frage zu smile14-6-18 mit mc22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    nachdem ich bisher nur mit bürstenmotoren geflogen bin, jezt der große umstieg zum hacker50 mit smile 40-6-18.
    hierzu nun meine frage:
    ich hab den regler am empfängerausgang 6, stecke ich den akku an, dann piepst es ganz normal. laut anleitung soll man nach der tonfolge den gasschieber auf vollgas schieben - tu ich das passiert nix, erst wenn ich auch den pitchknüppel ganz hoch schiebe, scheint er die vollgasposition zu erkenne und zu bestätigen.
    warum ist das so? wie muss ich die gaskurve einstellen? ich weiß dass ich keine mehr brauche, aber was mach ich mit der alten? löschen? alles auf 100%?
    laut anleitung der mc22 dient der schieberegler nur als gasbegrenzer, kann ich den also überhaupt als gasschieber nehmen?
    oder doch lieber nen schalter?
    blick irgendwie nimmer durch.
    auch die anleitung des reglers lässt fragen offen.
    programmier ich heli-modus 4, so steht am schluss, man soll den akku wieder abziehen und fertig...
    ja wie? wenn ich den wieder anstecke, weil ich endlich fliegen will, dann piepsts ja wieder, also wohin jetzt mit dem gasschieber...

wahhhhhh, kenn mich nimmer aus....

würd mich über hilfe sehr freuen, bin anscheinend echt zu doof.

danke euch
    ciao
    tobias
  • Maik Otto
    Maik Otto

hallo toby

ich hab den regler am empfängerausgang 6, stecke ich den akku an, dann piepst es ganz normal. laut anleitung soll man nach der tonfolge den gasschieber auf vollgas schieben - tu ich das passiert nix, erst wenn ich auch den pitchknüppel ganz hoch schiebe
    und das ist richtig so denn der kanal 6 ist gaskanal

im heliprogramm . standartmäßig ist der schieberegler

im helip. der 22 abgeschalten .will heißen du mußt ihn

erst zuordnen !!!!! vorzugsweise auf einen freien kanal auf

deinem empfänger .

viel spaß

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Hallo,

den Schiebereglöer kannst du als gasregler verwenden, wenn du unter Helimischer/Kanal 1 -]Gas alles auf 100 stellst, dann geht der als gasregler. so klappts bei mir.

grüße
      florian

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Ich hab den Schieberegler auf Kanal 8 gelegt. In Kanal 6 steckt bei mir (MC 16/20) die Gyro-Trimmung glaub ich.

Auf jeden Fall hab ich mit dem 8er keine Probleme.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• TobyK
          TobyK

hallo ihr,
          danke schon mal.
          spricht was dagegen, es wie florian gesagt hat zu machen?
          setz ich alle werte auf 100 % piepsts bereits beim hochschieben des schiebers, pitch kann ich dann unten lassen...passt also?
          soll ich über die flugphasen verschiedene drehzahlen einstellen, sprich ´über einen schalter entweder sagen wir mal 1300 und 1500 umdrehungen zu haben?
          dann bräuchte ich den schieber ja eigentlich gar nicht mehr, oder?
          wie macht ihr das?
          ciao
          tobias

