Regler im Teillastbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

Regler im Teillastbereich

Hallo

Ich habe einen Logo 500 mit Z-power Z30 und Jive 80LV. (15 er Ritzel, Mod. 0.7)

Ich fliege normalerweise 80% Regleröffnung (Stufe 2 auf DX7), Motor und Regler sind kaum Handwarm.

Letzthin bin ich mit 65% Regleröffnung (Stufe 1 auf DX7) geflogen, leiser und subjektiv stromsparender.

ABER: Regler UND Akkus merklich wärmer als bei 80%.

Ich habe viel gelesen, dass der Jive problemlos mit 60% geflogen werden kann, um genügend Reserven für die Regelung zu haben. Dies scheint mir jedoch auf Kosten der Akkus und des Wirkungsgrades zu gehen. Obwohl weniger Drehzahl ja energiesparender sein sollte.
    Ist es das wirklich wert, eine super konstante Drehzahlregelung zu haben, und damit das System zusätzlich zu belasten, oder ein Zahn weniger auf dem Ritzel zu haben, und damit ein wenig Drehzahleinbruch in Kauf zu nehmen?

Ich tendiere für meinen Flugstil auf die Variante 2. Trotzdem bin ich erstaunt, wieviele mit viel weniger Regleröffnung fliegen.

Oder sind vielleicht meineFeststellungen nicht korrekt?:dknow:
    Gruess, Stephan
  • Michael W
    Michael W

AW: Regler im Teillastbereich

Mir ist letztens ein Heli vom Himmel gefallen, weil der Jive dicht gemacht hat.
    Das war bei 45% öffnung. Nur zu testzwecken.

Kommentar

• Roland
      Member
      • 14.06.2001
      • 225
      • Roland

Hallo,

ich stimme meinen Antrieb so ab, daß der Regler von der Fernsteuerung immer 100% Weg bekommt !
      Warum?
      - im tiefen Teillastbereich verliert der Antrieb dramatisch an Wirungsgrad (starke Wärmeentwicklung)
      - Regler neigen zur ßberhitzung und die Schutzschaltung greift
      - Motoren im Teillastbereich und Reglerbetrieb erreichen nicht ihre Nennleistung.

Es ist weit verbreitet, das ein Regler bei 100% Wegvorgabe keine Reserven zum Ausregeln bei Lastwechseln hat - das ist grundsätzlich falsch!!

Die Steuerung des Reglers übernimmt die Software. Diese ist so programmiert, daß im Reglerbetrieb eine Reserve von 10-15% vorhanden ist. An diese kommt man im Reglerbetrieb auch nicht mit 150% Wegeeinstellung heran.
      Das ist genau die Reserve, welche zum Ausregeln der Lastwechsel benötigt wird - ebend für eine konstante Drehzahl.
      Das ist auch der Grund dafür, warum im Reglerbetrieb gegenüber dem Stellerbetrieb die max. mögliche Drehzahl nicht erreicht wird. Drossel ich jetzt noch zusätzlich die Regleröffnung fahre ich den Regler zu tief in den Teillastbereich mit den o.g. Auswirkungen. Im Helibereich wird der Motor/Regler so bei einigen eine ganze Akkuladung gequält - es ist nicht verwunderlich, daß dann der Regler irgendwann dicht macht !
      Im Stellerbetrieb sieht die Sache anders aus.
      Hier ergeben 100% Wegeinstellung am Sender (wenn der Sender und der Steller richtig programmiert wurde) auch 100% Drehzahl. Teillast spielt hier eher ein untergeornete Rolle - wer fliegt schon einen Akku mit halber Leistung leer.

mfg
      Roland
      Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
      Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Ich flige den Jive mit 60%

0Probleme!

Und der ist nicht 1° wärmer als mit 80%

Stephan

Kommentar

• milkahai
          Member
          • 14.02.2008
          • 250
          • Thomas

Hallo

Ich fleige den Jazz 80/6/8 von Kontronik im Acrobat se
          40% und 65% Regleröffnung ohne Probleme.

den Shark fliege ich mit dem Power Jazz
          Rundflug 30% und 3D 55% Regleröffnung

Jazz 40/6 18 im Trex 450
          mit 50% und 80% Regleröffnung

keine Wärme keine Probleme
          die Akkus sind bei den unteren Drehzahen kalt, sowohl
          im Acrobat se wie auch im Shark.

