Drehzahl geht runter....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiOSoccer
    MiOSoccer

Drehzahl geht runter....

Huhu,

bei meine Logo 400 hatte ich bei einem ßberschlag das Problem das auf einmal die Drehzahl im Keller war (hab voll Pitch gegeben da ich mich versteuert habe). Genung Drehzahl aber noch das ich landen konnte. Bis zur Landung dauerte es ca 30-45 Sekunden und die Drehzahl erhöte sich aber bis zu dem Zeitpuunkt nicht mehr. Zuhause kontrolliere ich die Zellenspannung und stellte fest das alle Zellen auf 3,6 V waren. Lipo (Kokam) ist neu (3 Zyklen). Mit dem 2 Akku bin ich dann nur auf der 1 Drehzahl gefolgen (4 min statt vorhin mit 5) und da hatte ich das Problem nicht.

Am Regler kann ich leider auch keine Einstellungen vornehmen da er ja von Mikado fix vorprogrammiert ist.

Wäre super wenn einer mir einen Tipp geben können an was da absacken der Drehzahl liegen kann.

LG Mario
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Drehzahl geht runter....

Hi.

Klassischer Fall von Akku leer? 3,6 V/Z als Leerlaufspannung ... ist ganz normal.

Wenn dann der Antrieb nicht besonders drehzahlfest ausgelegt ist, kann bei großer Regleröffnung schon mal die Luft wegbleiben.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MiOSoccer
      MiOSoccer

Hi Eddi,

d.h. weniger Flugzeit und weniger Drehzahl müsste mein Problem lösen?

lg

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von MiOSoccer Beitrag anzeigen
        d.h. weniger Flugzeit und weniger Drehzahl müsste mein Problem lösen?
        oder weniger "versteuern"..

Gerade gegen Ende der Akkukapazität bricht bei heftigen Manövern (= zB versteuern) die Spannung stark ein - der Regler geht zwecks Akkuschonung auf "abregeln"..

Sobald die Last weg ist, erholt sich der Akku wieder ein wenig.
        Wenn du also nachher 3,6V misst - kann während des Manövers die Spannung kurz auch unter 3V gefallen sein..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MiOSoccer
          MiOSoccer

Wie ist es dann möglich bis zum Schluss heftige Pitch-Stöße zu geben? TicToc´s etc?

lg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Wenn Die Spannung unter das Limit fällt, unter dem der Regler (zweckmäßigerweise) abregelt, um den Akku zu schonen, ist's halt vorbei mit dem Spaß. Akkuwechsel, weiterfliegen. Was für 'ne Drehzahl, was für'n Akku fliegst Du denn? Motor/Ritzel? Man kann ungefähr ausrechnen, wie damit die Flugzeit ausfällt ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MiOSoccer
              MiOSoccer

Die Drehzahl hab ich leider nich nicht gemessen... werd ich machen sobalds wieder schön draussen ist... brauch da immer meinen Nachbar dazu (SkyTach).

Geflogen wird ein Logo 400 Vstabi mit origianl Hacker Antriebssatz.
              Akku - Kokam 2400- 30 C
              18er Ritzl

Wie kann man sich da die FLugzeit ausrechnen wenn die U/min bekannt ist?

lg

Kommentar

• Manolo
                Manolo

Zitat von MiOSoccer Beitrag anzeigen
                Wie kann man sich da die FLugzeit ausrechnen wenn die U/min bekannt ist?lg
                Die Flugzeit musst du dir erfliegen und langsam ans Maximum rantasten. Zudem hängt die Flugzeit von deinem Flugstil ab....

Kommentar

• MiOSoccer
                  MiOSoccer

ok... so kenn ich das auch..

ich erfliege mir die flugzeit so das ich immer so um die 80% der akku-kapazität wieder in den lipo laden muss....

hoffe das ist richtig so.

lg

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

oder mit Blitzer oder sowas fliegen, ist am Sichersten

edit:
                    Ich kenne den Regler nicht, sonst könnte es auch sein, das der gerade wegen Unterspannung abgeregelt hat, der Jazz geht dann schlagartig auf etwa halbe Drehzahl und dann in 30s bis auf 0 runter...
                    Und am Schluss deiner Flugzeit solltest du nie heftige Pitchstöße und soaws machen, ist nicht gut für deinen Akku

Grüße Stephan
                    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 29.05.2009, 22:08.
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MiOSoccer
                      MiOSoccer

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      oder mit Blitzer oder sowas fliegen, ist am Sichersten

edit:
                      Ich kenne den Regler nicht, sonst könnte es auch sein, das der gerade wegen Unterspannung abgeregelt hat, der Jazz geht dann schlagartig auf etwa halbe Drehzahl und dann in 30s bis auf 0 runter...
                      Und am Schluss deiner Flugzeit solltest du nie heftige Pitchstöße und soaws machen, ist nicht gut für deinen Akku

Grüße Stephan
                      Huhu,

was kostet so ein Blitzer und woher würd ich sowas bekommen?
                      Wäre bei mir es dann nicht so weit gekommen das die Drehzahl runter geht? Denn bei 3,6 V /Z wärs Blitzen ja noch nicht anders gewesen oder? (--> Zellenspannung nach dem Fliegen).

LG

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Rechnerisch sind 5:30-5.45 Minuten das Maximum bei 3D-Flug oder leistungsforderndem Flug (viel Pitch). Dabei habe ich auch das BEC miteinbezogen, und, dass Du aus den 2,4 Ah-Akkus nur um die 2 Ah entnimmst. Die Kokams haben üblicherweise eine Spannungskurve, die sehr lange waagrecht verläuft, dann aber rapide abnimmt (Akku leer).
                        Wenn Du am Ende mit Voll-Pitch-Einlagen die Spannung ausreichend lang unter die LiPo-Sicherheitsabschaltung drückst, regelt der Regler halt ab. Das ganze hängt aber vom sehr stark von der Drehzahl, max. Pitch, und vom Flugstil ab, und bissle vom Grad der Regleröffnung.

Also kannst Du entweder die Flugzeit etwas reduzieren (4:30 + Reserve für's ausschweben, 'ne AR, landen halt) oder wenn möglich die Sicherheitsabschaltung ausschalten und 5.00 fliegen + (m. E. immernoch vorhandene Reserve, eingeladene Kapazität beobachten, "rantasten" wie schon geschrieben). Dann regelt Dir der Regler nicht runter, Du musst aber selbst besser aufpassen.

Einmal leergelutscht kann schon zu viel sein (muss nicht, aber i. d. R. "merken" Sie LiPos Misshandlungen und halten dementsprechend kürzer).

Ich habe meinen Timer auf 7.00 + Reserve für's Landen, und lade 3,2-3,5 Ah von 3,9 wieder ein. Voll-Pitch-Loopings bei 7.00 führen zu moderatem Drehzahleinbruch, wenn ich den merke, lande ich auch mal früher.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                        X