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hi Tobias,

habe auch die MC22, den Kontonik Regler und einen Logo10.
            Im Prinzip übernimmt der Kontronik alle Funktionen des Senders. Sanftanlauf und Drezahlregelung. Somit kannst Du über die Flugphsenschalter eine feste Drehzahl einstellen und fertig. Motor aus wird dann z.B. über die Flugphase Autorotation gelöst. Dazu must Du nur in jeder Flugphase die Gaskurve als Gerade einstellen ohne Beinflussung durch Pitch, Heck usw. z.B. bei Schwebeflug 1200 U/min auf 63%.
            Nach Deiner Beschreibung steht Dein Regler im AUTOMODUS. Den würde ich abschalten und auf den HELI-Mode 4 umstellen. Nach der Programmierung mußt Du nur noch beim ersten anstecken des Motor einmal Vollgas geben. Dann hat der Regler den Bereich von 0 (Motor aus) und 100 (Volle Leistung) gelernt und gespeichert. Danach brauchst Du diese Einstellung nicht mehr machen, es sei denn Du nimmst ßnderungen an Deinen HELI vor (Rotorblätter, Ritzel, Zellen usw.) Vorteil des festen Modes, Du hast einen sehr guten Sanftanlauf und kannst gegenüber den AUTOMOD beim anstecken des Akkus keine Fehler machen. Die erstmalige Einstellung des Regelbereiches muß mit angeschraubten Rotorblättern erfolgen. Also bitte die Sicherheit beachten.

Zum Sender:
            Im Helimodus stellt sich der Sender als Grundeinstellung mit einem Gaslimiter (Gasvorwahl) ein. Dies ist der rechte Schieberegler am Sender. Für Verbrennungsmotoren ist dies notwenig damit der Rotor nicht gleich losdreht und im Stand läuft. Will ich starten schiebe ich den Regler auf 100% (bzw. +5) und die Drehzahl wird von der eingestellten Gaskurve begrenzt. Habe ich einen Drehzahlregler oder einen E-HELI mit Regler und Drezahlüberwachung wie der Kontronik ist die Funktion des Gaslimiters nicht unbedingt erforderlich. Du musst dann im Sender den Regler 12 abschalten. Nach einiger ßberlegung habe ich die Funktion aber trotzdem beibehalten. Die Schieberegler und die Gaskurve sind im Sender in Reihe geschaltet. Der Schieberegler gibt die Motorleistung von 0 bis 100% frei und die Gaskurve begrenzt diese je nach Flugphase auf meine Wunschdrezahl. Ich sehe den Vorteil darin, dass mein Motor über Schalter zwar sanft anläuft aber trotzden relativ schnell auf die eingestellte Drehzahl hochläuft. Schiebe ich den Schieberegler nicht ganz hoch kann ich den Motor auch mit geringen Drehzahlen (z.B. Testzwecke) laufen lassen bzw. langsam hochfahren ohne die Gaskurve umstellen zu müssen. Der Kontronik regelt da super stufenlos mit. Der zweite Vorteil ist wenn mal ein Verbrenner hinzukommt brauch ich mich nicht mehr umstellen. Ob Schalter oder Regler ist aber reine Geschmackssache. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal die Programmierung meiner MC22 mit 4 Flugphasen zumailen (geht aber erst heute Abend. Falls du für die MC22 eine PC-Schnittstelle hast, könnte ich Dir auch die Konfigurationsdatei zusenden.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• TobyK
              TobyK

hi du,
              wäre nett, wenn du mir die sache mailen könntest.
              mit übernehmen auf mc22 ist direkt aber nix los, hab keinen eingang.
              danke dir
              ciao
              tobias

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                Wolfgang Neumann

Hallo Tobias,

Mail mit der Konfiguration ist an Dich raus. Oder Du kannst Sie die hier anschauen: [a href=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/KonfigMC22.tif\" target=\"_blank\"]KONFIG MC22[/a] [font color=\"red\"]Edit: Geht leider nicht da TIF mit 6 Seiten, wer sie haben will bitte Info[/font]

Die Anleitung der MC22 ist nicht ganz ohne, da die Zusammenhänge zwischen Gebern, Geberschalter, Schalter und Servos komplett frei verknüpfbar ist und die Namensgebung erstmal verwirrt. Sehr hilfreich ist eine [a href=\"http://wetzel-family.bei.t-online.de/\" target=\"_blank\"]Beschreibung der MC22 [/a] mit Tricks von Arno Wetzel. Speziell das Thema Geber und Schalter ist super beschrieben. Von hieraus nochmals vielen Dank an Arno für die tolle Seite.

