Ratlos!! Regler/ Akkus T-rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

Ratlos!! Regler/ Akkus T-rex 600 ESP

Hallo, bin immer 6S 5000 Akkus geflogen auch heute, habe 1800 u/min am Kopf bei 70 % Regleröffnung.

Wenn ich alles so lasse, nichts veränder weder Fernsteuerung noch Regler sondern nur, statt einen 6S akku einen 7S akku anklemme.

Muß doch die Drehzahl steigen oder*? er hat doch mehr spannung.

Aber es ist nicht so, ob 6S oder 7S akku die Drehzahl bleibt 100% gleich auch wenn ich umschalte auf Stufe 2 = 2000 u/min am kopf.

Freue mich zwar, das ich nichts ändern muß, würde nur gerne verstehen warum das so ist.

Zu den Combo Orginal Motor 650l ( weiß der ist eigentlich nur für 6S aber egal )

Regler Jeti spin 99 Akkus Kokam 6S 5000 und ab sofort auch 7S 4000.

Danke
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Ratlos!! Regler/ Akkus T-rex 600 ESP

Habe gerade den 7S akku geladen in 7min Flugzeit sind nur 2720mha raus, kann damit ja länger Fliegen als mit dem 6S 5000.

Aus dem 6S 5000 sind 3300 in den 7min aus dem akku.

Absolut gleicher Flugstiel/Drehzahl.

Hat keiner ne Vermutung oder nen Gedanken wie das sein kann.

Kommentar

• G.K.
      G.K.

das kann ich auch (3s/4s im 450), aber in meinem ESC steckt ein Governor drin, wo die absolute Drehzahl einprogrammiert wurde. Ich kenne den Jeti ESC leider nicht.

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Kann durchaus sein, das deine 7S von der Spannung her etwas mehr einbrechen und somit die gleiche Spannung anliegt wie bei deinen 6S. Weißes aber nicht. Hatte noch keine A123 Zellen.

Gruß Frank

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
          Kann durchaus sein, das deine 7S von der Spannung her etwas mehr einbrechen und somit die gleiche Spannung anliegt wie bei deinen 6S. Weißes aber nicht. Hatte noch keine A123 Zellen.

Gruß Frank

oh es geht um 7S Lipo Akku, die zellenspannung bricht nicht ein, nach dem landen habe ich wieder gemessen die Drehzahl war gleich.

Fliege im Regler Modus,

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            Hallo, bin immer 6S 5000 Akkus geflogen auch heute, habe 1800 u/min am Kopf bei 70 % Regleröffnung.

Wenn ich alles so lasse, nichts veränder weder Fernsteuerung noch Regler sondern nur, statt einen 6S akku einen 7S akku anklemme.

Muß doch die Drehzahl steigen oder*? er hat doch mehr spannung.

Aber es ist nicht so, ob 6S oder 7S akku die Drehzahl bleibt 100% gleich auch wenn ich umschalte auf Stufe 2 = 2000 u/min am kopf.

Freue mich zwar, das ich nichts ändern muß, würde nur gerne verstehen warum das so ist.

Zu den Combo Orginal Motor 650l ( weiß der ist eigentlich nur für 6S aber egal )

Regler Jeti spin 99 Akkus Kokam 6S 5000 und ab sofort auch 7S 4000.

Danke
            Beim Jeti Spin kannst du über die Progbox die Drehzahl einstellen und die hält er auch ,selbst bei mehr Spannung. Wenn du nicht umritzelst läuft er aber in einem nicht besonders wirtschaftlichen Bereich und das kann dann zur ßberhitzung des Reglers führen. ßber die Progbox kannst du aber gut auslesen wie heiss der Regler geworden ist . Evt. musst du dann gar nicht umritzeln.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

habe mit der Jetti box 2300 eingestellt, deshalb schon kommisch das der Motor mit 7S nicht höher dreht, als mit 6S / 1800u/min also müste er mit 7S höher drehen.

Habe auch die Temratur ausgelesen bei 7min Fliegen mit 4-5 mal voll pitch gezogen gerade mal 45c also alles im grünen bereich, motor wird lau warm.

