Align 430 XL Achse gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdasgup
    rdasgup

Align 430 XL Achse gebrochen

Hi,
    gestern hatte ich folgendes Glück im Unglück und wüßte gerne Eure Einschätzung dazu:
    Kurz vor der weichesten Landung, die ich je hinbekommen hätte, brach mir in ca. 20cm höhe die Motorachse!
    Motor ist ein Align 430 XL in einem T-Rex 450 SE V2.
    Dieser Motor wurde gerade neu eingebaut und hatte ca. 6 Flüge a 7 min hinter sich....
    Da ich absoluter Anfänger bin, muß der Motor auch nur Schwebeflug bei 27% govorner Mode des Jazz Reglers leisten.
    Laut Suchfunktion ist das bisher noch keinem von Euch passiert, oder habe ich da einen Thread übersehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich baue derweil den alten Motor wieder ein
    Roni
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Align 430 XL Achse gebrochen

Vielleicht ein Vorschaden von einer härteren Landung oder zu wenig Zahnflankenspiel gehabt? Oder schlicht und einfach nur ein Materialfehler.
    Kann wirklich viele Ursachen haben.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

versuche doch mal, den umzutauschen. Das ist wirklich "ungewöhnlich". Mal eine andere Frage: 27% Regleröffnung hört sich verdammt wenig an. Welche Drehzahlen schwebst Du denn und mit welchem Ritzel?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

wegen der niedrigen Regleröffnung solltest du dir unbedingt ein 11er Ritzel von Ikarus/Conrad holen, das tut der flugzeit gut und die Drehzahl reicht satt.
        Die Welle bricht bei diesen Motoren leicht ab was in meinen Augen ein Konstruktionsfehler ist, umtauschen und beim nächsten drauf achten das das Zahnspiel stimmt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Zahnflankenspiel zu eng, somit hattest du zu viel Druck auf der Welle. Du musst beim einstellen des Spiels das Zahnrad ein paar mal durchdrehen, da das HZR nich hundert pro rund läuft.

Ich mach es immer so, Motor ran, und ganz leicht festschrauben, nur soviel, das er mit leichtem Druck noch beweglich ist, dann das HZR 2-3mal durchdrehen und festziehen. Dann nochmal zur Kontrolle ein Stück papier durchlassen, und wenn das schön durchgeht ohne zu reisen, dann passt es auch.

Gruß Frank

Kommentar

• rdasgup
            rdasgup

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Moin,

versuche doch mal, den umzutauschen. Das ist wirklich "ungewöhnlich". Mal eine andere Frage: 27% Regleröffnung hört sich verdammt wenig an. Welche Drehzahlen schwebst Du denn und mit welchem Ritzel?
            Das Ritzel war das 12er und die erreichte Drehzal lag bei 1900.
            Da bin ich ja mal gespannt, was die Antwort vom Händler sein wird, wenn ich den Motor versuche umzutauschen....
            Aber wenn Ihr das alle nicht normal findet, sollte ich es versuchen.

Danke für die vielen Antworten
            Roni

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
            Zahnflankenspiel zu eng, somit hattest du zu viel Druck auf der Welle. Du musst beim einstellen des Spiels das Zahnrad ein paar mal durchdrehen, da das HZR nich hundert pro rund läuft.

Ich mach es immer so, Motor ran, und ganz leicht festschrauben, nur soviel, das er mit leichtem Druck noch beweglich ist, dann das HZR 2-3mal durchdrehen und festziehen. Dann nochmal zur Kontrolle ein Stück papier durchlassen, und wenn das schön durchgeht ohne zu reisen, dann passt es auch.

Gruß Frank
            Hallo Frank, die Vorgehensweise höhrt sich vielversprechend und praktikabel an, so werde ich es ab jetzt ebenfalls praktizieren.
            Auch wenn ich nicht erwartet hätte, daß dieses weiche Hauptzahnrad aus Kunststoff so viel Kraft erzeugen konnte, eine gehärtete Welle zu brechen...

Danke für Deinen Tip
            Roni
            Zuletzt geändert von JMalberg; 11.08.2009, 20:24.

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Wenn das Zahnrad nur lang genug drauf rumeiert wird auch das mürbe und bricht dann halt auch irgendwann.
              Nachmal zur Drehzahl: 1900U/min ist ein bisschen arg wenig. War der Heli nicht schwammig wie Sau?
              GruÃ? Andy

Kommentar

• rdasgup
                rdasgup

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
                Wenn das Zahnrad nur lang genug drauf rumeiert wird auch das mürbe und bricht dann halt auch irgendwann.
                Nachmal zur Drehzahl: 1900U/min ist ein bisschen arg wenig. War der Heli nicht schwammig wie Sau?
                ... wenn man noch nicht weiß, was man erwarten darf, und im Hintergrund ein Helicommand das schlimmste kompensiert....

Dann werde ich mir mal das "lautere" Fliegen gönnen!
                2300 U/min richtig?

Gruß
                Roni

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Jo, für gemütliches Schweben und leichten Rundflug ist das ok.
                  Wenn das Heck später mal bei etwas härterer Gangart nicht hält musst Du dann auch schon mal auf 2800 hoch.
                  GruÃ? Andy

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Zitat von rdasgup
                    Hallo Frank, die Vorgehensweise höhrt sich vielversprechend und praktikabel an, so werde ich es ab jetzt ebenfalls praktizieren.
                    Auch wenn ich nicht erwartet hätte, daß dieses weiche Hauptzahnrad aus Kunststoff so viel Kraft erzeugen konnte, eine gehärtete Welle zu brechen...

Danke für Deinen Tip
                    Roni
                    Auch Kunststoff ist recht widerstandsfähig. Die kleine Welle ist eben auch anfällig. Kenne aus meinem berufsleben Kunststoffe, die teilweise widerstandsfähiger sind als Stähle. Also, auch "Plastik" ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Frank

Kommentar

• key2
                      key2

Moin,

flieg gleich mit 2600 bis 2800 rpm, dann hält das Heck nämlich auch.

Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Crash wegen zuwenig Drehzahl: Heli sackte im Schweben ab, schnell Pitch gegeben um den Heli noch abzufangen, dabei hats das Heck verrissen und ich bekam einen Knoten zwischen den Ohren, weil ich seitwärts Schweben noch nicht konnte. Batsch, Heli kaputt, Laune im Ar***....

Deswegen: Ausreichend Drehzahl einstellen, damit das Heck gut hält.

Kommentar

• rdasgup
                        rdasgup

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                        Moin,

flieg gleich mit 2600 bis 2800 rpm, dann hält das Heck nämlich auch.

Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Crash wegen zuwenig Drehzahl: Heli sackte im Schweben ab, schnell Pitch gegeben um den Heli noch abzufangen, dabei hats das Heck verrissen und ich bekam einen Knoten zwischen den Ohren, weil ich seitwärts Schweben noch nicht konnte. Batsch, Heli kaputt, Laune im Ar***....

Deswegen: Ausreichend Drehzahl einstellen, damit das Heck gut hält.
                        Gut, gestern hatte ich zwar >2300 rpm, aber da ich das Seitwärtsschweben üben muß, fand meine Geschichte das selbe Ende

Immerhin wechsle ich das Hauptzahnrad schon in Rekordzeit ;-)

Komisches Hobby; und wie viele Händler man in kürzester Zeit kennen lernt...

Gruß
                        Roni

Kommentar

• key2
                          key2

Königsklasse eben

Kommentar

Lädt...
                          X