Sromsparender Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirsebua
    hirsebua

Sromsparender Motor

Ich suche ein passenden Motor für mein Sjm 360v2. Zur Ausstattung:

Ts Servos Hs65Hb
    Heckservo Savox digital Sh-1357
    Gyro Kds 800
    Motor 3000kv Sjm
    2,4Ghz Empfänger Futaba
    Regler 40A Otter
    360mm Blattschmied Blätter

So mein Problem ist das nach 5 Minuten Rundflug ein 2100Mah akku schlapp macht und der 2800Mah nach 6 Minuten. Der Heli zieht 10° Pitch nicht ohne Drehzahleinbusen durch. Regleröffnung hab ich schon alles mögliche ausprobiert. Hab ein 13er Rizel drauf. Ich denke es liegt am Motor. Welcher Motor ist leistungsfähiger und benötigt weniger Strom?. Ich finde 5 Minuten für leichten Rundflug schon arg wenig. Es läuft alles Leichtgängig an meinem Heli. Heckriemen hab ich auch mal lockerer gemacht. Es kann also nicht daran liegen das irgendwas schwer läuft und deshalb so viel Strom verbraucht wird. Ach ja Motor sollte eine 4er Welle haben.mfg
  • siat68
    siat68

AW: Sromsparender Motor

Welche Kopfdrehzahl fliegst Du denn? Vielleicht kannst Du ja mit der Drehzahl etwas runter gehen das bringt sicher etwas an Flugzeit. Was fliegst Du für Lipos? C?
    Grüße erstmal Matthias

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Ich fliege Align 2250 und Transmetic 2800, die Align mit 25C und die Transmetic mit 30C
      Kopfdrehzahl liegt bei 2800, Wenn ich weniger mach zieht der Motor nichts mehr weg, Der würgt sich ja jetzt schon zu tote wenn ich 10° Pitch geb. Wenn ich mit der Drehzahl runter geh dann kann man nicht mehr gescheit fliegen weil er dann gar nichts mehr weg zieht. Hab schon alles durchprobiert. Deshalb sollte ein neuer Motor rein, Welchen mit 3500Kv könnt ihr mir da empfehlen. Er sollte auch kein Stromfresser sein. Also auf meine 7Minuten im Rundflug möcht ich schon kommen. mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Kenne das Teil ja nicht aber wenn du mit 360er Blättern und deinen Akkus 2800 fliegst dann ist es kein Wunder das du nicht lange oben bleibst.
        Ich würde mal runter ritzeln so das die Drehzahl nachlässt, dann hast du auch mehr Flugzeit. Kann sogar sein das der Heli dann besser geht weil die Drehzahl nicht so tief einbricht.
        Wenn du mehr Leistung willst wird die Flugzeit noch kürzer, irgendwoher muss es ja kommen.
        M.E. müssen für Helis dieser Größe schon eher 3 Ah Zellen oder 4 2100er her um gut unterwegs zu sein, dazu ein Motor mit runden 100 Gramm (Strecker 260/15 vielleicht).

Gruß Stefan

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Dann werd ich erst mal runterritzeln, aber wenn ich 4s akkus verwende steigt doch der Strom auf 14 V. Geht das dann überhaupt?

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

wisst ihr wo ich ein 12er Ritzel mit 4mm Bohrung und Modul 0,6 herbekomm? Hab schon diverse shops abgesucht aber nirgens eins gefunden.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Wenn du 4 S verwendest steigt die Spannung, nicht der Strom. Du müsstest dann aber einen langsameren Motor verwenden sonst ist deine Drehzahl wieder so hoch (trotz kleinerem Ritzel).
              500er Rex hat Modul 0,6, gibt es aber nur in 5mm Welle, da wäre dann eine Hülse nötig. Ansonsten würden auch die vom Zoom 450 passen, die gibt es aber nur in 3,2mm. Vielleicht kannst du in deinen Motor die Welle vom 2221 Scorpion reinbauen, dann bist du auf 3,2mm was wesendlich gebräuchlicher ist als 4mm.

Gruß Stefan

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Naja auf 4s Lipos deswegen jetzt umzurüsten ist mir eigentlich zu täuer. Mir wäre eigentlich schon geholfen wenn ich irgendwo en Ritzle mit 4mm Bohrung und Modul 0,6 12 Zähne herbekommen würde. Irgendwo muss es doch das geben

Kommentar

Lädt...
                X