Actro 24-3 - Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Actro 24-3 - Lager

Hallo!

Die Glocke hat 3 mm Spiel in Achsrichtung.

Werden wohl die Lager fratze sein.

Kann ich das selbst reparieren ?

Gruß Markus
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Actro 24-3 - Lager

Tach,

Spiel in Achsrichtung ist immer etwas vorhanden, da der Sicherungsring ja nicht direkt am Lager anliegt.

Zum Wechsel:
    Sicherungsring ab, Glocke mit Welle herausziehen, Lager von innen nach aussen rausschlagen, neue einsetzen.

Die Welle ist leider häufig eingelaufen... Anschauen, wie schlimm.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Markus Tillmann
      Member
      • 20.12.2005
      • 557
      • Markus

Hallo!

Habe ihn auseinander:

Fazit Welle eingelaufen, Lager haben Spiel (radial).

Bei Köhler soll es ja lang dauern.

Habt ihr eine Alternative ?

Lager sind 18 x 6 und 16 x 6.

Und hat vielleicht noch einer eine Welle besserer Qualität ?

Komisch ist, daß die Welle im Bereich des vorderen Lagers so aufgerauht und nicht poliert ist.

Scheint schon herstellerseitig so zu sein.

Gruß Markus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

ich denke der raue Bereich der Welle ist nicht vorgesehen, sondern es sind Einlaufspuren, kann es mir zumindest nicht anders vorstellen, wobei diese Spuren bereits nach recht wenigen Flügen vorhanden waren, als ich meinen zerlegt habe.

Inzwischen haben die Wellen 8mm Durchmesser, Qualität war aber bei meiner letzten immer noch miserabel, ist aber schon eine Weile her. Die 6er Welle machte eher noch einen besseren Eindruck als die neuere 8mm.

Mir konnte ein Bekannter eine Welle drehen.
        Habe diese dann mit Loctite (einfach Schraubensicherung mittelfest - soll ja auch mal wieder rausgehen) in die Lager gesetzt und einen Aluring zwischen Sicherungsring und Lager gesetzt, damit sollte die Welle nicht mehr einlaufen, wobei wie Deuterius schon mal in einem Scorpion Thema bemerkte (und recht hat), dies den Nachteil einer Verspannung der Lager hat, wenn der (Alu) Stator sich (stärker als die Welle) ausdehnt, weil er heiß wird. Bislang funktioniert es bei mir, hatte zumindest bisher keinen Grund den Motor zu demontieren, da er läuft...

Mit dem Nachteil der sich möglicherweise verspannenden Lager, könntest du die Welle, wenn sie nicht schon richtig Spiel hat und sehr schlimm aussieht wie oben beschrieben wieder einbauen - zumindest einen Versuch wert, wenn auch nicht das Optimum.

Schlimmstenfalls läuft sie weiter ein und/oder die Lager halten nicht lange.

bis denn
        Sebastian

PS: Empfehlung war in dem Scorpion Thema, ein Stück Silikonschlauch auf die Welle zu setzen, welches zwischen Sicherungsring und Lager für Andruck sorgt, sich aber zusammendrücken kann und daher keine Verspannungen verursacht.
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 05.05.2009, 00:35.

Kommentar

Lädt...
        X