,folgende Situation:
Ich fliege sehr zufrieden
meinen E550 mit 7S2P A123 Zellen. Der Drehzahlregler wird mit einem Sollwert von 88% angesprochen. Die daraus resultierende Drehzahl empfinde ich allgemein als ausgesprochen angenehm. Um an der Effizienz noch ein wenig zu arbeiten, dachte ich mir, dass ich die Drehzahl zum Schweben und leichten Rundflug noch etwas herabsetzen kann (also als IDL1) und die bestehende Drehzahl als IDL2 stehen lasse.
Nun die Frage:
Ist es von der Effizienz her besser
- rauf zu ritzeln und dann die Gasgerade herabzusetzen (als IDL2) und IDL1 entsprechend neu zu programmieren
- oder die bestehende Getriebe-Konfiguration zu lassen und die aktuelle Gasgerade als IDL2 zu nehmen und IDL1 entsprechend neu zu programmieren?
Ein Vorteil wäre halt, dass der Regler wahrscheinlich etwas mehr Luft zum regeln bekäme, da ich die Gerade ja bei raufritzeln herabsetzen würde.
Wenn ich raufritzel und die Gerade entsprechend herabsetze, dürfte sich doch an der Flugzeit nichts signifikantes ändern, oder?
Kann man eine pauschale Aussage treffen, was effizienter ist oder läuft es auf Trial and Error hinaus?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael