A123 und LiPo am YGE 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly_Catcher
    Fly_Catcher

A123 und LiPo am YGE 100

Hallo Forum,
    ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir als Anfänger eine Menge nützlicher Info's hier holen können.
    Fliege einen T-rex 600 ESP mit 6s1p LiPo's am YGE 10 Regler im Governore store Modus und möchte mir einen Satz 7s2p A123 Akkus zusammenlöten. Da die Spannungslage des A123 Packs ja ziemlich ähnlich den Lipo's ist und ich die Abschaltschwelle des YGE nicht nutze, sondern mit einem Jeti MUI nach entnommener Kapazität fliege, müsste es doch möglich sein beide Packs ohne Umprogrammierung des YGE zu benutzen. Im Governore store Modus wird zudem die Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung konstant gehalten, so dass es eigentlich funktionieren müste.
    Kann das jemand bestätigen?
    Danke schonmal im voraus.

Jürgen
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: A123 und LiPo am YGE 100

Hallo Jürgen

Einem Regler ( egal welchem ) ist es völlig egal, aus welchem Akkutyp er seine Spannung / Strom bekommt.
    Ein guter 6S - Lipoly hat eine Nennspannung von 3,7 V/ Zelle und eine mittlere Lastspannung von. ca. 3,6 V/Zelle ( bei härteter Gangart gg. 3,5V/Z) => ca. 21,6V/Pack.
    Ein 7S2P A 123 hat eine Nennspannung von 3,3 V(Zelle und eine mittelere Lastspannung von ca. 2,8V/Zelle => ca. 19,6 V/Pack .
    Obige Werte basieren natürlich auf " Normalbeanspruchung " und keinem harten 3-D-Gebolze !

Wenn der Regler genügend Regelreserve bei gewünschter Drehzahl hat , sollte das Tauschen der Akku - Typen ohne größere Drehzahlschwankungen machbar sein .
    => Flugzeiten natürlich entsprechend der Kapazitäten !
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Fly_Catcher
      Fly_Catcher

Hallo Wilfried,
      danke für deine Antwort. Ich fliege 1800 U/min, so dass noch genügend Reserven vorhanden sein müssten.

Grüße

Jürgen

Kommentar

• dokta
        dokta

Die Spannungslage des 7s2p A123 ist zwar nicht viel, aber doch deutlich spürbar niedriger im Flug.
        Damit der Regler noch vernünftig die Drehzahl halten kann, solltest du bei LiFe nicht mehr als 75% Regleröffnung haben. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
        Ggf. eher raufritzeln als Regleröffnung erhöhen.

LG, Andreas

Kommentar

• Fly_Catcher
          Fly_Catcher

....ah ja, gut zu wissen. Ich brauche zur Zeit für meine Rumschweberei 64% Regleröffnung. Da sollte noch genügend Luft sein.

Grüße

Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X