Rex 600 und RCE-BL75G Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecki77
    Ecki77

Rex 600 und RCE-BL75G Erfahrungen

Hallöle!

Ich habe unter anderem auch hier schon so viele negative Meinungen/Erfahrungen zu den Align-Reglern gelesen. (Brände, Governor funktioniert nicht richtig...pp.)

Gibt es unter uns Helikranken auch welche, die positives von den Original Align Reglern berichten können?

Ich bin jedenfalls ein wenig verunsichert, ob ich den original Regler in meinem Rex lassen oder doch lieber auf nen Jazz, Jive, YGE sparen soll.

Berichtet doch mal ein wenig.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Rex 600 und RCE-BL75G Erfahrungen

Hallo Ecki,

also aus meiner Erfahrung mit dem Reglers im Rex kann ich Dir erzählen, das er durch aus seinen Dienst verrichtet.

Ich habe ihn sowohl im Regler als auch im Steller Modus betrieben und kann nichts wirklich schlechtes über ihn berichten. Die von Dir aufgeführten Regler sind mit Sicherheit besser, was das Regelverhalten im Grenzbereich betrifft, aber mit dem 75´er hast Du erst einmal einen brauchbaren Regler in der Hand.

Da Du ja noch nicht solange hier im Forum aktiv bist geh ich einfach einmal davon aus, das man Dich noch zu den Anfängern zählen darf. Ich denke das Du den Unterschied zu einem teuren Markenregler nicht feststellen wirst.

Ich würde sagen, das Du die Investition lieber in einen weiteren Lipo stecken solltest.

Happy Landing
    André

PS: Empfohlen wird Dir in einem Forum zum größten Teil nur das Highend Material, was in meinen Augen jedoch vielfach nicht notwendig ist !
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 11:42.

Kommentar

• Ecki77
      Ecki77

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort.
      Der 600er Rex ist jetzt mein zweiter Heli. Angefangen bin ich mit nem Eolo - bin also nicht mehr so ganz neu ;-)
      Ja also im Grenzbereich will ich eh nicht unterwegs sein. Mir gefällt lockerer Rundflug und vor allem Scale wesentlich besser als hartes 3D-Gebolze.
      Hmmmmmmm mit dem weiteren Akku hast wahrscheinlich auch recht - ich kauf mir aber lieber noch nen konion, paßt besser zum vorhandenen ;-)

Ich mach wohl erst mal weiter mit meinem Align und wenn er abbrennt kann ich noch immer wechseln. *g*

Hat der Align-Regler bei dir im Reglerbetrieb vernüftig funktioniert? Wieviel Prozent ßffnung bist du damit geflogen.

Viele Grüße

Oliver

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Oli,

laß mich nicht Lügen aber auf meiner MX22 hatte ich eine Kurve von 77% eingestellt um damit auf eine Drehzahl von 1900 zu kommen.

Jetzt sind Deine Umrechnungskünste gefragt, weil der Bereich dort von -100 % bis +100% geht.

Ich weiß nicht welchen Motor Du im Rex fliegst, jedoch zieht der Serien 600XL keine 13 Grad Pitch durch ohne deutlich einzubrechen. Reduziert hatte ich auf 10 Grad, wobei der Motor dann, bei viel zyklisch und Pitch, ebenfalls einbricht und der Regler am Limit ist.

Für Deinen scalemäßigen Flugstil sollte er jedoch keine Probleme bereiten. Wobei dieses Thematik ja mehr auf den Motor gemünzt ist.

Der Regler hat in meinen Augen ein befriedigendes Regelverhalten. Auch der Sanftanlauf ist OK.

Happy Landing
        André

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Also der Regler tut wirklich sein Dienst - der Anlauf ist auch absolut O.K. (das ein 150-200,- Euro Regler natürlich noch ganz anders Regelt ist denke ich klar)!

Das es großartige Probleme mit diesem Regler geben soll, wäre mir neu. Beim 500er hört man da schonmal öfters was. Ich meine zu den Zeiten als es den XL-Motor noch nicht gab, gab es schonmal Schwierigkeiten mit dem 600er original Regler i.V.m dem L-Motor, aber nicht mehr mit der Auslieferung des XL-Motors!

So zumindest meine Info!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• TitanRaptor
            Member
            • 08.12.2007
            • 355
            • Patrick
            • Hildesheim/Hannover

Hallo,

also habe mit dem 600xl Motor ,und dem original Regler über 100 Flüge gemacht ohne Probleme.
            Bin im Reglermodus mit 80% ßffnung geflogen.

Gruß
            Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Michael R.
              Michael R.

Servus Oliver,

meiner funktioniert auch ohne irgend welche Probleme. Auch im Govener nix negatives zu berichten.
              Erst am XL jetzt an einem Scorpion.

Grüße.
              Michael

Kommentar

• Ecki77
                Ecki77

Na das sind doch schon mal einige beruhigende Erfahrungen. Demnächst wird die Regleröffnung bei mir auch noch mal ordentlich eingestellt und dann bin ich mal gespannt wie sich die Serienkomponenten so schlagen. Allen aktiven dieses Threads noch einmal vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen.

Grüße Oliver

Kommentar

• ollo
                  ollo

Hi,

mein erster war nach dem 10. Flug defekt. Umgetauscht und damit jetzt seit ca. 50-60 Flüge keine großen Probleme. Manchmal macht er zicken beim umschalten von kleinen in den höheren Drehzahlbereich. Deshalb werde ich es demnächst mal im Stellermodur probieren. Ist aber nicht wirklich schlimm. Wie oben schon gesagt wurde, lieber noch einen Akku mehr kaufen.

Klaus

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Meiner brannte perfekt. Das Farbspiel war wunderbar, nur zu kurz !

Schön ist die integrierte Stromunterbrechung. Wenn die Bauteile aus dem Schrumpfschlauch fallen, schmelzen ruck zuck auch die Stromkabel ab.

Da haben die Taiwanesen was tolles eingebaut.

Der Regler und das Auto stinkt eine Woche lang danach, obwohl ich den Regler bereits draußen auf dem Rasen eingetütet hatte.
                    Auch die Kühe der Nachbarwiese sind davongerannt. Die Milch jetzt ungenießbar.

Diesen Geruchverstärker hätten sie sich sparen können. Dafür lieber ein etwas längeres Flammenspiel.

Mein Tip:

Habt eine Knipex in der Hosentasche, um den Heli operativ vom brennenden Regler zu befreien.

Ich hab meine Hand schnell mit Stofftaschentuch umwickelt, um den Regler vom Chassis wegzuziehen. Dadurch wurde das Chassis nur angeschmurgelt und ich konnte Schlimmeres verhindern.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                    X