10s - 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momo
    momo

10s - 12s

Hallo,

Könnt ihr mir helfen, ich hab da einen Knopf ...
    Was bringt 12S gegenüber 10S? Entscheidend ist doch nur die Leistung am Motor? oder nicht?
    Bei 10S halt mit etwas mehr Strom als bei 12S, aber trotzdem doch die gleiche Leistung?

Grüsse,
    Marcel
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: 10s - 12s

Zitat von momo Beitrag anzeigen
    Bei 10S halt mit etwas mehr Strom als bei 12S, aber trotzdem doch die gleiche Leistung?
    Hallo,
    ganz so ist es nicht
    Dazu kommt das du eine andre untersetzung benötigst, was den Strom ach noch mal im die höhe treibt. Je mehr Strom fießt, desto mehr Wärme entsteht, das senkt den Wikungsgrad der Komponenten.
    Also ganz so simpel ist das ganze nicht.
    Dazu kommt das du bei 10S Akkus mit höherer Kappazität brauchst um auf die gleiche Flugzeit zu kommen, dadurch wird der 10S Akku fast genau so teuer wie ein 12S mit weniger Kappazität also macht es nicht wirklich viel Sinn, sei denn mann hat schon passende 10S Akkus.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• momo
      momo

Hallo,

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Dazu kommt das du eine andre untersetzung benötigst, was den Strom ach noch mal im die höhe treibt. Je mehr Strom fießt, desto mehr Wärme entsteht, das senkt den Wikungsgrad der Komponenten.
      Die Uebersetzung bleibt ja bei 12 S eigentlich auch gleich, da man bei 12S einen Motor mit tieferer Kv nimmt. Der Verlust durch den höheren Strom müsste doch eigentlich relativ gering sein, oder nicht?

Dazu kommt das du bei 10S Akkus mit höherer Kappazität brauchst um auf die gleiche Flugzeit zu kommen, dadurch wird der 10S Akku fast genau so teuer wie ein 12S
      ja klar, das Gewicht bleibt schlussendlich das gleiche (12S mit 5500 oder 10S mit 6500)

Grüsse,
      Marcel

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo Marcel,

ich schliesse mich Deiner Frage mit großem Interesse an und bin sehr gespannt auf die Antworten

Habe ein 8s4000 Setup mit einem 680kv Motor und bin sehr zufrieden.
        Die Akkus mit 10s4500 sind eine ganze Ecke schwerer und mit einem kleineren kV-Wert wäre die Drehzahl bei gleicher Regleröffnung ( Jazz 55-10-32 mit 76% ßffnung ergibt 1800 am Kopf ) wieder die selbe.

Wenn es zwei Zellen mehr sind - also 10statt8 oder 12statt10 - darf man dann mit der C-Rate nach unten gehen ?.

Beispiel: 8s4000 25c = 100A Dauer
        10s4500 20c = 90A Dauer

Der Regler schafft ohnehin nur 55Ampere dauer und bleibt mit Zusatzkühlrippen eiskalt im Betrieb

Vielen Dank.

Grüße

Olli

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der Verlust durch den höheren Strom müsste doch eigentlich relativ gering sein, oder nicht?
          Naja, der Akku wird deutlich mehr gequält bei 10s.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von momo Beitrag anzeigen
            Die Uebersetzung bleibt ja bei 12 S eigentlich auch gleich, da man bei 12S einen Motor mit tieferer Kv nimmt. Der Verlust durch den höheren Strom müsste doch eigentlich relativ gering sein, oder nicht?
            Hallo,
            na, viele die z.B. den Rigid mit 10 S fliegen haben den Pyro drin, da geht es nur über die Unterstezung. Und so groß ist die Auswahl an Motoren in dem Bereich noch nicht. Also theoretisch stimmt was du sagst, aber ob es auch praktikabel ist ist dann die andere Frage.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Guten Morgen,

eine interessante Frage. Ich möchte noch ein Thema in die Waagschale werfen. Bei der Auswahl meines E-Antriebs, speziell der Motoren habe ich auf den Wirkungsgrad der Motoren geschaut, also erst einmal unabhängig der Leerlaufdrehzahl. Hier gibt es häufig bei den verschiedenen Eingangsspannungen deutlich unterschiedliche Wirkungsgrade.

Nun der schlechtere Wirkungsgrad sorgt dann natürlich auch für für mehr Wärme am Antrieb. Nach dieser Spannung habe ich meinen Akku gewählt. Alles andere (z.B. Rotordrehzahl) muss für einen guten Gesamtwirkungsgrad über die mechanische ßbersetzung erfolgen, notfalls zweistufig.

Aber wie gesagt, ich hatte meinen Antrieb nach langer Flugzeit, also bestmöglichem Wirkungsgrad ausgelegt und nicht nach möglichst hoher Leistung.

