ich war gestern (trotz des Scheißwetters) ne ruhige Runde mit meinem 33er fliegen.
Nach c.a. 6min geht die Drehzahl schlagartig um c.a.30% runter und im sofort eingeleiteten Landeanflug brach die Drehzahl immer weiter ein.
Konnte ihn grad noch so absetzen.Hat sich angefühlt als ob man NiCD Zellen total leer fliegt.
Setup ist seid 4 Jahren (absturzfrei) 6s Lipo, 80er Jazz, Orbit 25-12
Im Sommer letzten Jahres kam noch ne externe Empfängerstromversorgung, ein größer Akku (SLS 5000) und nen Gyrobot rein.
So ausgestattet wurde er ungefähr 300g schwerer. Den größten Anteil haben daran die Lipos.
Mit diesem Setup hab ich jetzt 120 Flüge gemacht bei 50% Gas ohne irgendwelche Probleme.
Zuerst hab ich gedacht ne Zelle im Lipo sei gestorben, aber ich hab die Zellen sofort nach dem Fliegen vermessen-
alle Zellen waren bei 3.83- 3.84V !
Normalerweise flieg ich immer 7 min nach Timer ( der Lipo-Modus im Jazz ist deaktiviert ) und lade dann zwischen 2700 und 3000mA nach.
Nach einiger Diskusionen mit Vereinskameraden hab ich den Heli gleich wieder angemacht (ohne den Akku zu laden) und im Schweben noch c.a. 3min Pitchpumpen gemacht. Hatte gehofft der Fehler wäre reproduzierbar- aber es ist nichts Auffälliges passiert.
Nach dieser Aktion konnte ich 2700mA nachladen- das spricht für meinen wirklich gemütlichen Flug vorher.
Soooo, jetzt ging es auf dem Platz natürlich richtig los mit den Spekulationen:
1: Der Motor ist ist hin und den Regler kam aus dem Timing-- kann ich eigentlich nicht glauben! Der Motor hat zwar schon c.a. 400 Flüge hinter sich, aber was soll denn da so plötzlich kaputtgehen?? Ausserdem war er vor einem Jahr zur Kontrolle bei Plettenberg und hat neue Lager und ne neue Welle bekommen.
2: Du betreibst den Jazz doch voll im Teillastbereich-- das kann schon sein, aber warum funzt das 4 Jahre ohne Probleme und der Jazz ist doch unbegrenzt Teillastfest!
zu 1: wie verhält sich denn ein Jazz wenn er aus dem Timing kommt?
zu 2: sind 50% (80% sind ja schon Vollgas!) denn noch Teillastbereich? Und wie verhält sich ein Jazz wenn er zu lang im Teillastbereich betrieben wird?
Der Motor kommt jedenfalls morgen bei mir in der Firma mal ein ein Phasenprüfgerät-vielleicht stellen wir ja was fest?
Hat jemand von euch ne Erklärung oder ßhnliches erlebt?
Wäre um gute Ratschläge dankbar. Denke aber das ich den Jazz trotzdem zu Kontrolle zu Kontronik schicken werde.
Vielen Dank und MfG
Kai

. Der Schaden hält sich in Grenzen aber vor dem nächsten Flug habe ich ein mulmiges Gefühl. Ich habe erstmal eine Mail an Kontronik geschickt, vieleicht können die was orakeln.
Kommentar