habe heute Nachmittag mit meinem LOGO 400 V-Stabi in entsprechender Sicherheitshöhe die ersten Tic Toc`s geübt. War auch schon erkennbar was das werden soll. Nun ja, nach 3 bis 4 Tic Toc´s hat´s mir dann den Motor abgeschalten. Abgeschalten in wenigen Sekunden (also nicht so, als wenn der
Jazz wegen ßbertemperatur innerhalb von 30 Sekunden auf null regelt). Der Heli
war aber noch voll steuerbar, somit bin ich zügig abgestiegen. Und siehe da der
Motor hat wieder eingesetzt und den Rotor auf die Systemdrehzahl (ca. 2100 geregelte rpm) beschleunigt. Es war wieder die volle Leistung vorhanden. Als Antriebskombo verwende ich einen Orbit 15-16, Jazz 80 sowie 5S SLS ZX 3700. Der Regler ist 80% (bezogen auf die max. mögliche Drehzahl bei 100% durchgeschaltetem Regler) offen. Temperaturmäßig ist nach dem Flug an allen Komponenten alles im grünen Bereich (Motor und Regler sind so 30-35 Grad warm). Als Servos sind auf der Taumscheibe Savox 1350 und am Heck Futaba 9257 verbaut. Ich hatte Antriebstechnisch, der LOGO fliegt seit ca. einem halben Jahr, bisher keine Probleme. Hat jemand von Euch eventuell schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. eine Idee was hier die Ursache gewesen sein könnte ?
Gruß Dirk

Kommentar