E-Antrieb auf Scale-Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZRC
    ZRC

E-Antrieb auf Scale-Heckrotor

Hallo Profis

Auf meiner grossen AS532 mit 2.50m Rotordurchmesser will ich einen e-Drive auf das Heck pflanzen. Der Heckrotor ist von M-Copter mit M-Blades und hat als 5Blatt einen Durchmesser von 488mm, also 450er Grösse. Nun müsste ich bei 3S Betrieb etwa 3500 bis max 4000 U/Min bringen, das heisst bei 80% Regleröffnung ca. 500kV...

Ein Kontronik Kira 480-26 mit Getriebe 5.2 : 1 bringt genau die 500 U/Min. und ist von den Abmessungen (Durchmesser) perfekt. Nur ist der offenbar laut Herstellerangabe nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Hat mir jemand einen coolen Tipp, auf welchen Motor ich ausweichen könnte? Kraft bzw. Watt müsste er eigentlich nicht mehr haben als ein Antrieb in einem 450er Rex mit 12° Pitch, da habe ich bedeutend weniger Anforderungen auf dem Scale-Heli, auch wenn er gross ist!

Herzlichen Dank für Hinweise, André
    Angehängte Dateien
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: E-Antrieb auf Scale-Heckrotor

Hallo Andre

Deine Lösung den Heckrotor mit einem komplett separaten Antrieb auszurüsten finde ich ausgesprochen interessant.

Was verstehst Du denn unter Dauerbetrieb ?
    Ein ( E - ) Heli - Flug dauert in der Regel zwischen 7 und 10 Minuten.
    Ein Scaler wird in der Regel mit einer spezifischen Leistung von ca. 100Watt/kg für zügigen Rundflug betrieben ( auskommen ).
    Man kann als Richtwert für die benötigte Leistung des Heckrotors von ca max.. 20% des Hauptantriebes ausgehen.

Mal angenommen, Dein Heli habe eine Abfluggewicht von ( ui ... nur mal so geschätzt ) ca. 15 kg, ergäbe dies eine nötige mittlere Leistung von ca. 1,5 kW.
    Dies wiederum entspräche einer Leistung des Heckrotors von ca. 300 Watt.
    Eigentlich sollte jeder auf Deine Anforderungen an Drehzahl und Leistung passende Propellerantrieb funktionieren.
    Konkrete Vorschläge habe ich leider nicht, sehe aber die Hauptlimitation u.U. im beschränkten Platz ( Durchmesser ) im schlanken Rumpfheck und der Belüftung.

Wenn man von einem 450er T-Rex ausgeht, wäre es ggf. sinnvoll, die Drehzahl des Heckrotors noch etwas nach oben zu nehmen.
    Ein450er wird in der Regel mit Drezahlen von ca. 3000 1/min geflogen und das bei einem Rotordurchmesser von ca. 720 mm.
    Auf 488mm Deines Heckrotors hochgerechnet ergäbe dies eine entsprechende Drehzahl von ca. 4500 1/min.
    Deine Auswahl des Kira 480 mit Getriebe 5,2 ist doch ziemlich genau passend .
    Im Leistungsdiagramm steht aber audrücklich " Dauerleitung " bei 25°C Umgebungstemperatur und einer Reserve für 5 Sekunden von dem 1,5 fachen.
    Da man davon ausgehen kann, dass die oben genannten 300Watt einer mittleren Leistung entsprechen und wenn Du dem Antrieb ggf. durch kleine Schlitze ausreichend Frischluft gibst ( u.U unterstützt durch einen kleinen 5V Lüfter ) , sollte das theoretisch einwandfrei funktionieren .

Bin gespannt auf Deine Lösung und Erfahrungen !!!
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ZRC
      ZRC

Hallo Wilfried - genau auf solche Profi-Antworten habe ich gehofft - herzlichen Dank dafür!

Ich kann es mir eigentlich auch nicht erklären. Ich hatte den Hubschrauber letzten Freitag einmal rund 4 Minuten laufen lassen (nur das Heck!) und wollte dann sehen, wieviel ich laden konnte.

Da staune ich, Motor ist ziemlich heiss, Regler ist heiss, Lipo war sehr heiss...Tatsache ich lud 1800 mAh rein in meinen 3S mit 2500 mAh Kapazität...also mit 12 Minuten wird hier nix...

Am nächsten Tag mit Unilog die Werte gemessen...bei Nullpitch auf dem Heck rund 33A Strom (das ist bei 300W geteilt durch 11,1V schon zuviel für Dauerbetrieb), wenn ich ein wenig Ausschlag gegeben hatte, ging die Messung bis auf 75A Peak hoch (das mit einem Jazz 40-6-18!, ist nicht abgeraucht, tolle Qualität diese Kontronik-Regler!)...laut Kontronik ist der Kira 480-26 nicht für Dauerbetrieb gedacht sondern wird in E-Seglern benutzt, also 10-15 sec Vollast und dann wieder kühlen...nix für einen sicheren Heckrotor!!!

Also für mich zurück auf Feld 1 mit meinem Projekt...woran liegt das?

Ist das nachvollziehbar? Für mich nicht...

Gruss, André

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

melde dich doch mal bei minicopter die kennen sich mit sowas aus
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ZRC
          ZRC

...ich nochmals...Du bist mit den Werten exakt dran, chapeau!

Dank dem 5-Blatt müsste ich eigentlich keine 4500 drehen müssen, 3500 sollten reichen...die 300 Watt sind exakt das was ich leisten müsste, vielleicht etwas mehr, da der Heli ca. 22-23kg wiegen wird...aber eben, der 5-Blatt ist verdammt stark da hinten...

Gruss, André

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin,
            ich weiss nicht ob ich damit helfe, aber unter http://scalehelicopters.org/ gibt es einen Baubericht eines Blackhawk mit E-Motor auf dem Heck. (Linke Seite unter: FRH Blackhawk)

Gruss Yazz

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Andrè

Die Sache interessiert mich jetzt aber wirklich !

Deine Messung von 33A bei einem 3S-Akku bei 0 - Pitch sind schon erstaunlich.
              Das ist ja eine Heizung ohne Seitenschub ! hier muß irgendwas klemmen ....
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 5-Blatt im " Leerlauf " so viel Widerstand bildet ...

Mit Deinen neuen Angaben :
              Heli - Gewicht : 23 kg
              => mittlere benötigte Leistung : ca. 2,3 kW
              20% nötige Heckleitung : => ca. 460 Watt ( Sicherheit 1,3 ) => ca. 600 Watt

Hier liegt der Knackpunkt !
              600 Watt sind nicht mit 3 S zu realisieren. Hierbei ergäbe sich bei einer Lastspannung von ca. 3,5 V/Zelle ein Strom von 57A ( viel zu viel !)
              Mit einem 6S - Akku käme man ggf. an akzeptable Ströme.
              Hierbei entsteht aber das Problem, einen Motor und Getriebe zu finden, welche die angestrebten 3500 1/min am Heck ergeben.

Aus der Tabelle von Kontronik würde dann ein Kira 650 mit 1100 Umdr./V und dem Getriebe von i=6,7 sehr nahe an die benötigten Werte ran kommen und in Verbindung mit dem 40er Jazz an 6S theoretisch die erforderliche Drehzahl und Leistung bringen .

ui ... ui => alles Theorie

viel Erfolg und halte uns im Forum informiert wie die Sache ausgeht !
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ZRC
                ZRC

Hallo und danke für die Inputs

Bei Peter Wales war ich auch schon, er ist mit der Blackhawk aber meines Wissens nicht weiter. Jedenfalls habe ich ja eine andere Anordnung und kann einen Durchmesser von max 39mm nutzen aus Platzgründen.

Ich verstehe eigentlich auch nicht, weshalb wir 33A im quasi Leerlauf (immerhin mit den Blättern) hatten...klemmen tut jedenfalls nichts, sogar mein Starrantrieb im 600er Rex läuft nicht so reibungsarm wie meine Konfiguration. Vermutlich kann das einfach nicht verglichen werden mit der notwendigen Leistung wie bei einem 450er - komisch!

Eigentlich müsste ein 600er Kira auch gehen. Alternativ könnte ich einen Hacker B50-8L oder 12S nutzen, der 8L bringt kurzzeitig 1200W und verkraftet Dauerstrom von 60A bei 3-4S Lipo (Achtung Gewicht hinten!). Die haben beide ca. 36mm Durchmesser und gute Getriebeabstufungen. Das sollte dann doch wirklich gehen?

Gerd Guzicki verwendet ja auch "nur" 4S an seinem 3DD, das müsste bei mir mit 3S doch auch gehen? Ich frag ihn mal, danke für den Hinweis von Fantus!

Gruss, André

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo André,

könnte es sein, dass ein Teil der Verluste vom 90° Getriebe stammen? Hast Du ein Kegelgetriebe im Einsatz oder eine andere Umlenkung?

Nun, das Getriebe hat ja an sich schon Verluste, wenn es eventuell schwergängig läuft, bzw. die Flucht der Antriebswelle zum Motor nicht passt wäre das auch eine Erklärung für den erhöhten Leistungsbedarf bei 0° Pitch...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• ZRC
                    ZRC

Hallo Markus - die ganze Sache läuft so wunderbar leichtgängig, ich verstehe nicht weshalb die Konfiguration so viele Amp's durchzieht. Offenbar habe ich die Wirkung bzw. die Power des 5-Blatt Heckrotors mit immerhin fast einem halben Meter Durchmesser völlig unterschätzt.
                    Auch die Anfragen bei der Firma Hacker, Kontronik und Herrn Guzicki von Minicopter (herzlichen Dank!) wurden mit dem Tipp von mehr Spannung beantwortet. Auf dem 3DD verwenden sie 4S bei 105mm Heckrotor und ich habe da ein ziemlich grösseres Teil, das deutlich mehr "Wind" produziert! ...allerdings ziehen 450er mit 700mm Hauptrotor und 3500 U/Min bei 3S auch Pitchwerte von 12° und mehr durch...ich verstehe es noch nicht ganz?!!

Also, der "Kleine" 480er Kira ist schon mal ausgebaut...ich sehe nun 3 Möglichkeiten und bin gespannt auf Eure Feedbacks:

1) Starrantrieb ab Turbine mit dem Nachteil, bei abnehmbarem Heckausleger (MUSS!) bei der Kupplung eine Schwachstelle zu haben bzw. ein Risiko (zB Flucht...)

2) grösserer Motor (zB. Kira 650) rein mit 4-5S Lipo, wie von Wilfried vorgeschlagen, mit dem Gewichtsnachteil

3) noch grösserer Motor (zB. Hacker A50-16L, 270kV, bei 5S ca. 3500-4000 U/Min am Heck bei 70-80% Regleröffnung - perfekt!) mit Starr- oder Flexantrieb. Der Motor sitzt vorne am Spant des Heckauslegers (kein Gewichtsproblem!) und der Lipo und Regler werden in der Kabine platziert, die Kabel so kurz wie möglich und alles Gewicht so weit nach vorne wie möglich.

Für mich ist Nr. 1 am günstigsten, Nr. 3 am "geilsten", da die Idee des E-Antriebes nach wie vor realisierbar.

Was haltet Ihr davon? Weitere Alternativen?

Danke für Eure Inputs, André

Kommentar

Lädt...
                    X