Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Warum? Regelmodus funktioniert einwandfrei beim Roxxy.

Gruß Stefan
    Echt? So richtig auf Jazz Niveau? Wie siehts mit teillast betrieb aus?

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Also ich bin ja nicht der Meisterpilot aber das Ding geht wirklich gut, Die Regelung ist auch einstellbar. Die Stromangabe ist beim Jazz wohl etwas konservativer angegeben aber sonst kann ich am Roxxy nichts schlechtes finden, BEC ist besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Kenne den Roxxy nicht.

Teillast: Da werden sich die Dinger kaum unterscheiden, Teillast == erhöhte Verlustleistung, Schaltverluste. Warum die Frage danach, wg. der Kühlung?

Wie ist es mit dem Timing, gibt es auch ein automatisches wie bei Kontronik?

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Ich frage da ich all meine helis zwischen 40 und 65% Regelröffnung betreibe, also mit viel teillast.
          und der Jazz istja voll teillastfest und erwärmt sich dadurch auch nicht merklich.
          Wie siehts damit beim roxxy aus?

Kommentar

• andyfabi
            andyfabi

Hallo zusammen,

durch die Suche bin ich auf diesen Thread gestossen weil ich ein ähnliches Problem habe. Ein neues Thema extra aufmachen wollte ich dann auch nicht.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte gleich eine passende Antwort liefern, da wär ich dann schon ein wenig erleichtert.

Folgendes ist mir vor einiger Zeit passiert.
            Mit meinem Logo 10 XL hab ich schon sehr viele Flüge mit folgendem Setup absolviert.
            PLettenberg 20-10 mit 22er Ritzel
            Jazz 55-6-18
            Konion 5s
            vorher 3x TS Hitec HS 85MG wurden durch Savöx 1350 ersetzt
            Gyro 401 mit 9254

Als ich wieder mal einen Looping flog schaltete mir der Regler den Motor aus, die folge war ein schöner Chrash. Als ich dann den Hubi wieder beieinander hatte gleiches spiel, nur mit glücklicher AR. Das ist mir jetzt schon einige mal passiert beim Fehler suchen, jedesmal mußte ich ein AR hinlegen.

Der Regler blinkt dann 6x, was auf einen Programmfehler hinweißt.

Ich verstehe nur nicht warum jetzt jedes mal der Regler abschaltet und vorher nicht. Auch mit den HS-85MG war der Fehler schon vorhanden. Den Regler hatte ich auch schon zur ßberprüfung und war ohne Mängel.

Wenn ich schwebe egal wie lange habe ich keine Probleme. Sobald ich in den Rundflug gehen und wieder auf mich zu fliege und den Heli mit Nick abbremse schaltet mir das Ding ab.
            Bin mir nicht sicher aber ich meinte das der Motor beim abschaltet kurz ruckte.

Was meint Ihr dazu. Mein inneres sagt mir, dass es evtl. das BEC am Limit ist.

Hatte ich eine AR kann ich gleich wieder den Heli anlaufen lassen.

So ich denke hab nichts vergessen in meiner Beschreibung zum Fehler.

Grüßle, Andy

PS: Morgen werd ich mal meinen 80-6-18 vom Rumpf ausbauen und diesen testen dann weiß ich wieder mehr

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Das BEC ist auf jedenfall zu klein ausgelegt für deine Servos und diese Heligrösse, selbst beim Jazz 80 der ein doppelt so starkes BEC besitzt könnte das unter umständen Grenzwertig sein.
              Abhilfe für das zu schwache BEC würde ein stützakku bringen, einfach einen 4 zelligen AKKu zusätzlich zum BEc des Jazz an den Empfänger schliessen, Grösse zwischen 300 und 2000mAh der fängt die spitzen ab und unterstürtzt das BEC, achtung nur , der Akku sollte immer geladen sein, sonst könnte sich ein gegenteiliger effekt einstellen und das BEC zusätzlich belasten.
              Ein überlastetes BEC äussert sich im normalfall mit hoher temperatur des reglers.

Weiters kannst du davon ausgehen das du den Jazz 55 mit dem Motor an 5s mit jeder harten Knüppelbewegung ausnocken kannst, der Regler reicht an 5s vielleicht fürs rundfliegen, bei härteren knüppelbewegungen nimmt DER Motor aber das was er braucht und das ist irgendwo jenseits dessen was der 55 Jazz abkann, natürlich ist eine entsprechende Grunddrehzahl und ein entsprechend grosses Ritzel und akkus die das liefern können , vorraussetzung.

Für deinen Heli würde ich dir Strommässig mindestens einen jazz 80 an 5s Konion empfehlen, Der motor kann sich bei der richtigen gangart schonmal gerne 110A + gönnen.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 19:58.

Kommentar

• andyfabi
                andyfabi

Das mit dem Stützakku werde ich ich auch probieren, einen 1000mAh hab ich ja noch rum liegen.
                Funktioniert da auch ein 1s Lipoly?

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von andyfabi Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Stützakku werde ich ich auch probieren, einen 1000mAh hab ich ja noch rum liegen.
                  Funktioniert da auch ein 1s Lipoly?
                  Denk mal kurz drüber nach:
                  was hat ein 1S Lipo für eine Spannung?
                  was brauchst Du minimal für eine Spannung am Empfänger?
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Mal 'ne bescheidene Frage an den Fred Ersteller: Warum betreibst Du den Akku im F5B Modus? Stell ihn doch mal in den Heli Modus! Ich betreibe Jazz teilweise nur mit 35% Regleröffnung und das geht prima!

Kommentar

• andyfabi
                      andyfabi

Vulcano,

das weiß ich das ich 4,8Volt brauche. Die 3,7Volt sind zu wenig. Mich interessiert wie das dann funktioniert mit 2s, da braucht man ja noch einen Widerstand um von 7,4V auf 4,8V zu kommen.

Wie wird das standartgemäß gehandhabt?

Mir wäre es aber doch lieber das BEC vom Regler zu benutzen.

Mit dem Stützakku funzt bis jetzt alles tadellos. Was aber auch immer noch nicht erklärt warum es vorher etliche male kein runter regeln gab.

Ich werde mir einen den Jazz 80 holen.

Oder weiß jemand einen guten und günstigen Regler ab 80A. Die Kontronik sind ja nicht unbedingt billig.

Gruß, Andy

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von andyfabi Beitrag anzeigen
                        Vulcano,

das weiß ich das ich 4,8Volt brauche. Die 3,7Volt sind zu wenig. Mich interessiert wie das dann funktioniert mit 2s, da braucht man ja noch einen Widerstand um von 7,4V auf 4,8V zu kommen.
                        ein Stützakku dient ja nur dazu Spannungseinbrüche abzufangen, d.h. er kommt mit sehr kleinen Kapazitäten (z.B. 800mAh) aus.

Einen Lipo als Stützakku zu verwenden ist einfach zuviel Aufwand, da hier, wie Du richtig angemerkt hast, die Spannung geregelt werden muss. Nein, mit einem Widerstand funktioniert das nicht. Das wird mit einem Spannungsregler gemacht. Also für einen Pufferakku zuviel Aufwand.

Nimm lieber einen NiMH oder NiCd 4erPack. Ist günstig, pflegeleicht und benötigt keine Spannungsregelung.

Das mit dem Ausfall im Looping, scheint mir nicht auf einen BEC-Ausfall zu basieren. Kommt es Ausfällen, wenn Du heftig in die Knüppel langst (Pitchpumping, Flips etc.)? Das wiederum wäre ein Indiz.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Leider ist ein Stützakku immer noch schwerer wie ein Externes BEC .
                          Mit 4 Digitale SerVo´s + Spartan ,mit Paddel und Scorpion 1900 KV, 5S Ritzel 15 T gab es nie Probleme .Wobei bei 5S und ca. 2800U/min schon Strom fließt bei 14° Pitch und 435 Blätter.
                          Kurzzeitig werden 100 A überschritten (Unilog)

Das Problem das der junge Mann hat liegt nach meiner Meinung wie schon beschrieben an dem 55 A Regler , der ist einfach zu klein... Bei uns fliegt der Thilo mit dem Strecker und Jazz 80-6-18 ohne Probleme mit seinem T-Rex 500 ...
                          Und wer sich nicht sicher ist kann ja noch ein Bec parallel da zu stecken .
                          Das mache ich z.B. beim Stabi um auf der sicheren Seite zu sein , weil die Savöx viel Strom brauchen..
                          Zuletzt geändert von Manfred; 29.10.2009, 15:34.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Falls noch Alternativen gesucht werden: CC Phoenix ICE 75 oder 100. Das interne BEC langt vollkommen, der Regler ist einigermaßen günstig und regelt vernünftig.

Mein 500er Rex fliegt ganz ohne externes BEC und Stützakkus mit 3Digi und DS510/DS520 mit angenagelten Drehzahlen. Es gibt Durchaus noch eine Welt neben Kontronik
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ja , das stimmt wohl,....
                              Aber dann werden wieder Kontronik Regler gekauft....bei mir sind im laufe des Modell Leben schon einige Regler durch die Hand gegangen und bin immer wieder auf die Kontronik Regler zurück gekommen . Das soll keine Werbung sein , aber bei mir haben sie immer funktioniert .
                              Mir ist auch schon mal einer abgeraucht ein Beat 55-6-18 , aber bei einem Lagerschaden am Motor hat der Regler wenn er nicht abschaltet auch keine Chance . Aber das weiß man ...
                              Leider wissen die Leute die die Regler überfordern nicht mal was für Drehzahl b.z.w. welcher Strom zu erwarten ist und das auch der Pitchwert eine große Rolle spielt. Wenn dann der Lipo noch ein bricht was keine Seltenheit ist, ist die Katastrophe perfekt .....aber Schuld ist dann immer der Regler oder das BEC .... Bei einem Stabi sollen schon mal 20 A Strom gezogen werden L.T. Hersteller Angabe diese Stromspitzen sind dann Kurzzeitig nur mit einem CD Akku ab zu fangen und mit vielen Strom führende Kabel zum Empfänger b.z.w Stabi sonst lösen sich die Leiterbahnen des Empfängers in Rauch auf denn die können auch keinen hohen Strom das sollte man wissen...Nicht umsonst haben Jive und gute Externe BEC´s minimum zwei Kabel die zum Empfänger gehen...aber sonst jeder wie er es mag ...Hauptsache der Regler macht das was er soll und man hat Spaß beim fliegen ...In diesem Sinne...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Mach ne externe BEC (CastleCreations z.B.) an deinen Jazz55! Mein Kumpel Andre fliegt auf diese Weise mit seinem Protos schon seit Monaten ohne Probleme... Ist definitiv die günstigste Lösung!

Kommentar

Lädt...
                                X