Skorpion nur 20 Flüge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Skorpion nur 20 Flüge

Schon komisch das dann in sämtlichen Lagern von der Fertigung welches drin ist. Auch bei deinen HighSpeed Lagern. Sämtliche Lager im Scorpion sind 0815 Standartlager für paar Cent.
    Wie übrigens auch der Rest der Lager im Heli.....
    Es gibt wohl Lager, die von der Herstellung und Spezifikation für hohe Drehzahlen gemacht sind, aber diese liegen dann in einer anderen Preisklasse. habe mein Lagerhersteller mal angefragt....da können schnell mal 50€ über den tisch gehen, für solche Lager....

Kommentar

• Mousse
      Mousse

hab mit dem 3026-1400 V1 ca. 45 Flüge und keine Probleme

Kommentar

• conny
        conny

Hi ,

habe eben auf der powercroco.de Seite von Ralph Okon einen interesanten Artikel bzgl. "Wartung von Brushlessmotoren" entdeckt. Das denke ich passt ganz gut zu diesem Thread und scheint mir recht "unbiased".
        Hier der Link: http://powercroco.de/wartung.html

Gruß
        Conny

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Sehr brauchbar!

Interessanterweise mache ich die meisten Dinge, die ralph da beschreibt, eh schon - aus verschiedenen Quellen und eigenen Beobachtungen geschlossen.

Meine Motoren bzw. deren Lager halten auch ohne Probleme...trotz hoher Belastung.

lG,
          Simon.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

hab gestern einen Scorpion 3014 / 830 bekommen und da war direkt aus der Schachtel raus schon ein Lager defekt, vermute mal beim Einbau geschrottet. Das knirschen war so lauft das es eine Qualitätssicherung eigendlich hätte feststellen müssen. Da ich keine Lust auf den vom Händler angedrohten Garantiemarathon hatte hab ich den Motor dann zerlegt und festgestellt das in der Glocke 2 Lager 5 x 8 x 2,5 eingebaut waren, das ist erstens durch die 3 Lagerstellen überdefiniert und zum 2. sind die Lager dort einfach deutlich unterdimensioniert, die Kugeln in diesen Lagern haben einen Durchmesser von deutlich unter 1mm(!!), klar das das nicht wirklich sicher und dauerhaft hält. Habe dann das Statorpacket gelöst und ein 5 x 10 Lager direkt in das Statorpaket geklebt, das wird jetzt wesendlich besser halten.

Gruß Stefan

Kommentar

• conny
              conny

Hi Stefan ,

der 3014 ist ja relativ kurz da dürfte das Lager kein so großes Problem sein (zumindest meine beiden 3014 in den Parkzone FLiegern verrichten seit etlichen Flugstunden ihren Diesnt klaglos). Mit der Modifikation hast du mit Sicherheit ein Lager für die Ewigkeit :-)
              B.t.w. wenn der Motor so out of the box hin ist dann sollte es aber doch kein Problem sein ihn direkt beim Händler zu tauschen oder ? Meine einzige Erfahrung mit Scorpion war diesbezüglich positiv (direkter Austausch eines HK2221-8 wegen schief montierter Glocke). Insgesamt habe ich 2* HK3026, 1*S-3026, 2*HK2221 und 2*S3014 mit den original Lagern und ohne Modifikationen (Einkleben etc) im Einsatz (alle 40+ Flüge, teilweise deutlich mehr).

Gruß
              Conny

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich hatte einen 3026-1600 im Hurricane drinnen. War noch V1... ich hab die Lager gegen Keramik-Lager getauscht und Ruhe war. Im 4020-1100 hatte ich nie Problem und im 4025 jetzt auch nicht! Hab mir auch das Scorpion ßl gekauft. Die Nadel die dabei ist, ist recht praktisch. Im Logo komme ich dank Gegenlager nicht ran an das untere Lager, gab trotzdem bisher kein Problem!
                -Klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Nun ja, der Motor kommt nicht in einen Heli sondern in eine Yak 54 mit 14 Zoll Latte, die hebelt bei gerissenen/gestoßenen Figuren schon ganz ordentlich an den Lagern.

Gruß Stefan

Kommentar

• conny
                    conny

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Nun ja, der Motor kommt nicht in einen Heli sondern in eine Yak 54 mit 14 Zoll Latte, die hebelt bei gerissenen/gestoßenen Figuren schon ganz ordentlich an den Lagern.

Gruß Stefan
                    wow ! 14 Zoll Prop an dem Motörchen ?? Der 3014-22 würde da gute 42 Amps it ner 14x7 ziehen ... Habe den 3014-830 noch nicht in den Fingern gehabt aber ist der dafür die richtige Wahl ? ..vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen ..

Gruß
                    Conny

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Der 3014/22 dreht auch deutlich höher, beim 3014/830 wird der Strom unter 40A liegen.
                      Durchschnittsstrom liegt bei 15 A, das wird auch bei Spitzen von knappen 40 A keine Probleme geben.
                      Hab schon überlegt ob ich ihn direkt neu wickeln soll aber dann wird er wieder deutlich schwerer.

Gruß Stefan

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Zumindest im Heli hat das Motörchen gut 100A Spitzen ohne Probleme geleistet, seit etwa 400 Flügen im Einsatz und lauft noch immer ohne Einbußen und ohne weitere Lagerprobleme. Die Welle wurde übrigens mit den Lagern gegen eine vom Trex450 gewechselt mit dem Trex Klemmring. Die originale Welle zeigte beim Lagertausch Abnutzung im Bereich des unteren Lagers...
                        -klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Sodele, nachdem ich das hintere Lager gewechselt habe ist mir heute das vordere verreckt (super Lebensdauer, 2 Flüge) an dem vorher nichts festzustellen war, selbes Fehlerbild, haken und knirschen.
                          Es hiess ja das an den V2 Motoren jetzt (NMB?) Qualitätslager verbaut sind, das ist definitiv nicht richtig, die Lager in meinem sind von Hong´s http://www.hongsbearing.com/.

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hallo Stefan,

es gibt auch bei den V2 eine kleine Anzahl mit noch alten Lagern. Die neuen sind von NMB, lt. Scorpion. Wenn Du also noch einen mit alten hast, wende Dich z.B. an Scorpion via RCGroups (im dortigen "Power Systems" Board glaube ich, ist immer recht weit oben), evtl. bekommst Du gratis ein Lagerkit (mit NMB Lagern ).

lG,
                            Simon.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Nö, ist mir zu anstrengend, hab einfach in die Schublade gelangt...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X