Außentempratur war 23c

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Hat der Jeti irgendwo nen Drehzahlsensor oder wie jetzt. Nur weil du im Jeti 2300 Umdrehiungen einstellt, heißt es doch noch lange nicht, das da auch 2300 am Kopf ankommen.

Die 2300 sind meiner Vermutung nach dann eben 1800 am Kopf und dann ist es egal wieviel Zellen dranhängen. Kenn mich aber auch nicht mit den jetis aus.

Aber irgendwie klingt das ein wenig Wiedersprüchlich.

Gruß Frank

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                  Die 2300 sind meiner Vermutung nach dann eben 1800 am Kopf und dann ist es egal wieviel Zellen dranhängen. Kenn mich aber auch nicht mit den jetis aus.

Aber irgendwie klingt das ein wenig Wiedersprüchlich.

Gruß Frank
                  Hi,

hast du die ßbersetzung eingegeben?
                  So viel ich mich erinnere, benötigt der Jeti die ßbersetzung, um die Motordrehzahl entsprechend einzustellen. Bei den meißten anderen Reglern wird ja nur eine Regleröffnung eingegeben, die dann zufällig eine Drehzahl ergibt.

Grüße Klaus

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                    Habe gerade den 7S akku geladen in 7min Flugzeit sind nur 2720mha raus, kann damit ja länger Fliegen als mit dem 6S 5000.

Aus dem 6S 5000 sind 3300 in den 7min aus dem akku.

Absolut gleicher Flugstiel/Drehzahl.

Hat keiner ne Vermutung oder nen Gedanken wie das sein kann.
                    Hallo

Es ist ja klar, dass du aus einem 7S weniger mA raussaugst, als aus dem 6S, denn dein Verbrauch wird ja in Watt gemessen und das ist ja Volt x Ampere. Bei einem 7S ist die Voltzahl höher, folglich die mA bei gleichem Verbrauch geringer. Logisch, oder?

Wo wir grad bei Thema sind (oder pack ichs in ein anderen Thread?):

Ich habe gerade meinen neuen (gebrauchten) Rex 600 bei 70% Regleröffnung geflogen (100A Align Regler und 650L ESP Motor, Riemenantrieb) und mein 5000er 6S Lipo wies gerade noch 13% auf :-(
                    Bei seinem ersten flug hatte ich bei selben Einstellungen mehr als 7Minuten Fluzeit und noch über 20% drin.
                    Klar: Ich habe gerade schön schnellen Rundflug mit engen Kurven geflogen und hin und wieder mal einen Ansatz zum "Rainbow*" angetäuscht, aber macht das soviel aus?

Grüße, Dennis

*: ich meine diese Figur, wo man den Heli in größeren Bogen über die Seite auf den Kopf stellt und so weiter. iich stelle ihn fast auf den Kopf und dann den selben Weg wieder zurück - zum üben.

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Kurze Anmerkung zu Flugzeiten:

6S, 5000mAh: Nutzbarer Inhalt: 4000mAh, also 4A x 22,2V = 88,8Watt Leistung
                      7S, 4000mAh: Nutzbarer Inhalt: 3200mAh, also 3,2A x 25,8V = 82,88Watt Leistung

Also theoretisch kannste doch mit dem 6S länger fliegen - theoretisch!

Grüße, Dennis

Kommentar

• rene5
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 169
                        • yukskül
                        • Verein

Genauso ist es.
                        Nur die Einheit ist Wh( Wattstunden).
                        Dann passts.
                        Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Zitat von rene5 Beitrag anzeigen
                          Genauso ist es.
                          Dann passts.
                          ...jep, das kleine "h" hatte ich vergessen :-) Aber in meiner Rechnung steht kein h. Da kommt dann nur watt raus. Aber du hast trotzdem recht, wenn man es ganz genau nimmt.

grüße, Dennis
                          ...du alter Klugscheißer

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

6S, 5000mAh: Nutzbarer Inhalt: 4000mAh, also 4A x 22,2V = 88,8Watt Leistung
                            7S, 4000mAh: Nutzbarer Inhalt: 3200mAh, also 3,2A x 25,8V = 82,88Watt Leistung
                            Dann reden wir aber wieder von Arbeit und nicht von Leistung.

Sorry für den zusätzlichen Klugschiss.... konnte es mir nicht verkneifen.

Kommentar

Lädt...
                            X