Wie Du aus der Konfiguration sehen kannst habe ich einen Logo10 mit 120 Grad Anlenkung. Steueranordnung ist bei mir Pitch und Heck links sowie Taumelscheibe rechts. Ich habe 4 Flugphasen Schwebe / Speed (Rundflug) / Akro 3D / Autorotation. Die 3 normalen Flugphasen werden über den 3 Geberschalter (4151) links gesteuert. Die Autorotation über den Schalter mit dem großen Hebel. Der Geberschalter (Geber6) ist mit den Schaltern G1 und G2 kombiniert. Durch diese Kombination werden die Flugphasen geschaltet (Schalterkombination Phasenzuweisung). Warum den Schaltern G1 und G2 nur -50% und +50% zugeordnet sind erklärt Dir ausführlich Arno Wetzel in seiner Beschreibung (Kurz bei genauen Werten wird nicht immer die Position erkannt, da der Geber mal 100% aber auch mal 99% vorgibt). Die Autorotation wird bei mir über den Schalter S2 betätigt und hat vor allen anderen Vorrang. Der Gaslimiter wird über den Schieberegler 4152 (Geber7 / Eingang12) gesteuert. Das Ausgangssignal wird dann als Eingangssignal für die Gaskurve benutzt, dort gemischt und an den CH6 ausgegeben. Dies ist im HELIMODE unter Helimischer schon vorgegeben. Im Helimischer habe ich dann für jede Fluphase die Gaskurve für den Regelbereich -100 bis +100 des Pitchsteuerknüppels auf einen festen Wert gestellt z.B. Schwebe auf +10% = 1200 U/min. In den anderen Phasen ist eine höhere Drehzahl hinterlegt. Die Uhren werden vom Geberschalter G3 gestartet und gestoppt der an den Geber7 (Gasregler) gekoppelt ist. Gebe ich Gas läuft die Stopuhr von 7:00 Min zurück auf 0. Schiebe ich den Regler aber wieder auf 0 bleibt die Uhr stehen. Gebe ich wieder Gas läuft sie weiter. Die Flugzeituhr startet bei 0:00 Min und läuft hoch wird aber erst durch das Ausschalten des Senders zurückgesetzt (also nicht wichtig). Die Uhrengeschichte ist dann noch mit dem Schalter S2 verknüpft. D.h. betätige ich den Autorotationschalter bleibt die Uhr auch stehen. Verzögerungen bei Phasenumschaltungen, Servowege usw. erkennst Du aus den Daten. Bin noch beim Einstellen deshalb sehe einige Werte nur als Richtlinie, hat ja auch was mit dem Modell zu tun. Das tolle bei der MC22 du kannst die Funktionen der Schalter und Kurvenmischung immer sehr schön im Display erkennen. So ich hoffe ich habe Dich nun nicht ganz verwirrt und mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte Dir damit weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen zum Sender oder Regler hast einfach melden bzw. posten.

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Hallo Tobias,

antworte auf Deine Frage per Mail hier im Forum, damit die anderen die sich dafür Interessieren auch die Infos bekommen.

Grundsätzlich: Stelle die MC22 erstmal so ein wie ich es Dir in der Konfiguration gemailt habe. Mit dem Schieberegler kannst Du dann von 0% bis 100% Leistung auf den Kontronik Regler im Heli geben. Die Leistung = Drehzahl wird dann vom Gasmischer der jeweiligen Flugphase begrenzt. Wenn Du in die Konfigration schaust, siehst Du, dass in der Flugphase Akro 3D 100% eingetragen sind (liegt daran, dass ich noch kein 3D kann und den Wert zum Einstellen brauchte ). Somit also Vollgas. Du stellst die Flugphase also auf 3D und den Schieberegler auf 0 (Motor aus).