Ich selbst halte nicht viel von dem angeblichen "Sollbereich von 60% bis 80% Regleröffnung, denke es muss aber jeder selbst ausprobieren.

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Ich würde mal sagen mit 4S mag das gehen....je mehr Volt umso ungerner mag der Jive den Teillastbereich.

Habe im Logo mit Z-Power das 14 er ritzel....Regleröffnung 66% bei einer Drehzahl von 2040...Flugzeit knappe 5 min.Regler und Motor wurden sehr warm.Fast heiß

Jetzt Regleröffnung 78% Drehzahl knapp 2200 ,Flugzeit 5,30 ,und Motor und Regler deutlich kühler.....und längere Flugzeit.

Mit gleichen Lipo geflogen....

Dann kommt der Wirkungsgrad vom Motor noch dazu...so viel Faktoren
            Zuletzt geändert von Wutz; 31.05.2009, 08:50.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Kann Wutz seine Aussage nur bestätigen. Hatte gestern den Versuch gemacht.
              Scorpion 3026-1600 mit Jazz 80 im T-Rex 500. Vorwahl Stufe 1 65% 2400 U/min, Flugzeit (Schweben und leichter Rundflug) 7:50, danach noch 15% im Akku.
              Dann selbe Flugzeit (nach Timer) aber mit 70%, 2550 U/min, waren noch 22% im Akku.

Also ist etwas mehr, doch auch etwas weniger!

Kommentar

• Roland
                Member
                • 14.06.2001
                • 225
                • Roland

Hallo,

Zitat von milkahai Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich fleige den Shark mit dem Power Jazz
                Rundflug 30% und 3D 55% Regleröffnung.

Ich selbst halte nicht viel von dem angeblichen "Sollbereich von 60% bis 80% Regleröffnung, denke es muss aber jeder selbst ausprobieren.
                bei den Jazz - Reglern ist das ja auch ok !!
                Im Reglerbetrieb geben diese Regler nur ein Drehzahlfenster frei.
                Beispiel: max. Drehzahl 2000U/min, min. Drehzahl 1600U/min. Nur Alles dazwischen kann eingestellt werden.

mfg
                Roland
                Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Was hier m. E. noch nicht berücksichtigt wurde: Spannungsverlauf.

Ihr geht davon aus, dass die Spannung vom Anstecken bis zum Ende des Fluges konstant ist oder sich innerhalb 10-15 % bewegt.

M. w. lesen sowohl die Jazz als auch die Jive bei jedem Anstecken die Akkuspannung ein und stimmen ihre Max.-Drehzahl darauf ab. Zumindest mit dem Jazz kann ich das nachvollziehen: fliege ich einen Akku 2-4 Minuten, stecke ab, und will ihn später leerfliegen, erreiche ich nicht mehr die Drehzahl beim Hochfahren wie bei vollem Akku. Der Jive geht erst nächste Woche in Betrieb.

Bei einem 10s Tütenlipo mit sehr guter Spannungslage kommt man bei Peaks schon auf 35 V runter (20 % runter), bei schwächeren Akkus noch tiefer. Nennspannung sind 37 V (12 % weniger).

Heißt, unter Last macht der Regler voll auf (je nach Antriebsauslegung bzw. Regleröffnung bricht die Drehzahl vmtl. oder sogar sicher ein), in Teillast (Schweben, Rundflug) sollte der Regler eigentlich gut zurecht kommen. Wenn man natürlich in niedrigen Teillastbereichen viel Strom zieht, sieht's sicher anders aus.

Ich fliege 45 und 55 % im Logo mit Z-Power und 6s Konis (eher 33 V unter Last und 35 V im Mittel), 1700 und 1900 1/min. Erst ab Außentemperaturen von 25 °C oder mehr werden Regler und Motor spürbar warm, aber auch mi'm Zahn oder zwei weniger am Motor und entsprechender Regleröffung 70, 80 % oder mehr habe ich außer leichten bis massiven Drehzahleinbrüchen keinen spürbaren Vorteil.

Ich denke, man darf hier einfach nicht zu sehr verallgemeinern, und muss die Anwendung mit in Betracht ziehen. Sind sicher gute Richtwerte, aber man braucht sich nicht zu wundern, dass auch andere Konstellationen möglich sind und sogar prima funktionieren. Wenn man sich z. B. die (einige/viele/sicher nicht alle) Amerikaner ansieht: Stellermodus, 100 %, Drehzahleinbrüche sind egal, ist halt ein ganz anderer Ansatz.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                  X