Piccolo UH-1D umrüsten von NiCad auf LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huey-hans
    huey-hans

Piccolo UH-1D umrüsten von NiCad auf LiPo

Habe meinen Piccolo zur UH-1D umgebaut, hat jetzt also den G310 Tuning Motor und ich möchte vom NiCad Akku auf LiPo umsteigen, hat jemand eine Empfehlung, was da passt und brauche ich sonst noch was? Anderen Regler oder so?
  • huey-hans
    huey-hans

AW: Piccolo UH-1D umrüsten von NiCad auf LiPo

Niemand hier, der von so was Ahnung hat ?

Kommentar

• GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen

Doch, ich.

Ich betriebe meine Piccolo Huey mit einem 3s-Lipo mit 700 mAh und einem serienmäßigen Picco-Board. Das funktioniert seit rund 2 Jahren einwandfrei. Flugzeiten so um die 12 Minuten mit 10er Ritzel.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß,
      Gunther

Kommentar

• huey-hans
        huey-hans

@ Gunther
        Vielen Dank! Ein Vereinskollege hatte mir das auch vorgeschlagen, aber ich dachte der 3S-Lipo hätte zu viel "Dampf", da der G310 mit einer Betriebsspannung von 7,2 - 9,6 Volt angegeben ist.
        Darum war mir eine zweite Meinung wichtig.

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Hallo Hans,

ich fliege den Piccolo in der Trainer-Version, also mit deutlich weniger Ballast, mit einem 3s-1300er.

Für die Rumpf-Variante würde ich auch vorschlagen, beim Akku an Gewicht zu sparen, da der G-310er nicht wirklich viel Reserven hat.

Du solltest nach ein paar Minuten zwischenlanden und die Motor-Temp. checken.

Mein (schlapper) Bürstenmotor schafft mittlerweile nur noch fünf Flugminuten am Stück, dann baut er stark ab und die Leistung reicht kaum noch für eine sanfte Landung...

Ansonsten aber wirst Du mit einem 3s-LiPo den Kleinen nicht wiedererkennen

Gruß
          Klaus

PS komm aber nicht auf die Idee, den stärkeren 410er aus dem Pro zu verbauen. Das hält das board nicht durch!!!
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• huey-hans
            huey-hans

wollte ich mir zulegen, wäre das ok?

Kommentar

• klm45739
              Member
              • 13.08.2005
              • 296
              • Klaus
              • Kreis Recklinghausen

Hallo Hans,

ich glaube kaum, daß Du auf Dauer mit so´nem Ladegerät glücklich wirst.
              Hast Du noch keinen vernünftigen Lader, der auch LiPos kann? Dann würde ich mir da was Gescheites anschaffen und den Akkukauf nicht in Kombination mit so´ner "Billiglösung" erledigen.
              Wenn das Thema "Lader-Kauf" erledigt ist, kannst Du beispielsweise mal hier schauen:

oder

Zu diesen Akkus bekommst Du wenigstens detailiertere Infos über Belastbarkeit und Gewicht, was ich in Deinem link nicht so spontan gefunden habe.

Die oben verlinkten Akkus sind recht leicht für den Rumpfeinsatz.
              Wenn Du mit dem Piccolo in der Trainerversion fliegen willst, würde ich für den Akku zwischen 90 und 100 Gramm einplanen, damit liegt der Kleine am besten in der Luft, finde ich.

Gruß
              Klaus
              ---

Kommentar

• huey-hans
                huey-hans

@ Klaus

vielen Dank für die Tips!
                Zu Deinen Fragen: ich hab nen schulze Lader chamäleon isl6-430d, der hat ein software-update bekommen und kann jetzt auch lipos laden, ich brauche aber auch 'nen Balancer und der von schulze: "Schulze LiPoProfiBalancer Serie LiPoProBal08" kostet 160€
                da wäre ich noch für nen Tip dankbar.
                So 'n Stecker-Ladegerät würde mir ja vielleicht reichen, da ich die Huey wahrscheinlich eh nur im Winter in der Halle fliege. Damit wäre Deine zweite Frage beantwortet, Trainerversion hab' ich nicht mehr

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

Hallo Hans,

es würde schon der Robbe Lipoly Equalizer ausreichen: der kann 5s ausgleichen und kostet knapp über 20 Euro.
                  Würde ich definitiv dem ikarus-Set vorziehen, zumal meine oben verlinkten Akkus deutlich bessere Werte haben, als Dein Set.

Also dann: viel Spaß mit Deinem Kleinen und da Du ja nur noch Rumpf fliegst, achtest Du halst beim Einkauf aufs Akkugewicht!

Gruß
                  Klaus
                  ---

Kommentar

Lädt...
                  X