Orbit oder Motoren allgemein, Ritzelbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

Orbit oder Motoren allgemein, Ritzelbefestigung

Hallo,

hat mir gestern zum zweiten Mal das Ritzel von der Motorwelle gelöst. Konnte glücklicherweise noch autorotieren und das Ritzel ist ja dank Pfeilverzahnung auch noch drauf. Jedoch frag ich mich jetzt ernsthaft was ich da falsch mache. Hab die Madenschraube eingeklebt mit Loctide und relativ streng angezogen. War ne neue Madenschraube mit Kreisschneidfläche.
    Jetzt ist die Schraube raus.. kann's sein das sich das Loctide durch die Hitze löst??
    Habt ihr die Welle abgeflacht im Klemmbereich? spiele mit dem Gedanken das Ritzel mittels hochfesten Loctide anzukleben.. dann ist ruh, jedoch gehts auch dann nicht wieder runter.

Dachte bei nem Motor für das Geld sollte die Welle eingentlich abgeflacht sein.. oder welche überlegung steckt dahinter das die nicht abgeflacht ist? .. festigkeit?

Wie macht ihr das?

Gruss trafic
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Orbit oder Motoren allgemein, Ritzelbefestigung

...abflachen mit Dremel und Madenschraube mit Loctite© mittelfest gesichert - hält und hält und hält...

Ich schätze, dass der Hersteller ja nicht immer wissen kann, was Du mit dem Motor vorhast und daher die Welle erstmal so belässt. Es gibt ja noch andere Einsatzgebiete und Befestigungsmöglichkeiten (Propellernabe mit Klemmbacken, verpresstes Zahnrad etc.).

Gruss Yazz

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe die Welle bei allen meinen bisherigen Motoren abgeflacht und die Madenschraube mit mittelfestem Loctide gesichert.
      Ich hatte noch nie Probleme mit einem gelösten Ritzel.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• trafic
        trafic

danke für die antworten!

ich werde in dem fall abflachen und nochmal mit loctide versuchen.. vielleicht war's fettig oder so. kann's ja beim abflachen gleich entfetten.

komischerweise hatte ich das auch noch nie.. wobei ich auch nur einen solchen powerheli hab

gruss trafic

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Aber pass auf, dass dir beim Abflachen keine Späne in den Motor (Magnete) kommen!!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Hallo,

weiss ja nicht, welches Ritzel Du benutzt, aber ich hatte mal beidseitig abgeflacht, weil mein ritzel 2 schrauben hatte (logisch, hält ja besser... blödsinn)

nur EINE Seite abflachen!

grüsse,
            wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X