Ich frag' mich grad wie man für nen scaler ein Turbinengeräusch beim E-Heli realisieren könnte. Der Motor ist ein Ausserläufer, recht hohe Drehzahlen, was denkt ihr, würde man ein Lüfterrad z.b. von einem PC-Lüfter an der Gegenseite Ritzel montieren, würde das ein Turbinen-ßhnliches -geräusch erzeugen? Andere Ideen?
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Für einen Turbinensound brauchst Du Luftdurchsatz. Der Großteil des Sounds kommt von den 200l/min Luft die durchgezogen werden. Die Drehzahl macht von der Geräuschkulisse nur einen kleinen Teil aus und geht im Rauschen unten.
Ein Kollege von mir hat den Sound vom Airwolf mit einem MP3 Player realiesiert,(im Rumpfheli).Das hört sich unglaublich echt an.
Werde es auch in meiner Bell230 testen
Jo hab' ich mir auch gedacht. Um den E-Heli allein zu übertönen braucht man schon einen ordentlichen Lautsprecher, denke mit handy zeugs kommt man da nicht allzu weit.
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Lautsprechertyp und Gewicht weiss ich nicht
Er hat den Lautsprecher unterhalb der turbinenauslässe angebracht.
Bis ca.20-25 meter entfernung ist der sound klar und deutlich zu hören.(im Flug)
Thomas Benedini hat mir für ein neues Projekt einen 9-Zylinder-Sternmotor aufgespielt, mit Startsequenz, proportional im Sound regelbar und Motorstop. Lautsprecher 2x10 Watt und fertig ist die Illusion. Er hat auch Turbinensounds, habe ich schon live in einer Bell 230 gehört. Einfach mal anfragen, der Spass ist aber nicht ganz billig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar