T-Rex 600 mit TDR Setup und 14S A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

T-Rex 600 mit TDR Setup und 14S A123

Hi,
    da das Verbrennerfliegen immer schwieriger wird, bin ich gerade am überlegen, meinen T-Rex 600 NSP (50er) auf Elektro umzubauen. Folgendes Setup würde sich gerade anbieten, weil ich Motor/Regler eh ab Januar für den TDR benötige:

Pyro 30-12
    Jive 80HV
    BLS Servos
    V-Stabi

Jetzt die Frage, kann man da vernünftig mit 14S A123 fliegen oder macht es keinen Sinn? Die Servos und der V-Stabi sind schon vorhanden, Pyro und Jive brauch ich sowieso in ein paar Monaten. Die Akkus bekomm ich günstig (20 Zellen für 110€)

Die meißten fliegen den 600er ja mit 7S2P also sollte das schon klappen, nur bei dem Motor/Regler bin ich nicht sicher. In den Heli reinpassen tut er zumindest
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • seijoscha
    seijoscha

AW: T-Rex 600 mit TDR Setup und 14S A123

Jo na dann mal los !!
    Ist das dein Ernst?
    Halte ich für etwas überdimensioniert und völlig übertrieben.
    Mehr als 10s würde ich einen 600er nie Aufrüsten .
    Hast du auch mal ans Gewicht gedacht ?
    Aber vielleicht bin ich da falsch eingestellt .Dann lieber einen 90er aber das wäre mir zu
    Over Kill.

mfg

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hmm der Motor ist übertrieben, da hast du recht. Aber es gibt hier einige, die mit 7S2P (A123) fliegen (sind ja auch etwas schwächer wie Lipos)

Auf den 90er muss ich eben noch so lange warten
      GruÃ? Ronny

Kommentar

• fliegerfrank
        fliegerfrank

Hallo,

ich würde mich brennend dafür interessieren, wo 20 Stück A123 für 110 € zu bekommen sind.

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Hi,
          die gibt`s aus ßbersee in der Bucht muss man allerdings selber löten...
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ja China Zellen!

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Prima. Für die letzten hatte ich noch 13 € pro Stück gezahlt.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• Stift
                Stift

Hi,
                haben diese Zellen einen höheren Innnenwiderstand mit 7,5 Ohm als bei uns oder in den USA (DeWalt-Pack) käufliche?

Ich denke 14s sollte auf alle Fälle möglich sein! Fliege selbst auch mit 7s2p. Das Gesamtgewicht ist schon höher damit, aber m.E. akzeptabel.
                Wobei evtl 12s vergleichbarer mit einem 10s-Lipo-Setup ist?

Gruß Steff
                Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 11:15.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Torbomod,

was den Einsatz von A123 im 90er Heli (speziell TDR) anbelangt - es geht. Sicher weniger für 3D und Powerspeeden, aber für Normalprogramm mit kleinen Kunstflugfiguren. Ich habe derzeit testweise 14S1P in einem TD-Rigid im Einsatz. Ich habe den Rigid seitens Pitch auf 11/12 Grad begrenzt und teste derzeit 1400, 1550, 1700U/min. Als Motor setze ich allerdings den Scorpion HK4035-560 und das 13Z-Ritzel ein. Als Regler den Jive 80HV und als Stabi AC-3X.

Die Spannung des Akkus bricht im Flug auf 41V ein und liegt damit noch etwas höher als ein 10S-Lipo, der ja auch im TDR geflogen wird. Motorströme liegen bei Vollpitch zwischen 40 und 50A und sind somit noch im Bereich des Zulässigen für die A123-Zellen. Bei normalem Rundflug genehmigt sich der Motor 18-24A. Der spezifische Verbrauch liegt bei 1400U/min bei etwa 280mAh/min, bei 1550U/min bei etwa 420mAh/min. Geflogen bin ich flotten Rundfllug mit einigen "Vollpitchmanövern". Wenn man in den A123 noch ein wenig drinlässt, sind Flugzeiten von 5-6,5min drin. Das ist vielleicht nicht viel - aber immerhin.

Ich habe zwei Arten von LiFePo-Akkus. Mehrere 7S1P in Würfel/Pyramide und mehrere 7S1P in Stange 3/4 side by side. Beide Arten passen in den Rigid. Die Würfel/Pyramide hintereinander, die Stangen übereinander. Im Rigid werden sie dann in Reihe geschaltet. So kann ich die Akkus auch in anderen Modellen (SJM-430, Spirit L-16) fliegen und getrennt als 7S1P laden und balancen (an Junsi1010+). Als Gesamtgewicht für einen 14S1P aufgebaut aus 2x7S1P musst Du fertig konfektioniert mit etwa 1100g rechnen.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo TurboMOD
                    Kann mich Dieters Bericht nur anschließen. Ich Fliege mit 14 Zellen einen mit Vierblatt ausgerüsteten Starranger. Der Vierblattrotor braucht allerdings 500mA/ Min. Das heist, nach 4 Minuten ist der Spass vorbei. (Aber 4 Minuten Vierblattfliegen ist super G...) Dann sind halt anschließend 15 bis 25 Minuten Ladezeit abzuwarten. In meiner Bell 47 G II mit 1,82m Durchmesser und 12 Zellen ist der Stromverbrauch jedoch gerade mal bei ~ 250mA/Min. Flugzeit also > 8Minuten. Mit meinem LOGO XXL (Eigenbau mit 1,82m Durchmesser) erreichte ich mit 12 Zellen eine Flugzeit von 13 Minuten. (Das mit 2300mA-Zellen). Also : nicht verzagen, munter wagen.

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                    X