Jazz 40-6-18 und DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Jazz 40-6-18 und DX7

Hallo,
    wie kann ich rechnen wie viel mein Regler effektiv offen ist, wenn ich die Prozentangabe einer DX7 zum einstellen der Gaskurve benutze?

Oder entsprechen 70% auf der Funke auch gleich 70% beim Regler?

Vielen Dank und Gruss

Sebastian
  • nexus665
    nexus665

AW: Jazz 40-6-18 und DX7

Hallo Sebastian,

ja, 70% an der Funke entsprechen 70% am Regler Die DX7 hat nur Skalen von 0% bis 100% bei den Gas- und Pitchkurven. Alles vorausgesetzt, daß Du den Gasweg am Regler richtig eingelernt hast (mit 0/100er Gasgerade z.B.).

lG,
    Simon.

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Ok, denn ich habe das foglende Problem:

Fliege im Governor-Mode, also Setup 4 beim Jazz

Ich habe auf Normalmodus 30% offen: entspricht 1650 rpm

Stunt 1 liegt bei mir bei 75%: 2200 rpm

und Stunt 2 liegt beo 85%: Drehzal scheint jedoch gleich zu bleiben wie bei 75%, gibt keine hörbare Drehzahlsteigerung wie beim umschalten von Normalmodus zu Stunt 1.

An was kann es liegen, dass sich die Drehzal hier nicht mehr steigert?

Gruss

Sebastian

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Zwischen 45% mehr Power und 10 % sind ja auch Welten. Die Drehzahl steigt aber.
        Habs bei meinem gemessen.
        Von 75% auf 82% und von 2600 auf 2800 Umdrehungen.

mfg

Malte

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

der 40er Jazz hat bei mir schon über 65% nicht mehr dieselbe Regelperformance gebracht, daher habe ich nie Gaswerte jenseits dieser 65% verwendet.

Persönlich würde ich ein Ritzel mit einem Zahn mehr nehmen, wenn Du wirklich so hohe Drehzahl fliegen willst. Dazu dann aber die 1650 wird noch niedriger von der ßffnung - mußt dann probieren, ob er damit zu heiß wird weil im zu tiefen Teillastbereich.

Ebenso kannst Du auch nochmal die Modusprogrammierung neu machen - und sicherstellen, daß Du dabei z.B. eine 0/100er Gasgerade nimmst, kann auch davon kommen, daß Du ihm 0-90% als 0-100% eingelernt hast. Am ehesten findest Du das mit einem Logger raus, oder einem Drehzahlmesser, ob sich die Drehzahl ändert. Gehör ist da nur sehr ungenau, wie ich selber schon oft festgestellt habe.

Ich habe einfach schon oft gelesen, daß über 80% nix mehr geht beim Jazz - und selber bei über 65% deutliche Drehzahleinbrüche gemerkt gegenüber drunter.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Da stimme ich nexus665 zu. ßber 80% gehts nicht mehr so gut mit der Drehzahl.
            Der Regler wird dann auch unnötig thermisch belastet .

Kommentar

Lädt...
            X