Jetzt stellst Du nach der Programmieranleitung den Kontronikregler auf den HELI Mode 4 ein (Wichtig Schriit für Schritt an die Anleitung halten und immer die Quittungen abwarten. Der Motor dreht sich bei dieser Einstellung nicht). Wenn der Regler den Mode 4 angenommen hat kommt beim ersten Anstecken des Akkus das erlernen des Regelbreiches. Im Mode 4 ist das wirklich nur beim ersten Mal danach nicht mehr. Machst Du einen Fehler so mußt Du von vorne anfangen. Also nach der Grundeinstellung Akku abziehen.
                  Akku anstecken und Vollgas geben (es reichen wenige Sekunden der Motor muß nicht voll hochlaufen), dann hat der Regler den Stellbereich gelernt und die Werte permanent gespeichert, Du brauchst also diese Einstellung nur beim erstenmal zu machen. Der Vorteil des HELI-Modes: Der Motor hat jetzt ein sehr schönen Sanftanlauf, du kannst ihn von 0 bis 100% stufenlos regeln und er hält die Drehzahl. Somit ist eine Gaskurvensteuerung bei Pitch, Roll, Nick oder Heck nicht notwendig. Diese Einstellung mußt Du nur ändern wenn du andere Rotorblätter,Motor, Ritzel und mehr oder weniger Zellen benutzt. So und dazu eine ganz wichtige Bemerkung. Diese Einstellung und auch die Drehzahleinstellung mußt Du mit Rotorblättern machen. !!! Also bitte unbedingt auf Sicherheit achten !!!. Nicht mal schnell in der Wohnung mit Pitch 0, das kann leicht ins Auge gehen. Entweder draussen mit Sicherheitabstand oder auf einen befestigten Prüfstand.
                  Nach dieser Einstellung kannst Du dann die Drehzahlen in den Flugphasen einstellen. Die dort angegebenen Werten beziehen sich auf mein Modell und müssen nicht unbedingt bei Dir gleich sein. Ich habe erstmal mit einem Drehzahlmesser die Erfahrungswerte des Hestellers Mikado eingestellt. Nach dem Flug werde ich sie dann optimieren.
                  Du schaltest die jeweilige Flugphase ein, schiebst den Regler auf 100% und überprüfst die Drehzahl. Die Drehzahl stellst Du dann in der Gaskurve (die jetzt eine Gerade ist) im Helimischer auf den erforderlichen Wert ein. Dies wiederholst Du für jede Flugphase.

So das wars dann, jetzt kann man losfliegen, ganz einfach oder?

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• TobyK
                    TobyK

hallo du,
                    da kann ich mich nur bedanken
                    jetzt habs sogar ich kapiert, sorry dass es so lange gedauert hat
                    ciao
                    tobias

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

Hallo Tobias,

nichts zu Danken. Das ganze hat auch was mit den Bedienungsanleitungen zu tun. Würden sich einige Hersteller mal etwas mehr Gedanken darüber machen und beim Schreiben ihrer Anleitungen mehr Mühe geben, wäre einiges besser zu verstehen. Auf die Anleitung wird bei vielen nicht so Wert gelegt. Das Unternehmen schadet sich damit aber selbst, da die Funktionalität nicht voll ausgenutzt wird bzw. wegen zu schwere Bedienung das Produkt im Markt nicht ankommt. Aber zum Glück gibt es ja das Forum und viele Kollegen die da auch ihre Erfahrungen gemacht haben. Bei den Gebern / Schalter / Geberschaltern usw. der MC22 hat es bei mir auch erst richtig Klick gemacht, nachdem ich den [a href=\"http://wetzel-family.bei.t-online.de/\" target=\"_blank\"]Bericht von Arno Wetzel[/a] gelesen habe. Danach war mir einiges klar und die Einstellung der Anlage ist nun kein Problem mehr. Somit kann ich für mich sagen, dass die MC22 eine super Anlage ist mit einer Vielzahl von Möglichkeiten, die man aus der Anleitung gar nicht so einfach erkennt.

Also dann viel Spaß bei den Einstellungen und beim Fliegen.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                      X