Kann ein Regler "zu gross" sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zueb
    zueb

Kann ein Regler "zu gross" sein

Hallo

In meinem JR-Voyager (erste Version) werkelt(e) ein alter Hacker Regler, der 40A abkonnte. Dieser ist mir leider abgeraucht, also brauche ich einen neuen Regler.

Da ich, sobald es meine Kriegskasse zulässt, einen neuen Heli kaufen möchte, bin ich mir am überlegen, ob ich nicht gleich einen zum zukünftigen Setup passenden Regler kaufen soll und diesen im Voyager zu betreiben, bis der Heli abgelöst wird.

Ich plane einen Heli in der 1m Klasse zu kaufen (Rex500 o. Acrobat SE wenns Bonus gibt) Daher sollte ich ja einen "grösseren" Regler haben. Meine Frage: Kann ein Regler "zu gross" sein.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruss Fabian
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Kann ein Regler "zu gross" sein

Ja kaufe dir gleich einen Regler, den du weiterverwenden möchtest.

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Ein Regler kann theoretisch schon zu "groß" sein..
      Praktisch wird das wohl aber selten auftreten.

Ich beziehe mich hier auf die Eingangsspannung. Jive HV funktioniert z.B. nur ab 5s.. bei 3s würde es als nix werden. Das ist m.Mn. der einzige Faktor dem du Beachtung schenken musst.

Ansonnsten ist ein Regler der "größer" ist, also mehr Leistung bzw. Strom ab kann lediglich teuerer und hat außer dem oben genannten Einschränkung keine Nachteile.

Im Gegenteil, Regler die etwas überdimensioniert sind dürften durch geringere Verluste sogar besser sein, allerdings denke ich das die Vorteile (Flugzeittechnisch) sich kaum auswirken würden.

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Hallo,

genau diese Frage habe ich auch einmal an Kontronik direkt gestellt, da ich dachte, ein passender Regler sollte im Strombereich xxx liegen. Antwort Kontronik: "Je größer desto besser". Allerdings müssen natürlich die Rahmenbedingungen (z.B. 3S stimmen)

Gruss Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Ich würd den Regler aber nicht größer als den Heli nehmen. Sieht ja auch Scheiße aus ein fliegender Regler.

Zu groß kann er selten sein. Eben aufpassen auf die Eingangsspannung.

Gruß Frank

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

der war gut....!!
            Spaß muss sein
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• zueb
              zueb

Danke den Herren (und Damen??)!

Dann werde ich mich in die Materie "YGE oder Kontroronik" einlesen.

@Pylonracer :-D Der war gut.

Gruss aus der Schweiz

Fabian

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

Ein Powerjazz am Trex 250 könnte ich mir gut vorstellen

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Es kann sehr wohl sein das ein Regler zu gross ist. Die Fets auf der Platine sind für einen gewissen Spannungsbereich ...von-bis..V. ausgelegt, in denen der beste Betriebspunkt enthalten ist. Wenn die Akkus, die damit betrieben werden, eine zu geringe Spannung haben oder sich am unteren Ende der Skala bewegen, produzieren diese Fets Abwärme/Verlustleistung, die dazu führen kann, das der Regler abbrennt. Wenn die Spannung zu hoch ist, brennt der Regler auch ab. Man sollte sich bei der Wahl des Reglers immer im guten Mittelfeld bewegen, sowohl was die Spannung aber auch den Strom/A betrifft. Ein guter Anhaltspunkt sind immer die Kondensatoren, da steht drauf für wieviel Volt diese maximal ausgelegt sind. Das deckt sich dann nach oben hin in etwa mit der Spannung die der Regler max. verträgt. Einen Power-Jazz beispielsweise würde ich nicht mehr nur mit 5s betreiben, dadurch sind mir schon zwei abgebrannt, mit 10s und niedrigem Strom aber sehr wohl.

Gruss Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• zueb
                    zueb

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Könnte ich denn problemlos einen YGE80 oder einen Jive80LV an 3S betreiben? Das ist ja noch innerhalb der definierten Parameter aber eben ganz an der untersten Grenze. Nicht, dass ich einen "grossen" Regler kaufe, und mir der auch abraucht. Das wäre ja dann echt rausgeschmissenes Geld.

Gruss Fabian

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Mach dir keinen Kopf, die beiden von dir genannten Regler gehen beide wunderbar an 3s. Die beschriebenen Probleme haben in erster Linie mit den wirklich, großen Reglern zu tun. Es ist bei diesen aber wirklich ein Irrglaube das sie alles können. Als Beispiel: Scorpion 4020/1390 in einem Logo14 mit 5s. Power-Jazz, 5-15s zugelassen, Regler wird erst sehr warm, trotz thermosstatisch geregeltem Lüfter, beim nächsten Flug/Schweben platzt er. Einfach so!!
                      Jazz 80/6-18Zellen oder 2-6s zugelassen, wird nicht mal annähernd warm, funktioniert super, obwohl er nominal nur 80A und der Power-Jazz 120A kann. Es hatte definitiv nichts mit der Stromlast/A, sprich "Größe des Reglers" zu tun, sondern ausschliesslich mit der Spannung, die beim Power-Jazz ganz am untereren Ende angesiedelt ist. Die Erwärmung deutet schon an, das sich der Regler nicht in einem vernünftigen Wirkungsbereich/Grad, befindet.

Ein grosser, teurer Regler muss nicht unbedingt die bessere Wahl sein. Mittlerweile habe ich einen 100A Turnigy-Pentium-Regler ohne Kühlrippen aus einem meiner Powerboote, testweise, drin. Funktioniert astrein, wird nicht warm, kann 2-12 Lipos und hat umgerechnet nur 65,--Euro gekostet!! Das nenne ich dann mal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Prinzipiell ist aber zu beachten, dass wenn der Motor deutlich weniger Strom zieht als der Regler erwartet, kann sein Regelkreis nicht richtig arbeiten. Der Motor kann dann ruckelig anlaufen etc.

Selbstversuch mit Jazz80 im rex450 gemacht...
                        Handvoll Grü�e, Lars
                        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• schnute
                          Member
                          • 02.02.2009
                          • 384
                          • Stefan
                          • Oberhausen/NRW

Das ruckelige Anlaufen sollte aber eher an einem nicht optimalen Timing liegen.

Gruss Stefan
                          GruÃ? Stefan
                          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• jobuxxy2006
                            jobuxxy2006

Hallo

also ich hab im meinem 600 ESp einen Power Jazz verbaut- weil mir der 80-6-18 zu grenzwertig war-

Ergebnis nach 5 Flügen- Temperatur kennt der gar nicht mehr - nichtmal der Lüfter geht an-

und der original Align Motor ist ordentlich " Warm "

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X