Kabel des Scorpion Motors für T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

Kabel des Scorpion Motors für T-Rex 450 SE V2

Hallo zusammen,

das hier ist mein allererster Thread bei RC-Heli, weil ich bisher alle meine Fragen aus euren Antworten befriedigen konnte. Leider stehe ich momentan aber vor einem kleinen Problem, auf das ich in sämtlichen Suchen keine Antwort gefunden habe. Falls ich sie doch übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Es geht um folgendes:
    Ich habe für meinen kleinen T-Rex einen Scorpion Motor HK2221-8 bestellt und will diesen nun einbauen. Da dieser im Gegensatz zum originalen BL430XL kein Gehäuse um den Läufer, sind die Kabel von oben an den Stator geführt.

Allerdings gehe die Kabel direkt unter der Ebene ab, mit der der Motor an die entsprechende Halterung des Helis geschraubt wird. Um den Motor also bündig an die Fläche mit den Schrauben anziehen zu können, müsste ich den Kabelstrang gegen die Halteplatte "platt" drücken.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass viele von euch auch diesen Motor haben (deshalb habe ich ihn ja nun auch ). Wie habt ihr das gelöst ? Habt ihr eventuell den Abstand zwischen Halteplatte und Motoroberfläche durch Hülsen für die Schrauben vergrößert, um den Kabeln etwas mehr Luft zu lassen ?

Für Vor- und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß,
    Jochen
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Kabel des Scorpion Motors für T-Rex 450 SE V2

Hallo Jochen

hab sie bei meinem runtergedrückt,und den Motor bündig an die Platte geschraubt.

Flieg schon x-Flüge so....,null Problemo..

Gruss Thomas..

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

Hallo Jochen,

ich kann Thomas nur beipflichten, so habe ich das auch gemacht. Keine Probleme.

Gerhard
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Hi Thomas, hallo Gerhard

Danke für eure schnelle Antwort.

Runterdrücken ist natürlich eine Möglichkeit, habe aber dennoch etwas Skrupel, da der Kabelstrang schon sehr steif ist. Habe Bedenken, dass ich ein Kabel dabei breche, oder quasi per Hebelwirkung über die Ummantelung des Stranges ein Kabel rausziehe.
        Aber wenn es bei euch keine Probleme dabei gab, dann sollte das auch so funktionieren.

Vielen Dank schonmal euch beiden !

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Mach die Kabel leicht warm mit einem Feuerzeug, dann wird der Schraumpfschlauch warm und es lässt sich prima biegen ohne zu knicken.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hi Stefan

klasse ! Hab' ich gemacht, hat auch dazu beigetragen, dass die Kabel den Kopf einziehen.
            Danke für den Tipp ! Hier wird man ja echt schnell geholfen !

Gruß,
            Jochen

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

So, Herztransplantation ist nun vollbracht. Motor ist drinne, musste allerdings wegen der Kabel schon so einiges anders organisieren. Naja, hoffe es wird sich lohnen.

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                So, Herztransplantation ist nun vollbracht. Motor ist drinne, musste allerdings wegen der Kabel schon so einiges anders organisieren. Naja, hoffe es wird sich lohnen.
                Hallo

was musst du denn noch organisieren...?

ein 14er Ritzel zum Beispiel...

Gruss Thomas...

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Hi Thomas,

das Organisieren hat sich gar nicht mal aufs Kaufen zusätzlicher Dinge bezogen, sondern auf die Anordnung des Reglers und der sonstigen Kabelverlegung auf Grund des Motors. Der Scorpion ist ja ein echter Außenläufer, beim Align 430XL ist ja noch ein Gehäuse um den Außenläufer, so dass hierbei Kabel durchaus damit in Kontakt kommen können. Habe aber jetzt alles sauber und sinnvoll eingebaut.

Ein 14er Ritzel habe ich auch gleich mit dem Motor mitbestellt, aber ich fange zunächst mal mit dem 13er an, weil ich noch nicht so weit bin, dass ich so enorm hohe Drehzahlen brauche und zudem noch ein bissl länger fliegen möchte. Ich denke, dass ich mit dem 13er Ritzel aber auch schon an die 3000 U/min rankomme, ohne den Regler an die Obergrenze zu fahren.

Gruß,
                  Jochen

Kommentar

Lädt...
                  X