YGE80 - Einlernen der Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyS
    Member
    • 07.06.2008
    • 76
    • Andreas
    • Siegerland

YGE80 - Einlernen der Gasvorwahl

Hallo Leute,
    bin etwas verunsichert wegen meinem Regler YGE80. Ich hab mit der Prog-Karte alle Einstellungen vorgenommen. Klappt soweit auch super.

Nur bei dem Einlernen der Gasknüppelposition bzw. Motor Stop und Motor Vollgas bin ich nicht sicher. Eigentlich sollte der Regler doch eine Einstellung mit einem tiefen und einem hohen Ton quittieren wenn alles geklappt hat. Wenn ich aber auf der Prog-Karte STOP und FULL SPEED anwähle und mit ENTER quittiere kommt da garnichts.

Hat der Regler nun die Gasknüppelposition erlernt oder nicht ?

Vielleicht weiß einer Rat.

Gruss Andy
  • Jone1973
    Jone1973

AW: YGE80 - Einlernen der Gasvorwahl

Hi Andy,

ich bin jetzt nicht sicher, ob das genau dein Problem ist, aber ich und auch schon viele andere hatten beim Einlernen des Gasknüppelweges Probleme.
    Dabei wurde zunächst die unterste Position eingelernt und auch mit entsprechendem Ton quittiert, danach kam aber beim Einlernen der Vollgasposition ein negativer Quittierungston.
    Lösung des Problems (und darauf kommt man nicht ohne weiteres): Umpolen des Gaskanals ! Danach hat bei mir alles weitere geklappt.

Kommentar

• AndyS
      Member
      • 07.06.2008
      • 76
      • Andreas
      • Siegerland

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
      Hi Andy,

ich bin jetzt nicht sicher, .... und auch mit entsprechendem Ton quittiert .....
      Das ist die entscheidende Frage: Quittiert der Regler mit einer Tonfolge oder nicht.
      Das mit der Umkehr des Gaskanals könnte ich ausprobieren, meine Einstellung scheint aber zu stimmen da der Motor hochläuft wenn ich Pitch gebe (Wird später ne Gasgerade in der Funke mit Govenor im Regler). Richtung scheint also zu stimmen.

Nur ob die Endwerte (Null bzw. Vollgas) stimmen zweifel ich i.A. an.

Gruss Andy

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Das ist die entscheidende Frage: Quittiert der Regler mit einer Tonfolge oder nicht.
        Konkret zu dieser Frage: Ja, der Regler quittiert beide Knüppelpositionen mit entsprechendem Ton.

Nur ob die Endwerte (Null bzw. Vollgas) stimmen zweifel ich i.A. an.
        Zu dieser Frage: Probier's mal mit umgepoltem Gaskanal. Wenn der genau falsch herum ist, dann erkennt der en untersten Punkt eben als Vollgasposition an. Und dann ist deine Vollgasposition unterhalb der Stoppposition.
        Ich kenne deine MX16s nicht, aber möglicherweise ist's hier genauso wie bei meiner Futaba, nur evtl. mit dem Unterschied, dass der Regler hier gar nicht erst reagiert.

Kommentar

• AndyS
          Member
          • 07.06.2008
          • 76
          • Andreas
          • Siegerland

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
          Konkret zu dieser Frage: Ja, der Regler quittiert beide Knüppelpositionen mit entsprechendem Ton.

......
          OK, dann hab ich jetzt erstmal ein büsschen Arbeit. Bei mir hat nämlich nichts gepiept ;-) Forsche dann mal und melde mich wieder.

Gruss Andy

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Naja, Gaskanal in der Funke umpolen ist ja schnell gemacht.
            Viel Erfolg !

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

Ist selbst beim Jive evtl. so

Kommentar

• AndyS
                Member
                • 07.06.2008
                • 76
                • Andreas
                • Siegerland

Leute,
                danke für den Support.

Aber wie so üblich lag das Problem mehr zwischen den Ohren des Threaderstellers.
                Ich habe nämlich immer nur ein Kabel an die Prog-Karte angeschlossen!

Damit dass mit dem Einlernen der Gasvorwahl funktioniert muss der Regler mit dem Empfänger verbunden sein und die Prog-Karte auf Kanal 6 (in meinem Fall) angeschlossen werden.

Dann piept es auch wenn man(n) eine Einstellung vornimmt.

Jetzt stimmt alles und der Motor läuft sanft an wenn ich den Pitchknüppel nach oben schiebe.

Danke für eure Hilfe. Wie man sieht: Nur mal drüber reden! Dann klappt dat schon.

Schönes WE
                Andy

Kommentar

Lädt...
                X