Jive 80HV max. 50V?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Jive 80HV max. 50V?

Hallo,

ist es möglich den Jive 80HV mit 16S-LiFePo A-123 zu betreiben?

Die "operating voltage" ist seitens Kontronik bis 50V angegeben. Unter Last werden bei 16S-LiFePo 50V nicht erreicht. Aufgrund der Ladeschlußspannung der A-123 Zellen beträgt die Spannung beim Anstecken aber 56V.

Hier mal die Daten zum Vergleich:

12S-LiPo: Ladeschlußspannung 50,4V; Nennspannung 44,40V, Lastspannung ca. 44V
    16S-LiFePo: Ladeschlußspannung 56V; Nennspannung 52,8V;Lastspannung ca. 44,8V

Seitens der Lastspannung müsste ein 16S LiFePo einem 12S Lipo in etwa entsprechen. Also für den Jive wohl unkritisch. Aber was passiert beim Anstecken. Da liegt ja zumindest am Anfang in etwa die Ladeschlußspannung an und die wäre beim 16S-LiFePo wohl 6V zuviel.

Kann man es mit 16S-LiFePo beim Jive wagen oder lieber nicht?

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Jive 80HV max. 50V?

Die Spannung unter Last interessiert an der Stelle nicht, sondern die maximale Spannung, der der Regler ausgesetzt wird.
    Ich weiß nicht welches genau das limitierende Element für die Spannung am Jive ist, eventuell sind's Kondensatoren die bis 50V zugelassen sind. Da wärst du dann 12% drüber mit der Spannung. Das ist womöglich noch innerhalb der Toleranzen, und es kann funktionieren. Aber das wird dir natürlich keiner garantieren.
    Ich würd's nicht riskieren, dafür ist der Jive einfach zu teuer und der Schaden zu groß wenn er im Flug ausfällt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dan
      Dan

Ich denke, er wird nicht freischalten beim anstecken, das ist ja schon bei manchen mit 12S Lipos passiert, die richtig voll geladen waren.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Mehr als 14S geht nicht. Selbst wenn die mit 3,65V/Z geladen wurden initialisiert er nicht mehr. Die Spannung nur geringfügig zu hoch, und er zickt rum.
        Der Power Jazz geht auch noch mit 18S.
        Habe ich schon selber ausprobiert.

Kommentar

• Michael R.
          Michael R.

Servus,

es gab hier im Forum schon Leute die die Kondensatoren mit guten 12s Lipos zum krachen gebracht haben. Die sind nähmlich nur bis 50V.
          Die wird es mit 16s sicher zerreissen.
          Es gab da mal eine Diskusion: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ve+kondensator

Grüße.
          Michael

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreiche Hinweise.

Dann bleibe ich mal bei 14S A123 um nicht den Tod der Jive-Kondensatoren zu riskieren.

Herzliche Grüße
            Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
            X