NiMH-Stützakku - welche Zellenkapazität ist empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncc11
    Member
    • 24.03.2008
    • 187
    • Ulrich
    • Hannover

NiMH-Stützakku - welche Zellenkapazität ist empfehlenswert?

Welche Kapazität muß ein 4-Zellen-NiMH-Stützakku haben, um ein Regler-BEC mit 3A um z.B. weitere 2-3 Ampere Dauerstrom zu verstärken?

In den Datenblättern von NiMH-Zellen finde ich selten Angaben, welche max. Ströme NiMH-Zellen (dauerhaft/Spitze) abgeben können. Hat jemand Informationen, wie groß die "Stütze" eines Regler-BECs in Ampere ist, wenn man z.B. einen 2000mA/800mA/350mA-4-Zellen-Akku zur Unterstützung des BECs verwendet? Evtl. noch Spannungsangaben, welche Spannung in Abhängigkeit vom Strom gehalten wird?

Bei 2200mA-Zellen habe ich die Angabe gefunden, dass 6,5A Dauer und 21A Spitze möglich sind, dies entspricht ~ 3C/10C Entladestrom.

Ist dies ein typischer NiMH-Wert als Entladestrom?

Konkrekt gefragt:
    Welchen Ströme sind möglich, wenn neben einem YGE-BEC mit 3A/5,5V ein Stützakku mit 350mA bzw. 800mA verwendet wird und welche BEC-Spannung wird gehalten?

Gruß
    Ulrich
    Suzi Janis AC-3X, T8FG
    T-Rex 600 MB
  • Erik_
    Erik_

AW: NiMH-Stützakku - welche Zellenkapazität ist empfehlenswert?

Hallo Ulrich,

fliege im Logo 500 V-Stabi den YGE 100. Habe einen eneloop 800mAH Stützakku.

Habe am Anfang 3 Flüge gemacht, und dann den Akku kompl. entladen. Dann siehst du wieviel der Akku "stützen" musste. Waren bei mir 60 mAh bei 3 Flügen.

Fühle mich mit Stützakku einfach wohler.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Gruss Erik.

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

AW: NiMH-Stützakku - welche Zellenkapazität ist empfehlenswert?

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
      Welche Kapazität muß ein 4-Zellen-NiMH-Stützakku haben, um ein Regler-BEC mit 3A um z.B. weitere 2-3 Ampere Dauerstrom zu verstärken?

Gruß
      Ulrich
      Servus Ulrich!

Also ehrlich gesagt würde ich mal behaupten, dass ein Stützakku nicht für 2-3 A Dauerstrom gedacht ist. "Stützakku" sagt aus, dass nur bei Spitzenbelastungen kurz mal die Differenz zwischen dem was Dein BEC schafft & dem was das System benötigt aus dem Stützakku geliefert wird. Wenn Du 3 A Dauerstrom mehr brauchst, dann hast du das falsche BEC & solltest ein externes benutzen. (z.B. Helitron)

Ich habe auch in meinem Logo 500 einen 4-zelligen Stützakku (Eneloop 800 mAh) im Einsatz & der wird fast nicht entlehrt.

LG
      Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

Lädt...
      X