Will meinen Rex 500 mit nem Strecker-Motor aufrüsten (Scorpion kommt nicht in Frage !) und hätte da mal die ein oder andere Fragen bezüglich des Setups.
Hab hier irgendwo mal im Forum gelesen, dass ein 330.15 mit 12 Wdg und 10 Polen ideal für nen 5s Lipo sein soll.
Da Ich momentan nur nen Kokam 5s 3200 Lipo Akku besitze, würde sich das anbieten und mann könnte auch 6s LiFe (A123) fliegen (Is nun mal billiger als ein 6s Lipo !)
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Für 6s Lipo sollte man ja eher den 330.15 mit 14Wdg und 8 Polen nehmen. Da würd mich zunächst mal interessieren wieso ! Wie hängt den Anzahl der Windungen und der Pole mit der Spannung/Stromstärke und/oder der Drehzahl/Leistung des Motors zusammen * Wär super wenn mir das mal jemand kurz erläutern könnte. Will nicht dumm sterben !

Im Moment flieg Ich nur flotten Rundflug. Loops, Turns & Co kommen bald (sehr bald !) Also würde ja das 330.15 mit 5s Setup vollkommen reichen. Hätte aber schon gerne ein Setup das 3D tauglich ist, damit Ich dann, wenns soweit ist damit zu beginnen, nicht wieder umrüsten muss weil die Leistung nicht ausreicht.
Ausserdem machts wahrscheinlich auch einfach mehr Laune mit n bissl mehr Dampf dahinter !
Kann man den Strecker mit 12 Wdg und 5sLipo/6sLiFe schon als 3D tauglich ansehen - zumindest für den Anfang? Oder sollte man gleich auf ein 6s Setup und somit den Motor mit den 14 Wdg nehmen ?
Da Ich noch keinen Plan hab was Windungen/Pole/Spannung/Stromstärke etc für Abhängigkeiten/Zusammenspiel haben, kann Ich mir leider auch nicht die Frage beantworten, ob 330.15 14 Wdg und 5s oder ein 330.15 12 Wdg mit 6s Lipo (wegen Ritzel und Regleröffung usw.) Dass es irgendwie geht ist mir schon klar. Aber muss ja nen Grund geben warum 12 Wdg für 5s und 14 Wdg für 6s - Soll ja schließlich auch aufeinander abgestimmt sein !
Hatte leider noch keine Gelegenheit meinen Heli mal mit nem 6s Lipo zu fliegen. Muss Ich mal testen - Vielleicht erledigt sich ja dan dieser Thread von alleine
.Ach ja:
Als Regler wird wohl ein YGE 80 oder ein Castle Creations Phoenix 80 zum Einsatz kommen (könnte ja evtl. wegen der Regleröffnung wichtig sein !?)

Kommentar