Kontronik Kundenservice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

Kontronik Kundenservice

Moin,

mich interessiert mal Eure Meinung zu folgender Geschichte.

Ich habe letztens meinen Acrobat eingebombt und zwar ordentlich, weil ich zu dämlich war die Madenschraube zur HRW-Sicherung korrekt und an der angeschliffenen Stelle festzuziehen.

Beim sichten der Trümmer zwecks Ersatzteilbestellung fiel mir auf, das beim Jive 80 LV ein Elko stark verformt war und an der Stelle, wo an der Bodenplatte des Elkos das K eingestanzt ist, auch aufgerissen war.
    Der 2. Elko hat ne kleine Beule ist ansonsten aber wohl OK.

Also hab ich den Steller zu Kontronik geschickt und er kam auch schnell zurück.
    O-Ton Kontronik:

' irreparabel / Reperatur lohn nicht mehr,

Am Regler sind die Elkos mechanisch beschädigt, leider ist eine Reperatur nicht mehr möglich.
    Der Regler ist zwar noch funktionsfähig, wir übernehmen jedoch für eine weitere Inbetriebnahme keine Gewährleistung.'

Da ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Kann/soll ich den Regler so wirklich noch beteiben?

2. Warum kann man da nicht einfach 2 neue Elkos dranbrutzeln? der Regler ist
    ja fast neu!

3. Wenn ich nen Regler in ner Stoss- und Spritzwasser geschützten Hülle baue,
    aber die Elkos rausschauen lasse, dann muss man diese exponierten Teile ja
    auch wechseln können da die Chance einer Beschädigung sehr hoch ist!?

3. Soll ich mir nächstes Mal besser nen Skorpion-Regler für kleines Geld aus
    HK oder USA holen anstatt 220 Euro für ein deutsches Produkt auszugeben
    bei dem ich aber scheinbar auch kein besseren Service bekomme?

Gruss Osprey
  • rossi_x
    rossi_x

AW: Kontronik Kundenservice

Denke die Elkos noch mit einzuspritzen gibt ein riesiges Gehäuse, mein 60 LV ist schon ein Trümmerteil im Gegensatz zu anderen Regler dieser Klasse.
    Evtl. wäre ja bei einem konventionellen Regler die Platine durch den Crash gebrochen was ja auch einem Totalschaden gleichkommt.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

(1)

Nein, ich würde nicht mit einem beschädigtem Regler fliegen, selbst wenn nur das BEC eine Macke hätte
      und ich ein externes betreiben würde. Bin da strickt

(2)

Ich stelle es mir schwierig vor Elkos bei dieser Art von gegossenen Gehäusen auszutauschen.
      Selbst wenn man die Hälften trennen könnte würden dabei 100%ig andere Bauteile mit beschädigt werden,
      was wiederum noch mehr Aufwand und Kosten erzeugen würde.
      Mir war es bei den Jives von Anfang an klar, dass wenn einem meiner mal etwas in der Richtung passieren sollte,
      ich kaum Chancen auf eine Reperatur haben werde.
      Aber ganz ehrlich, lieber nehme ich das in Kauf und habe dafür einen Regler mit der wohl besten Regelung am Markt,
      als einen Regler bei dem sich ohne Antiblitz das BEC verarbschiedet, die Spannung nicht konstant gehalten wird oder
      z.B. der Gov Mode für die Tonne ist.

(3)

Davon sollte man im Fall der Jives mMn. nicht ausgehen.
      Die Größe des Gehäuses würde wie schon geschrieben wurde mit Sicherheit ein ganzes Stück zunehmen.
      Ich verstehe an der Stelle nicht ganz wieso dadurch ein hohes Risiko einer Beschädigung bestehen soll?
      Ausser bei einem Crash wird dieser Bereich nie einer größeren Gefahr ausgesetzt werden,
      wobei im Fall der Fälle ein Regler eher zu den Teilen gehört die seltener beschädigt werden
      aufgrund der zu 99% sehr günstigen Position innerhalb des Modells.
      Zudem ist das vergossene Gehäuse nicht in erster Linie zum Schutz vor Abstürzen
      gedacht. Andere Hersteller lassen die Elkos schließlich auch ungeschützt und die
      Regler wandern oftmals aufgrund von Altersschwäche in die Tonne.

Tipp: Es soll auch Bastler geben die sich in dem Fall ein Elko zuschicken lassen und das Gehäuse von selbst
      vorsichtig an der Stelle bearbeiten und das Teil austauschen.
      Obs danach allerdings noch ein Entgegenkommen bei Neukaf gibt bezweifel ich.

(4)

Ja der Service von Kontronik, da ließt man öfters drüber...
      Die meisten negativen Stimmen ßußern sich in ähnlichen Fällen wie deinem (irreparable Bauteile oder bgerauchte BEC's).
      Ich habe meinen ersten Kontrinik Motor samt Regler vor ca. 8 Jahren gekauft und war damals noch ausschließlich im Berreich Elektro Großsegler unterwegs.
      Seitdem hatte ich diverse Jazz und Drive Motoren im Einsatz, wobei mir bis jetzt lediglich 1x ein Motor beschädigt wurde,
      woraufhin er von Kontronik nach über einem Jahr Einsatz kostenlos repariert wurde!
      Desweiteren habe ich telefonischen Suport, der mich 1A berät und bei technischen Fragen kompetent unterstützt.
      Von daher verstehe ich solche negativen Stimmen gegen den Kontromik Support, so leid es mir tut, nicht.

Wurde dir eigentlich ein Austauschregler gegen Prozente angeboten?
      Normalerweise bietet Kontronik in solchen Fällen einen Ersatz gegen 60-70% des
      Kaufpreises ein, was nicht selbstverständlich ist.

Nochmal zu Scorpion Reglern:
      Wollte ich mir vor kurzem auch noch einen kaufen, lasse es jetzt aber nachdem ich gesehen habe wie bescheiden der Sanftanlauf und die Progrmmierung ist.
      Wie wäre es mit YGE? Ebenfalls ein deutsches Produkt und sehr empfehlenswert.

LG
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 23:21.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

hatte auch schon einen Hacker mit abgerissenen Kondensatoren, war angeblich auch nicht reparabel (und die sind nur eingeschrumpft), hab dann selber 2 neue Elkos draufgebrutzelt und das Teil fliegt heute noch. Ist also kein Kontronik spezifisches Problem.
        Wenn Kontronik da nichts machen will würde ich einfach mal selber zum Dremel greifen und das Teil nackich machen.

Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 14.05.2009, 23:21.

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
          Also hab ich den Steller zu Kontronik geschickt und er kam auch schnell zurück.
          O-Ton Kontronik:

Am Regler sind die Elkos mechanisch beschädigt, leider ist eine Reperatur nicht mehr möglich.
          Der Regler ist zwar noch funktionsfähig, wir übernehmen jedoch für eine weitere Inbetriebnahme keine Gewährleistung.'
          Du hast ja nach Kommentaren gefragt...

Was ist an diesem Service schlecht? Kontronik hat offensichtlich schnell geantwortet, den Schaden analysiert und Dir ausserdem noch gesagt, dass der Regeler an sich funktioniert. Wielange hättest Du auf eine solche Analyse bei einem billigen China-Regler gewartet? Und was hättest Du gesagt, wenn sie den Regler sofort repariert hätten und das dann knapp oder sogar mehr als der Herstellungspreis gekostet hätte?

Wenn Du es Dir zutraust, dann repariere den Regler und ersetze die Elkos. Wenn Du dann auch noch ein Modell hast, was Du damit riskieren willst - Go for it!

Just my 0,02 Cent.

Bernhard

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das der Jive nicht ohne Beschädigung zu öffnen ist, sollte jedem klar sein.
            Das kann auch Kontronik nicht, ohne mechanische Mittel.
            Bei der Diagnose würde ich den Cutter oder Dremel ansetzen.
            Das kann so schwierig nicht werden.
            Achte drauf, das die Füße der Elkos dran bleiben, damit du was zum Anlöten hast.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 06:19.

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Moin,

mich interessiert mal Eure Meinung zu folgender Geschichte.

Gruss Osprey
              Ok, das heisst nicht mehr und nicht weniger als dass der Regler mit vertretbarem Zeitaufwand nicht repariert werden kann! Du (und auch ich) wärst sicher nicht bereit, für einige Arbeitsstunden - die das herausoperieren der Elkos dauern würde - zu bezahlen!

Wenn, dann würde ich versuchen, die Elkos selbst zu tauschen! Wie schon oben bemerkt, ganz vorsichtig mit Dremel und/oder Skalpell...

Wo du natürlich keine Garantie drauf hast, ob nicht die Platine vielleicht einen Haarriss hat!

So hart es auch klingt, ich würde meinen Heli so einem Risiko nicht aussetzen! Die Chance auf den nächsten Crash baust du dir damit wieder ein...

Aber den Kontronik Service kann ich vollkommen verstehen, der Kostenvoranschlag hätte dich wahrscheinlich aus den Socken gehaut!

Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                also die Reaktuionszeit vom Kontronik Service war doch Vorbildlich, warum dann die Frage??
                Sorry aber du hattest einfach Pech das du zu einem von ca. Tausend gehörst wo der Regler beim Crach was abbekommen hat. Also hau den Regler in die Tonne und Gut ists.
                Die 220 Euro für einen Neuen wirst du wohl schon verkraften, so das das nun mal bei diesem Hobby.
                Wenn du selbst daran rum brutzelst und di dann Später daurch einen Crash hast der durchaus teurer werden kann wirst du dich nur ärgern.
                Also neuen Regler kaufen und gut ists.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• kilothilo
                  Gelöscht
                  • 05.05.2003
                  • 296
                  • Thilo
                  • Fliege überall wo Platz ist

Kauf einen neuen Regler! Normalerweise gibt doch Kontronik Rabatt, wenn der alte Regler nicht reparabel ist ( schon mal ein guter Service). Jetzt während der Flugsaison ist schnelle Reparatur angesagt ( schnelle Diagnose haben die auch gestellt). Man kann höchstens was über die Reparaturfreundlichkeit der Regler sagen, aber so ist das doch im ganzen Leben. Geht nur eine Kleinigkeit kaputt, muß man gleich eine ganze Einheit kaufen. Die achten halt auch drauf, dass der Umsatz stimmt und da müßte man in vielen Bereichen meckern. Nicht nur bei Kontronik.

Die VW Käferzeit ( der selten kaputt ging und wenn, dann konnte man den selber reparieren)ist vorbei.

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Es gibt eine Flüssigkeit mit dem sich das Jive Gehäuse sehr leicht zu rotem matsch machen läst ohne irgendwelche Bauteile zu beschädigen. Wen du möchtest schau ich mir den Regler mal an.

Gruß Olaf

Nehmt nicht den Dehmel das zeug ist sehr weich.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo,
                      mir ist an einem scorpion regler der BEC abgeschmort weil sich das Empfänger kabel an einer carbon plate aufgescheuert hatte und ein kurzschluss machte...
                      Ich habe den Regler nach HK eingeschickt und 3 wochen später gratis einen neuen bekommen...

Gruss Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Meiner Meinung nach hat Kontronik doch alles Richtig gemacht!!
                        Was soll man da erwarten wenn eine Reparatur von ihrer Seite aus nicht mehr machbar oder
                        Empfehlenswert ist wird das schon so sein.
                        Auch mit de´m Wasserdichten und Stoßfesten Gehäuse ist der Regler nicht 100% Sicher.
                        Man muß auch dabei mit einen Totalschaden rechnen.

Mit einem Scorpion Regler wärst du bestimmt nicht besser gefahren .
                        Ich habe mich vor einiger Zeit mit jemanden Unterhalten der 3 dieser Regler hat (hatte)
                        Gegenüber dem Jive sollen die der letzte Müll sein ."Aber das war seine Meinung"
                        Die Qualität des Reglers in Sachen Sanftanlauf ,Einstellung und Haltbarkeit
                        und kombination mit anderen Motoren außer Scorpion sei nur 3 Klassig.
                        Er hat sich jetzt 2 Kontronik und 1 YGE Gekauft .Die seien fiel besser Sagt er.

Ich würde auf alle fälle beim Jive bleiben der ist schon Super.
                        Und der Servis auch.

mfg

Kommentar

Lädt...
                        X