Jazz 40 LV und Cockpit SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

Jazz 40 LV und Cockpit SX

Hi Leuts,

hab mir am Wochenende beim Tag der offenen Tür bei Kontronik einen Jazz 40 LV gekauft. Nachdem jeder, den ich gefragt hatte mir bestätigte, daß der Jazz für meinen Rex 450 das geeignete sei.

Jetzt hab ich das Teil und wollte es natürlich richtig programmieren, stoße dabei aber auf kleinere Vertändnisprobleme, bei denen mir die Anleitung nicht weiterhelfen konnte.

Also:

Die Cockpit SX hat rechts oben einen Schieberegler auf Kanal 5 des Senders. Der gibt einen Weg von -100 / +100 aus. Damit hab ich bisher meinen Motor gesteuert (eingeschaltet). Da ich bisher den Standard Align Regler eingesetzt habe, hatte ich natürlich eine Gaskurzve programmiert (95/85/80/85/95). Dies brauch ich ja jetzt im Reglermodus beim Jazz nicht mehr.

Die Gebereinstellung für die Gaskurve kann ich von 0%-100% einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es für den Jazz, wenn er richtig von -100/+100 eingelernt wurde, daß eine Gaskurve von 60% auf der Cockpit SX etwa 80% Regleröffnung darstellt. Oder?

Ich wollte hier erstmal grundsätzlich verstanden haben, was ich da gerade tue, bevor ich die Mühle anwerfe.

Wenn ich weiter richtig gedacht habe, sollte ich die Drehzahl messen. Wenn die dann bei der oben genannten Einstellung mit einem 12er Ritzel zwischen 2800 und 3000 liegt, sollte ich zufrieden sein.

Es würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier dazu eine Aussage geben könnte.

Danke Euch.
  • Einstein
    Einstein

AW: Jazz 40 LV und Cockpit SX

Also Leuts, echt Schwach.

Flieg ich als einziger hier die Kombi*

Da aber keiner was geschrieben hat, war ich einfach mutig und hab mich langsam von unten an die Drehzahl rangetastet. Ging auch und jetzt weiß ich, daß ich gar nicht so falsch lag mit meinen Annahmen.

Aber der Sanftanlauf beim Original Align BL35x ist noch sanfter als beim Jazz. Beim Jazz dreht das Heck ein klein wenig beim hochlaufen weg, beim Align nicht.

Macht aber nix, dafür hab ich jetzt endlich einen funktionierenden Reglermodus.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Die Gebereinstellung für die Gaskurve kann ich von 0%-100% einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es für den Jazz, wenn er richtig von -100/+100 eingelernt wurde, daß eine Gaskurve von 60% auf der Cockpit SX etwa 80% Regleröffnung darstellt. Oder?
      Genau so ist es..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• fliegerfrank
        fliegerfrank

Hallo Michael,

bei der Cockpit SX hast du zwei Möglichkeiten die Regleröffnung einzustellen.

1. ßber Kanal 5. Dort mußt du + 20 % einstellen um 60 % Regleröffnung zu bekommen. (Gaskurve bleibt dafür auf 100 %.)
        2. ßber die Gaskurve im Menü > Geber. Dort mußt du 60 % einstellen um 60 % Regleröffung zu haben. (In diesem Fall muß der Kanal 5 auf + 100 % eingestellt sein.)

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• Einstein
          Einstein

Hallo Frank,

danke für die Info. Ich hab die Gaskurve verwendet und den Servoweg auf +/-100% stehen lassen.

Ich hadere im Moment lediglich damit, wieviel ich dem JAZZ jetzt geben soll. Einige sagen, man sollte ihm glelich 85% geben, andere regeln runter. Da stellt sich mir die Frage, wo dann der Teillastbereich anfängt. Klar ist alles abhängig vom Ritzel und von der Drehzahl am Kopf. Dazu gibt es ja auch die verschiedensten Meinungen. Ich hab heute bei 80% Regleröffnung, einem 12er Ritzel eine Drehzahl am Kopf von ca. 2750 /min.
          Einige meiner Kollegen sagen, das sei zu wenig für ein stabiles Heck, andere sagen sie fliegen mit 2400 (Rundflug und leichtes 3D).

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, sind das Fragen, denen ich mich nur sehr vorsichtig nähere. Hab leider keinen Papa, der mir einen neuen Heli kauft, wenn er im Dreck liegt. Ich muß selbst dafür zahlen.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Hi,

also 2750 am Rex sind schon verdammt viel für nicht-3d-flieger. Ich fliege meinen im Idle1 mit 2400 und einer Regleröffnung von 65%. Und das schon sehr lange. Das macht der Jazz ohne Probleme mit.

Gruß

Claus

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
              Ich hadere im Moment lediglich damit, wieviel ich dem JAZZ jetzt geben soll. Einige sagen, man sollte ihm glelich 85% geben, andere regeln runter. Da stellt sich mir die Frage, wo dann der Teillastbereich anfängt.
              Im Helimode arbeitet der Jazz ab 19 % ßffnung. Ich empfehle etwa 40 - 50 % ßffnung. Gehst du zu hoch (85%) hast du keine stabile Drehzahl, da die einbrechende Akkuspannung nicht kompensiert wird.

Das Getriebe wird bei mir so dimmensioniert, das bei erreichen der Entladeendspannung die Solldrehzahl noch fast gehalten wird.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• Einstein
                Einstein

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Hi,

also 2750 am Rex sind schon verdammt viel für nicht-3d-flieger. Ich fliege meinen im Idle1 mit 2400 und einer Regleröffnung von 65%. Und das schon sehr lange. Das macht der Jazz ohne Probleme mit.

Gruß

Claus
                Hi Claus,

hab meine Kopfdrehzahl jetzt runtergedreht auf ca. 2600, dabei sind mir zwei oder drei Dinge aufgefallen.

1. Die Flugzeit hat sich um ca. 45sec verlängert, das ist gut

2. mein Heck pendelt und ich bekomme das nicht über die Einstellungen des Kreisels weg. Da fehlt ja dann wohl Kopfdrehzahl, oder?

3. Der Akku ist kälter als vorher, der Regler ist eiskalt, aber der Motor ist deutlich wärmer geworden (das versteh ich noch nicht so ganz)
                Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2009, 16:04.

Kommentar

Lädt...
                X