Hacker A20-6XL zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Hacker A20-6XL zu heiÃ?

Moin zusammen,

in meinem 405erRex (Jazz 40-6-18) habe ich vor kurzem einen Hacker A20-6XL mit 16er Ritzel verbaut. Ziel war eine etwas niedrigere Kopfdrezahl bei leiserem Motor, der dann aber im optimalen Drehzahlbereich läuft, sozusagen der erste Schritt, für den geplanten Scale-Heli. Leider wird diese Kombination nach 6 Minuten Rundflug so heiß, dass ich den Motor nicht anfassen kann. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen Datenlogger eingebaut. Der zeigt, allerdings jetzt mit 15er Ritzel, ca. 2500 RPM am Rotorkopf, 90prz am Jazz im Reglermodus. ßbersetzung ist ja nun 1:10, also läuft der Motor mit 25.000 RPM. Die Akkus sind Flightpower 2100, die allerdings schon fast 2 Jahre alt sind (geschätzte 60-80 Ladungen je Akku). Strom normal 15 A, in Peaks 30 A, dann bricht auch die Drehzahl auf 2200 ein (Pitch voll mit 10 Grad). Auch mit 15er Ritzel ist der Motor nach dem ersten Flug sehr warm. Was mache ich falsch, oder ist das normal so? Oder liegt das Problem woanders. Zahnflankenspiel, Riemenspannung etc. scheinen ok.

Gruss Klaus
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Hacker A20-6XL zu heiß

Hallo Gemeinde,

Hm, habe ich was vergessen? Auf die Frage, ob Chantalle rote Haare hat oder ein Kleinwagen breit genug für einen 600er ist gibt es seitenlange Freds , aber hier....?
    Oder fliegt niemand Hacker?

Gruss Klaus

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Servus!

Also ich hatte auch bis vor kurzem denselben Motor in meinem 450er verbaut. Er wurde zwar warm, aber nicht so, daß man ihn nicht mehr angreifen konnte (was sowieso relativ ist).

Ist dein Regler korrekt eingelernt. Die 2500 bei 90% Regleröffnung kommen mir etwas zu gering vor!
      Timing auf Auto gestellt?
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 11:36. Grund: Zusatz

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Kapfinator,

danke, wenigstens einer . Das Autotiming muss im mal prüfen und den Regler habe ich nach dem Motorentausch tatsäclich nicht neu eingelernt. Ich dachte, das hinge nur von der FS ab. Habe ich zuletzt gemacht, als ich von der MX16 auf die FF10 umgestiegen bin. Aber ich kann es ja einfach mal machen. Welchen Motor hast Du den jetzt drin, wenn ich fragen darf?

Gruss Klaus

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus Klaus!

Hast du den Regler vor der Neuprogrammierung 'resetet'? (Motortausch ist aber kein Grund für eine Neuprogrammierung).

Habe jetzt einen Strecker Motor verbaut (Ist schon ein Riesenunterschied)!
          Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 21:05. Grund: Zusatz

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ich hatte diesen Motor Testweise in einem Zoom 450 und TT Mini Titan eingebaut. In beiden Modell wurde der Motor bis zu 75° warm (ca. 20° Außentemp.). Selbst der "kleine" TT-Motor blieb etwas kühler. Im MT ist nun ein 500TH (gibt es z.B. bei Freakware) eingebaut den ich für deutlich besser halte. Den Hacker würde ich mir nicht noch einmal kaufen.

Gruß Volker

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Volker, hallo Michael,

danke für eure Hilfe. Ich werde mir den Regler nochmal ansehen. Heute war das Wetter zu schön zum basteln, da bin ich lieber 600er geflogen. Am Wochenende wird mehr Zeit dafür sein.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Gemeinde,
                ich möchte nach einigen freundlichen eMails mit der Fa Hacker diesen Thread selbst abschließen. Ich hatte den Leuten von Hacker mein Datenlog gesendet und einige Infos zu meinem Heli ausgetauscht. Es stellte sich heraus, dass das Log soweit in Ordnung ist, die Belastung also normal. Weiterhin wurde klar, dass ich einen der "älteren" A20 besitze (erst im April gekauft, aber offenbar ein Ladenhüter) und ein Lüfter sinnvoll wäre. Man sendet mit diesen Lüfter kostenlos zu. Das finde ich super, also weniger, dass ich die paar Euro für den Lüfter gespart habe, als vielmehr, dass Hacker sich mit meinem Thema auseinandergesetzt hat und das bei einem Warenwert von gerade mal 60,- EUR (für mich). Klasse . Daher auch dieses deutliche Lob, soll ja nicht immer nur gemeckert werden in den Foren.
                Für mich steht fest: Mein 600er mit Scale-Zukunft bekommt eine A40.

Gruss Klaus, der sich freut

Kommentar

Lädt...
                X