bevor ich morgen bei Kontronik nachfrage, möchte ich Euch kurz mein Problem schildern. Ich habe auf Mini Pyro und Jive in meinem Logo 400 umgebaut. Der Jive ist ein 80+ LV, den ich vor 3 Wochen auf SW6 upgedatet habe.
Den Jive habe ich auf Modus 4 (Heli Modus) und Modus 9 (Lipo Modus) programmiert, davor mit Modus 1 einen Reset durchgeführt.
Beim Hochdrehen schaltet er bei vollem Akku nach 2-3 Sekunden ab und blinkt 8mal, was ßberstrom bedeutet. Nach mehrmaligem Anstecken und hochdrehen, wenn die Akkuspannung offenbar etwas niedriger ist, dreht er dann hoch, allerdings tut es nach 2-3 Sekunden - eben da, wo er vorher abgeschaltet hat - einen starken Drehzahlsprung, so dass der Heli auf dem Boden ca. eine Achtelumdrehung um die eigene Achse macht. Ab dann läuft er ganz normal.
Akkus sind frische (< 5 Zyklen) Turnigy 6S 2650mAh 30C. Verbaut ist ein 15er Ritzel, womit bei +20% ßfnnung (mc 24 - also 60% ßffnung) 2250rpm erreicht werden bzw. 2100 bei 50% ßffnung.
Das Abschalten oder Schlagen beim Hochlaufen tritt bei beiden Gasvorwahlen auf.
Ich hatte den Sanftanlauf in Verdacht, dass er nicht richtig programmiert ist und zu schnell hochfährt, dadurch einen starken Strompeak produziert, der zum Abschalten führt. Zu Hause habe ich dann meine ProgCard I drangehängt, da steht der Sanftanlauf aber auf 12 Sekunden.
Jetzt meine Frage an alle die, die einen Jive und Mini Pyro einsetzen, vielleicht ähnliche Probleme hatten und mir die Lösung oder Ursache verraten können.

Kommentar