in meinem 405erRex (Jazz 40-6-18) habe ich vor kurzem einen Hacker A20-6XL mit 16er Ritzel verbaut. Ziel war eine etwas niedrigere Kopfdrezahl bei leiserem Motor, der dann aber im optimalen Drehzahlbereich läuft, sozusagen der erste Schritt, für den geplanten Scale-Heli. Leider wird diese Kombination nach 6 Minuten Rundflug so heiß, dass ich den Motor nicht anfassen kann. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen Datenlogger eingebaut. Der zeigt, allerdings jetzt mit 15er Ritzel, ca. 2500 RPM am Rotorkopf, 90prz am Jazz im Reglermodus. ßbersetzung ist ja nun 1:10, also läuft der Motor mit 25.000 RPM. Die Akkus sind Flightpower 2100, die allerdings schon fast 2 Jahre alt sind (geschätzte 60-80 Ladungen je Akku). Strom normal 15 A, in Peaks 30 A, dann bricht auch die Drehzahl auf 2200 ein (Pitch voll mit 10 Grad). Auch mit 15er Ritzel ist der Motor nach dem ersten Flug sehr warm. Was mache ich falsch, oder ist das normal so? Oder liegt das Problem woanders. Zahnflankenspiel, Riemenspannung etc. scheinen ok.
Gruss Klaus

, aber hier....?
Kommentar