Hallo,
bei Betrachtung des Hacker-Datenblattes dürfte einem 6s Betrieb für beide nichts im Wege stehen. Ich weiß nicht, welche Ritzel/ßnbersetzungen für den Logo 400 zur Verfüging stehen, aber sofern es ein Ritzel gibt, daß in der Zähnezahl um ca. 20% kleiner ist, als das, welches Du im 5S-Betrieb verwendest, sollte es auch mit dem 10s problemlos möglich sein auf 6S zu gehen....
David
Oder können sogar beide Motoren bis 6s betrieben werden?
Worin liegt denn der genaue Unterschied der beiden Motoren außer die U/Volt?
Gruß
Hallo,
der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, daß (ohne Belastung) der eine pro Volt angelegte Spannung 1350 U/min dreht und der andere 1600.
Diese werte erreichen Die Motoren unter Belastung (d.h. beim Einsatz im Hubi) selbstverständlich nicht, da kannst Du 10-15% abziehen. Da Du den Drehzahlregler auch nicht auf 100% Offen einstellst,bedeutet dies für den Einsatz in der Praxis, daß bei der vom Hersteller vorgegebennen Höchstdrehzahl von 38.000 U/min beide problemlos mit 6S betrieben werden können. Habe nur im Kopf hochgerechnet, falls ich mich verrechnet habe, bitte um Korrektur
David
Du mußt auch schauen ob dein Regler diese Drehzahl an einem 8-Poler regeln kann. Die Angaben der Reglerhersteller beziehen sich dabei immer auf 2-Poler, außer Schulze-4-Poler, z.b.: Der Regler ist bis 100.000U/min. freigegeben, das bedeutet er kann max. 100.000U/min. an einem 2-Poler regeln. Du hast aber einen 8-Poler, d.h. der Regler kann maximal 25.000U/min. regeln. Alles was mehr ist, zerschießt dir den Regler. Die Fets kommen mit der Taktung nicht nach und schließen sich selbst kurz.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Du mußt auch schauen ob dein Regler diese Drehzahl an einem 8-Poler regeln kann. Die Angaben der Reglerhersteller beziehen sich dabei immer auf 2-Poler, außer Schulze-4-Poler, z.b.: Der Regler ist bis 100.000U/min. freigegeben, das bedeutet er kann max. 100.000U/min. an einem 2-Poler regeln. Du hast aber einen 8-Poler, d.h. der Regler kann maximal 25.000U/min. regeln. Alles was mehr ist, zerschießt dir den Regler. Die Fets kommen mit der Taktung nicht nach und schließen sich selbst kurz.
Hallo,
der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, daß (ohne Belastung) der eine pro Volt angelegte Spannung 1350 U/min dreht und der andere 1600.
Diese werte erreichen Die Motoren unter Belastung (d.h. beim Einsatz im Hubi) selbstverständlich nicht, da kannst Du 10-15% abziehen. Da Du den Drehzahlregler auch nicht auf 100% Offen einstellst,bedeutet dies für den Einsatz in der Praxis, daß bei der vom Hersteller vorgegebennen Höchstdrehzahl von 38.000 U/min beide problemlos mit 6S betrieben werden können. Habe nur im Kopf hochgerechnet, falls ich mich verrechnet habe, bitte um Korrektur
David
Hallo David,
die Rechnung als solches ist schon richtig nur fehlt hier die Tatsache, das kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat. Sprich du musst erst ca. 15-20% abziehen, da der Motor wahrscheinlich, zumindest erstmal, nicht in seinem optimalen Betriebspunkt betrieben wird (Mehr als 90-95% haben auch die allerbesten nicht). Dazu kommen dann nochmal deine 15-20 bzw. 30% fehlende Regleröffnung. In Zahlen: 1.600-20%= ca. 1.300U/min. - 15-30% Regler, das Ergebnis kann sich hier jeder je nach ßffnung des Reglers selbst errechnen.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Nach meiner Rechnung 6x3,7V (gute Zelle bei ca. 40A Stromlast) = 22,2V x 1.300 U/min. (bei 100% Regleröffnung, bei 80% also weniger) = 28.860U/min.
Ich glaube das Kontronik 100.000 U/min. freigibt, bin mir aber nicht sicher. Wenn das so ist, würde ich es lassen.
Vielleicht weiß hier jemand wieviel Kontronik freigibt, ansonsten würde ich sie anrufen/anschreiben.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Leider geben Hacker noch Kontronik da Daten zu raus. Anders gesagt, man muss suchen. Aber des Heino Jung seine Dingers sind 240000 rpm (2Poler) drin.
Ich gehe daher mal davon aus das es sich bei den anderen Herstellern ähnlich verhalten wird, da Kontronik auch Mehrpoler im Angebot hat.
z.B Kora 10 10: 15000 rpm max, Pole 14
Empfohlener Regler: Jazz
Damit wären wir schon mal 105000 rpm was den Regler anbetrifft.
Der Pyro ist meines Wissens nach ein umgedengelter Kora.
Der hat 25000 rpm max, ich lege daher auch mal 14 Pole zu Grunde
dann kommen ich auf 175000 rpm für den Regler. Empfohlener Regler: Jive
Daher sollten die Max RPMs kein Problem für den Threadstarter darstellen.
PS: Bevor hier geschrien wird. Ich beziehe mich hier auf die Empfehlungsdaten auf der Kontronik HP. Das Pyro ein modifzierter Kora ist hat mir mal jemand gesagt, der die Info von einem Kontronik Mitarbeiter hat.
Aber um die max rmps ging es ja eigentlich nicht.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 16.06.2009, 01:18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar