Wenn ich die Gaskurve mit dem Gasknüppel abfahre, kommt ein Steller-Signal am Empfänger raus.
Bei Gasgerade-Wert 0 ist das nun entweder -100 (nicht reversed) oder + 100 (reversed). Bei Gasgerade-Wert 100 ist es dann +100 (nicht reversed) oder -100 (reversed).
Du kannst entweder umständlich zum Einlernen eine Gaskurve von Maximal nach Minimal definieren und musst dann aber auch alle späteren Gaskonstanten auf den Kopf stellen
oder
du kehrst die Servorichtung des Gaskanals um und stellst die Gaskurve zum Einlernen von Minimum nach Maximum und hast für die späteren Gaskonstanten auch eine "normale" Ausrichtung.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
So, ich habe nochmal nach Anleitung programmiert, ohne (!) den Throttle-Channel zu reversen.
Der Jazz/Jive lernt die Knüppelstellung in dem Moment ein, wo der Knüppel zur Bestätigung des Modes (4x piepen) in Richtung Vollgas geschoben wird.
Das hat funktioniert. Demnach bin ich mir nicht sicher, warum man überhaupt den Throttle-Channel reversen sollte?
Gab es mal Probleme bei der Programmierung oder was ist der Hintergrund?
Ich hab jetzt auch mal den Reset gemacht, und Mode4 und 9 neu eingestellt. Mal sehen ob mein Heckzucken weg ist. komischerweise waren da auf einmal die I und P Werte verstellt. Das hat man mit der Prog-Card 2 gesehen.
Was aber komisch ist, in der Anleitung steht, das bei Lipo-Mode automatisch auf Abregeln gestellt wird, aber bei mir muss ich das immer ändern, denn nach Lipo-Mode aktivieren ist der Regler auf Abschalten eingestellt. BEC auch gleich wieder auf 5Volt eingestellt.
[QUOTE=JMalberg;940199]Ja, wenn wir jetzt nur wüssten was du damit in der Programmierung des Jives willst
Hi
das ist ja das was ich nicht so ganz verstehe. Viele reden vom Knüppel. Meine Gaskurve-Gerade ist auf einen Schalter gelegt.
Muss ich zum Progen das Gas auf Knüppel legen.
Jetzt bin ich etwas durch einander
Ob das nun auf einem Schalter oder Knüppel liegt: Es geht darum min. und max. einzulernen.
Wenn du den Schalter also auf 0 und 100 programmiert hast, muss das so gehen.
Wenn Du also beim 4x Piepen den Schalter von 0 auf 100 legst, muss das so klappen.
Der Regler will ja nur wissen, wo die 1ms und die 2ms vom PWM-Signal liegen.
cu,
Ben
Nachtrag:
Es müssen halt nur die 0 und 100 Endpunkte am Empfänger rauskommen. Einlernen kannst Du auch auf jedem anderen Kanal, hauptsache es kommen die vollen Wege raus.
Die Endpunkte müssen dann natürlich mit Deinem Throttle-Kanal übereinstimmen (was man, wie Schneipe gesagt hat, i.d.R. über eine Gasgerade von 0..100 macht).
cu,
Ben
Zuletzt geändert von JMalberg; 11.08.2009, 13:18.
Schalter aus: Im Servo-Monitor -100, Schalter an: Im Servo-Monitor +100
Dann hast Du deine Endpunkte.
Wenn Du Deinen Throttle-Kanal jetzt mit einer Gasgeraden von 0 bis 100 belegst, dann hast Du im Servo-Monitor bei Stellung "hinten" -100 und bei "vorne" +100.
Also stimmt das überein. Von daher ist es egal, ob ich über einen Schalter oder Knüppel programmiere.
es isr wurscht egal ob man minimum und maximum über einen Schalter oder über Knüppel unten
und Knüppel oben programmiert....
Das reversen des Gaskanals hat was mit dem Failsave zu tun glaube ich...
Programmiert man die Wege ohne den Kanal vorher zu reversen läuft der Regler auf Vollgas sobald man die Funke ausschaltet....
Bin mir aber nicht sicher....
Das reversen des Gaskanals hat was mit dem Failsave zu tun glaube ich...
Programmiert man die Wege ohne den Kanal vorher zu reversen läuft der Regler auf Vollgas sobald man die Funke ausschaltet....
Bin mir aber nicht sicher....
Wenn der Regler frischt resettet wurde und dann der normale Prog-Vorgang über Knüppel/Schalter vorgenommen wird, braucht man nix zu drehen, weil die Firmware das erkennt.
Hab ich selber schon probiert.
Ist doch auch logisch:
Wenn der Prog-Vorgang eingeleitet wird, steht der Knüppel/Schalter auf Null. Ob das nun reversed ist oder nicht, ist egal. Der Regler merkt sich diesen Wert.
Wenn jetzt der gewünschte Mode erreicht wird (z.b. 4x piepen), ist der Knüppel/Schalter in Richtung Vollgas zu bringen. Damit hat der Regler den zweiten Wert und weiss auch, welcher Mode gewünscht ist.
Die Auswertung des aktuellen Servosignals ist dann ja ein Kinderspiel. Da juckt es den Regler nicht, ob er nun addieren oder subtrahieren muss...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar