Motor für Rex600 mit 7S2P A123: Orbit 25-8 oder 25-10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Motor für Rex600 mit 7S2P A123: Orbit 25-8 oder 25-10?

Hallo,

leider hat mein Hacker nach nur relativ kurzer Zeit scheinbar Lagerverschleiß. Werde ihn mal einschicken, suche aber trotzdem gerade nach einer Alternative.

Fliege den Rex600GF mit Originalzahnrad, 7S2P A123 (entspricht von der Spannung etwa 6S Lipo) und Jive100+LV.
    Inzwischen etwa 160 Flüge zügiger Rundflug, mal ein Lopping oder ne Rolle, aber kein 3D.

Nach diversen Freds hier im Netz und diversen Herstellerseiten tendiere ich zum Orbit 25.
    Frage ist: Was sind die Unterschiede von 25-8 und 25-10? Finde wenig konkrete Informationen.
    Außerdem: Ist die HE-Version zu empfehlen und passt sie mit dem Zusatzteil problemlos in den 600er Rex?

Welcher Motor bzw. welche Version ist also im Vergleich zu empfehlen? Welches Ritzel bei o.g. Setup/ Flugstil?

Danke für eure Antworten! Vielleicht kann ich ja schnell bestellen, damit ich wieder in die Luft komme... ;-)
    Gruß, Christian
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Motor für Rex600 mit 7S2P A123: Orbit 25-8 oder 25-10?

Anmerkung:

Beim Hoellein sehe ich z.B. gerade:
    Es gibt im Angebot:

Orbit 25-10
    Orbit 25-08 mit montiertem Kühlgebläse
    Orbit 25-10 mit montiertem Kühlgebläse
    Orbit 25-08 "Heli Expert" mit montiertem Kühlgebläse

Ich dache, "Heli Expert" wäre gerade dieses Kühlgebläse...
    Außerdem gibt es auf der Herstellerseite einen "großen Motorflansch mit zusätzlichem Kugellager" oder auch ohne.

Was ist empfehlenswert? Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen? ;-)

Kommentar

• Matze1975
      Matze1975

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
      Fliege den Rex600GF mit Originalzahnrad, 7S2P A123 (entspricht von der Spannung etwa 6S Lipo) und Jive100+LV.
      Hallo Christian,
      Sehr schade das du keinen HV Jive besitzt ! Dann hätte ich dir schnellst möglich empfohlen dein Pack auf 14S1P umzulöten und z.B einen passenden Scorpion einzusetzen. Ich selbst fliege einen Acrto 24-4 mit 14S A123 allerdings nicht mit original Chassis. Du hast einen deutlich besseren wirkungsgrad mit diesen Zellen als HV Setup, als im 2P Verbund !

Gruß
      Matthias

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,
        Sehr schade das du keinen HV Jive besitzt ! Dann hätte ich dir schnellst möglich empfohlen dein Pack auf 14S1P umzulöten und z.B einen passenden Scorpion einzusetzen. Ich selbst fliege einen Acrto 24-4 mit 14S A123 allerdings nicht mit original Chassis. Du hast einen deutlich besseren wirkungsgrad mit diesen Zellen als HV Setup, als im 2P Verbund !

Gruß
        Matthias
        Ja, ich weiß... ;-)
        Der nächste Heli wird vielleicht in der Konfiguation gebaut. Ich habe jetzt nunmal momentan dieses Setup und brauche eben nur noch einen guten, haltbaren Motor. Mit dem 100er Jive bin auch sehr zufrieden. Ist halt noch mein erster großer Heli und ich habe noch andere Hobbys... ;-)

Trotzdem danke!
        Christian

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
          Ist halt noch mein erster großer Heli und ich habe noch andere Hobbys... ;-)
          Na Klar
          Aber grade wegem dem Geldbeutel würde ich mich an deiner Stelle mal bei Scorpion umsehen, die sind günstig drehmomentstark und natürlich Ampere geil ! aber das kannst du ja im 2P Verbund mit 44C gut ausgleichen ! Dann dürften auch 7S2P A123 schon Spass bringen.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Danke, Matze.
            Von den Scorpion hab ich schon häufiger gehört. Allerdings meist mit Chassis-ßnderungen.

Mich würden jetzt speziell zu den genannten Orbit-Motoren ein paar ausführlichere Infos interessieren.

Mal schauen, was es letztlich wird...

Kommentar

• bazi
              bazi

Hi Christian,

ich hab den Scorpion Motor für das 6s Setup. Bis jetzt (ca. 20 Flüge) totale Begeisterung! Für 109€ kannste nix falsch machen, die zwei Schnitte in die Grundplatte ist echt kein Act, danach kannste jeden Motor einbauen, Platz hast Du ja dann

cu uwe

ps. Dann werden deine LiFe auch mal beim fliegen warm ....

Kommentar

• Bikerwaldi
                Bikerwaldi

Ich hab den Orbit 25-8 hier gekauft:

Gebläse und verstärkter Flansch inclusive ( hab nur bei der Bestellung angegeben dass der Mot für den 600er Rex ist ).

Der Heli geht damit wie Sau bei 12 Grad Pitch. Ich fliege 7 Minuten ( Loops, Kuban Achten, ßberschläge, Rollen, Turns usw. ) und bin mit dem Motor in Verbindung mit dem 7s2p Akku SUUUPER zufrieden

ABSOLUTE Kaufempfehlung von mir !!!!!

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von Bikerwaldi Beitrag anzeigen
                  Ich hab den Orbit 25-8 hier gekauft:

Gebläse und verstärkter Flansch inclusive ( hab nur bei der Bestellung angegeben dass der Mot für den 600er Rex ist ).

Der Heli geht damit wie Sau bei 12 Grad Pitch. Ich fliege 7 Minuten ( Loops, Kuban Achten, ßberschläge, Rollen, Turns usw. ) und bin mit dem Motor in Verbindung mit dem 7s2p Akku SUUUPER zufrieden

ABSOLUTE Kaufempfehlung von mir !!!!!
                  Danke, sehr interessant.

Das ist jetzt aber kein "Heli Expert", wenn ich das richtig sehe, oder? Was ist da der Unterschied?
                  Mit dem breiteren Lüfterrad und dem Flansch passt er problemlos rein?

Letzteres käme mir sehr entgegen, ich habe immer Angst, Motorschrauben "doll" zu drehen.

Kommentar

• Bikerwaldi
                    Bikerwaldi

Bestellt hab ich den Motor wie auf dem Link. Ich hab nur angegeben dass der Motor für den Rex ist und hab dann einen Heli-Expert mit verstärktem Flansch incl. Gebläse für den Preis auf der Homepage bekommen. Der Motor passt perfekt in den 600er rein.
                    Super Shop. Sehr netter Kontakt da.

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Ich hab den Orbit 25-8...:

Ach ja:
                      Welche Drehzahlen mit welchem Ritzel hast du bei den Akkus?

Bestellt hab ich den Motor wie auf dem Link. Ich hab nur angegeben dass der Motor für den Rex ist und hab dann einen Heli-Expert mit verstärktem Flansch incl. Gebläse für den Preis auf der Homepage bekommen. Der Motor passt perfekt in den 600er rein.
                      Super Shop. Sehr netter Kontakt da.
                      Ahso! Das hört sich ja interessant an...
                      Das scheint mir der neue Motor zu werden.

Hatte gerade nochmal wegen Drehzahlen und Ritzeln geschrieben. Kannst du mir da noch was sagen?

Schonmal danke...
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 08.05.2009, 23:42.

Kommentar

• Bikerwaldi
                        Bikerwaldi

Ritzel hab ich ein 15er. Fliegen tu ich den Heli mit 76 Prozent Regleröffnung was wohl etwas über 2000 U/min sein werden. Wenn Du nicht gerade ein absoluter 3-D Freak bist, reicht das für super Flugleistungen.

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Ritzel hab ich ein 15er. Fliegen tu ich den Heli mit 76 Prozent Regleröffnung was wohl etwas über 2000 U/min sein werden. Wenn Du nicht gerade ein absoluter 3-D Freak bist, reicht das für super Flugleistungen.
                          Ok, das 15er hab ich von meinem Hacker auch. Werde mir dann evtl. noch ein 14er dazunehmen, wenn's das gibt. Ich hatte bisher immer zwischen 1800 und 1950 U/min. Hast völlig Recht, das reicht.

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Hi !

Welcher Hacker ?

Ich teste in Kürze den A40 mit 1300 U/V. Ohne Turbine.

An 7S-2P.

Habe jetzt 14er Ritzel angepeilt.

Fliege kein 3D.

Gruß Markus

Kommentar

• eifler
                              Member
                              • 27.11.2008
                              • 639
                              • Christian
                              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                              Hi !

Welcher Hacker ?

Ich teste in Kürze den A40 mit 1300 U/V. Ohne Turbine.

An 7S-2P.

Habe jetzt 14er Ritzel angepeilt.

Fliege kein 3D.

Gruß Markus
                              Ich habe den Hacker A40-10L, 8pol, auch ohne Turbine. Der hat glaube ich weniger Umdrehungen als deiner.
                              Ich meine, ich habe das 15er Ritzel drauf.
                              Gleicher Akku.

Der Motor war ok, hat für meinen Flugstil gereicht. Leider scheinbar nun die Lager hin. Werde ihn einschicken...

Kommentar

Lädt...
                              X