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• momo
                momo

Hallo Uli,
                Und so groß ist die Auswahl an Motoren in dem Bereich noch nicht.
                Ich flieg den Pyro nicht mehr, da ich Probleme damit hatte. Aktuell fliege ich Neumotors (1915 / 1917), dort kriegst bei jedem Typ auch unterschiedliche Kv. Zusammen mit dem zweistufigen Getriebe des Acrobat Sharks sind so verschiedenste Konfigurationen möglich.

Grüsse,
                Marcel

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  na wenn ich mir die Technischen Daten so anschaue ist der aber etwas schwach für einen 90iger Heli

Gruß
                  Uli

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Warum rechnet ihr nicht mal über die Flächenbelastung und Getriebewirkungsgrad auf die nötige Leistung zurück?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hallo,

hier ist mal eine interessante ßbersicht:

Aber scheinen nicht gerade Leichtgewichte bei höheren Leistungen zu sein.

Grüße, Matthias

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ist doch ganz einfach. Nehmen wir mal an wir haben 10S und unter Last ein Spannung von 35V bei 100A, dann ist die Eingangsleistung 3500W. Bei 12S und 100A bei selber Spannung ist die Eingangsleistung 4200W. Je nach Gesamtwirkungsgrad die abhängig von Motor, Regler usw. (die mechanische Seite lassen wir mal außen vor) kommt dann dementsprechend Leistung am Hauprotor an.

Will ich jetzt mit 10S die gleiche Leistung haben muß ich 120A in den Motor schicken. Gehen wir mal davon aus das wir super Zellen haben und die Spannung gleich bleibt kommt jetzt wieder der Wirkungsgard ins Spiel der mit Sicherheit nicht der selbe sein wird wie bei 100A und wir ein wenig weniger Leistung am Hauptrotor haben werden als mit 12S.

Das ganze kann man nun so hin und her rechnen wie man gerne möchte. Entscheidend bei der ganzen Sache ist doch ob jeder diese Leistung auch benötigt oder ob man mit 3500W nicht ganz gut hinkommt.

Wer gerne viel Leistung haben möchte und diese auch oft nutzt bzw. vom Motor abverlangt ist es sicher besser auf 12S zu gehen weil das auch von der Kühlung usw. besser ist. Wer aber wie ich der Wochendflieger und normal Kunstflieger ist wird mit 10S auch gut zurecht kommen.

Tschau Maik
                        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo Maik,

deine rechnung stimmt! aber warum dann nicht 14S? laut deiner rechnung ist es noch besser.

oder warum denn nicht 10S in einem 450er ? laut rechnung stimmt es auch
                          (brauchte nur 15A statt 50A in 3S)

Ich will deine antwort nicht schlecht machen aber ich denke da kommt doch noch was anderes dazu, damit das optimum stimmt, weiss aber leider nicht was...

anders gesagt: warum 3S für 450er, 6S für 500er, 10S für 600er, und 12S für 90er ?
                          da muss doch eine faust formel drin stecken !

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            anders gesagt: warum 3S für 450er, 6S für 500er, 10S für 600er, und 12S für 90er ?
                            Hallo,
                            stimmt nicht ganz, dr Acrobat SE ist auch ein 500er und geht super mit 4S
                            12 S im 450?? nur wie und wo unterbringen
                            Da gibt es also auch noch andere dinge zu berücksichtigen
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                              Hallo Maik,

deine rechnung stimmt! aber warum dann nicht 14S? laut deiner rechnung ist es noch besser.

oder warum denn nicht 10S in einem 450er ? laut rechnung stimmt es auch
                              (brauchte nur 15A statt 50A in 3S)

Ich will deine antwort nicht schlecht machen aber ich denke da kommt doch noch was anderes dazu, damit das optimum stimmt, weiss aber leider nicht was...

gruss

Marcel
                              Tach,

jein, ich denke mehr oder weniger ist die "Faustformel" dahinter nur die Belastbarkeit/Kapazität der Akkus, der Umstand, dass Regler für höhere Spannungen einfach schwerer sind und dass irgendwo eine Stromgrenze liegt, an der der Wirkungsgrad einfach im Keller ist.

Fliege 12s im 600er, 15s wären auch mal was... Aber der Powerjazz ist so schwer...
                              Das interessante ist, dass ich knapp unter 3000mAh in 3,5 oder auch in 12 Minuten leeren kann...

Ich sehe eigentlich keinerlei Nachteil bei Setups mit höherer Spannung.

Wobei es einfach bei niedrigeren benötigten Leistungen keine so großen Unterschiede macht, da erst ab gewissen Strömen der Wirkungsgrad im Keller ist, welche man dort wohl einfach nicht erreicht.

Dennoch würde ich einfach mal behaupten, dass ein 450er mit 6s bei gleichem Gewicht, gleicher Drehzahl und identischer Akku-Wh an board länger fliegt als mit 3s...

bis denn
                              Sebastian

PS: @Uli
                              Man kann auch 12s in einen Walkera bauen, Lipos gibt es glücklicherweise nicht nur in den Größen, die du zuhause hast...

Kommentar

Lädt...
                              X