jive niedrige regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: jive niedrige regleröffnung

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
    Es sollte aber bekannt sein, das mann am Jive nicht höher als 60%-70% Soll da sonnst eifnach die Luft zum Regeln weg ist!

Ich bin im 500er auch mit 60% öffnung geflogen!

Lg

Stephan

Hallo Stephan,

da hör' Dich mal um. Kontronik hat es ja nicht so gern, wenn man von ihren Reglern wirklich mal etwas von der "100% Teillastfestigkeit" abfordert. Diese Antwort bekam jemand hier im Forum:

"Man sollte immer mindestens 80%, besser 85% des gesamten Gasweges als MInimum eingestellt haben. Bei -100% bis +100% Servoweg muss man entsprechend umrechnen (75% gesamt = +50%).
    Zu tiefe Einstellungen sorgen für extrem hohe Stromspitzen und können Motor UND REgler zerstören."
    Und ziemlich genau das halten mir Leute vor, wenn ich erkläre, warum meine Helis keine Drehzahlschwankungen zeigen

LG Deuterius
    Zuletzt geändert von JMalberg; 26.07.2009, 10:24. Grund: zitat

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Naja, was ne niedrige ßffnung ist und was nicht, ist Ansichtssache - wie Christian das erklärt hat stimmt's schon recht gut. Kontronik erklärt's ähnlich, nämlich so, daß wenn Du bei 100% und Vollast das Dauerlast-Rating des Reglers nicht überschreitest, der Regler dann unbegrenzt teillastfest ist (Volllast beim Heli ist halt schwer zu simulieren, zumindest statisch).

Fakt ist, daß ich lieber logge, ob der Regler das verputzt oder nicht (Temperaturfühler) und mich an die Höchstleistung herantaste. Bis jetzt muß ich aber sagen, daß egal was ich dem Jive im 500er abgefordert habe, der nichtmal in's Schwitzen gekommen ist (max. waren mal 15° über Umgebungstemperatur an der eingebauten Kühlplatte, ohne extra Kühlkörper, mit dem HK3026-1400 bei 2900 U/min).

Fliege auch 55-65% (dachte zuerst 70%, aber hab' nachgesehen ) für 2700-2900 U/min mit 9,6:1. Noch dazu scheinen Kontronik Regler ja Gaswerte etwas anders umzusetzen (ich hab' da mal eine ungefähre Faustformel empirisch ermittelt - regelbarer Drehzahlbereich ist ca. von 50-100% anderer Regler im Stellermodus, dieser Bereich ist dann für den Kontronik 0-100% Gaswert; 65% wären somit 50 + 65/2 = 82,5%...).

Heute werd' ich mal 45% probieren und Temperatur und Ströme loggen - mal schauen.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 09:58.

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

habe heut mal dort angerufen!

70-80% optimal wenn ich weiter runter gehe wird die sache zu heiss!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

zum Glück wissen das die meisten Regler nicht

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

fliege den Jive am Actro 24-3 an 12s im 600er auch zwischen 13 und 60% - funktioniert einwandfrei. Bei 3,5 Minuten heizen mit 55-60% wird er heißer als bei 10 Minuten soft 3d mit 13%.

Bei niedrigen Regleröffnungen fällt mir nur gelegentlich eine für einige Sekunden leicht niedrigere Drehzahl auf, wenn man eine kurze Lastspitze produziert hat.
            Habe mangels Progcard noch nicht mit P/I rumgespielt....

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• momo
              momo

Hallo,
              Das mit der Regleröffnung ist schon fast eine "Glaubens-Frage". Ich kenne zwei Piloten an der F3C WM, welche mit 95% Regleröffnung fliegen...
              Ich persönlich liege bei 75-80% sonst wird mir das Ding (mit grossem Kühlkörper) im Rumpf zu warm.

Grüsse,
              Marcel

Kommentar

• futuraracer
                futuraracer

Hallo
                Habe den Beitrag eben gesehen. Habe heute Abend eine änliche Frage gestellt.
                Denke auch das es kein Problem bei nidrigen ßffnungen geben sollte. Jedenfalls nicht beim Jive.
                Greets futuraracer

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich kenne zwei Piloten an der F3C WM, welche mit 95% Regleröffnung fliegen...
                  Mir wurde der Sinn dahinter neulich so erklärt, dass Motoren und Getriebe, die stark runtergeritzelt sind und deshalb an ihrer Höchstdrehzahl laufen, nahezu gar keinen Reglerspielraum brauchen, weil der Motor von sich aus mit und ohne Last fast gleich schnell läuft.

Kommentar

• drei d
                    drei d

es geht hauptsächlich um die spannugsschwankungen, die ausgeregelt werden müssen.
                    die motor kv ist ziemlich konstant bei guten motoren.

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

Ich könnt heulen

Wieso laufen bei euch allen die Jives auch mit niedriger Regleröffnung?

Habe in meinem Rex700 Elektro (Heli Chris) einen Jive 80HV + Pyro 700-52.

Motorritzel = 15 Zähne / Hauptzahnrad = 164 Zähne.

Habe immer nach ca. 2 1/2 - 3 1/2 Minuten rumgehacke ein abregeln wegen ßbertemperatur. Selbst bei Außentemperaturen von -15 Grad.

Regleröffnung war 50-65% (Laut T14 Funke).

Jetzt habe ich noch mal auf 70% erhöht und konnte nun tatsächlich mal 4 Flüge ohne Temperaturprobleme fliegen. Außentemperatur war dann so 4 Grad. Ich hab aber schon Angst vorm Sommer.

Nur ist mir die Kopfdrehzahl nun leider wieder zu hoch
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• futuraracer
                        futuraracer

Hallo
                        Was sagst Du dazu:

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

MrMaJo, 15 Zähne ist gar ein bisschen viel, oder?

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Runterritzeln, dann wird auch weniger Strom gezogen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

MrMaJo,

da schliesse ich mich an:
                              Versuch' das kleinstmögliche Ritzel draufzumachen, dann bleibt der Regler wahrscheinlich am Ende völlig kalt. "Kleinstmöglich" heisst, dass am Ende des Akkus noch genug Drehzahl zur Verfügung steht.
                              Davon abgesehen habe ich einen Euro mehr investiert und auf meine Jive 80s jeweils einen Kühlkörper draufmontiert - schaden tut das auch nicht.

Warum es bei anderen funktioniert, das wird am Motor liegen. Mit einem überdimensionierten Motor kann man eher so Spässe machen. Das lässt einfach darauf schliessen, dass Du genau die richtige Motorgrösse im Heli verwendest. Da muss das Ritzel dann halt stimmen, dafür schleppst Du nicht mehr Eisenkern mit, als unbedingt notwendig.

Kommentar

Lädt...
                              X