Scorpion HK-3020 1400KV, welcher Regler nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Scorpion HK-3020 1400KV, welcher Regler nun?

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei meinem Scorpion Commander 90A 4-6S etwas mit dem Soft-Anlauf gespielt habe, hat sich 1 mosfet verabschiedet (SUUUPER)

Nunja , ich brauche jetzt einen neuen!

Der Motor macht 80A dauer, ich habe Spitzen mit 108A geloggt!

Der Scorpions cheidet aus, da ich ned nochmal sowas haben will!

Wichtig ist das BEC, ich fliege Flybarless (500er) und das BEC solle schon min 4A haben (Der Scorpion hatte 4A)

Nun ich habe mich was umgehört und herausgefunden, das bei reglern die A Zahl immer bei Absoluter windstille ist , sobalt ein Hauch von Luft daran kommt können die dinger gut 30-60% mehr belastung aushalten!

Nun habe ich im netzt den 60A Kontronic Jive gefunden!

Kann ich diesen gebrauchen? Der 80er ist mit einfach zu teuer und der 60er schon am budget-Limit! Schön ist das 5/15A Bec. Nur bin ich mir unsicher bei den 60A aauer!

Hat einer Erfahrungen?

Gibt es andere *gute* Regler die über ein min 4A Bec verfügen?

Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Antworten freuen!

Bis dahin

Lg

Stephan
  • HeliJan
    HeliJan

AW: Scorpion HK-3020 1400KV, welcher Regler nun?

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen

Der Motor macht 80A dauer, ich habe Spitzen mit 108A geloggt!
    Hi,
    mit was für einem Heli hast du die 108A gemessen ?
    Ich hoffe doch nicht mit seinem SJM...

Mfg Jan

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von HeliJan Beitrag anzeigen
      Hi,
      mit was für einem Heli hast du die 108A gemessen ?
      Ich hoffe doch nicht mit seinem SJM...

Mfg Jan
      Aber naklar ;-)

Lg

Stephan

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Hat denn keiner einen 60er Jive im einsatz****??

Stephan

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Ich habe folgenden Auszug beim Hölleinshop gefunden:

Leistung:
          Auffällig ist die Kühlfläche, die das zweite neue Merkmal der JIVE Regler ist. Diese Kühlplatte ist optimal mit den Leistungsbauteilen verbunden, sorgt für eine gute Wärmeabfuhr und ermöglicht die leichte Realisierung zusätzlicher Kühlmöglichkeiten. Durch den zusätzlichen Einbau einer Luft- oder Wasserkühlung lasst sich das Leistungsvermögen Ihres JIVE Reglers deutlich steigern.
          Die Bezeichnung 60+ heißt also: mindestens 60 A.
          Gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung.
          Gilt das nun bei normalem Wind , oder das ein Lüfter/Passivkühler noch drauf sitzt?

Stephan

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Die 60A beziehen sich auf die Leistung ohne zusätzliche passiven oder aktiven Kühler.
            Die eingearbeitete Kühlfläche wirkt alleine schon sehr gut.
            D.h. mit einem aktiven Lüfter (evtl. auch nur mit passivem oder durch gute Luftzirkulation) könnte man theoretisch 120A rausholen.
            Bei den 80ern ist es ja schon so das sie mehr Leistung bringen können ohne zusätzlichen Kühler und dabei (i.d.r.) kaum warm werden.
            Würde mich nur an deiner Stelle vorab erkundigen, ob der 60er mit deinem Scorpion harmoniert.
            Ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder einer und sagt seit dem letzten Firmwareupdate gibts keine Probs mehr,
            meine Quellen sagen da aber teilweise etwas anderes. Fragen kostet auch nichts

Ansonsten fliegt ein Kumpel den Roxxy Bl Control 9100-6 am 1600kv, an SLS mit üblen Drehzahlen jehnseits von Gut und Böse.
            Ist auf jeden Fall auch ein toller Regler, allerdings ohne zusätzlicher (vorgesehener) Kühlmöglichkeit.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 19:15.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Vielen Dank dir

€dit:

Kann ich das BEC nicht irgendwie unterstützen?

Sodass ich in der 500er klasse mit Flybarless auf der sicheren seite bin?

Wenn aj wie geht das?:-)

Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 19:14.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

...externes BEC CC-BEC (gibt's bei MT) z.B. oder das HV UBEC von Turnigy.

Die haben beide wesentlich mehr Dauerbelastbarkeit als 4A und sind nicht besonders schwer.

...wobei, mein Jive 80+ LV geht sehr gut mit dem 1400er Scorpion Habe ich auch gerade statt des 90er Scorpions eingebaut, nachdem ich mit dem ja auch schon so einige Problemchen hatte.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo

Ich hab den YGE80 im Einsatz. Der verrichtet seit 15Flügen am Scorpion HK3026-1400 und 6S problemlos seinen Dienst. Ich kann den Regler nur empfehlen.

Gruss Michael

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Leider schiedet dieser wegen des 3A BEC´s aus :-(

Stephan

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

Wo ist den das Problem an 3A BEC? Das reicht völlig aus. Wenn nicht, würde ich mal den mechanischen Aufbau von deinem Heli checken. Ich fliege den Regler in meinem EP9 (500er Paddelheli). Mit dem Flybarless hast du noch weniger mechanischen Wiederstand. Ich seh dein Problem nicht ganz...

Gruss Michael

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Ich fliege Flybarless mitBLS 251am heck +3x 510er auf der TS bei 200HZ da sind mir 3A was Low auf der brust ;-)

Ein Paddeloser Heli verbraucht etwa das Doppelte an strom eines Paddelhelis...........

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

ßbrigens, wegen der geloggten Stromspitzen - ich habe mir vor dem Kauf des Jive den elendslangen Thread zu selbigem durchgelesen, in dem es eben um die Sicherheitsfunktion ging, daß der Jive mit diversen Motoren und Lipos nicht initialisieren wollte.

Je besser die Lipos (geringerer Innenwiderstand) und je höher die Induktivität des Motors, desto höher sind die Ströme beim Hochlaufen bzw. generell bei Teillast. Intern zwischen Regler und Motor können sie auch bis etwa doppelt so hoch sein wie am Logger bzw. an der Batterie - beim Hochlaufen muß der Regler ja den Strom "zerhacken", um dem Motor netto weniger Energie zu geben. Dadurch fließen auch in den Zeiten, in dem er doch Strom gibt, höhere Ströme als an der Batterie zu sehen - ist auch logisch. Ebenso verbrät er dabei einiges an Strom in Hitze, was ihn wieder weniger effektiv macht und den notwendigen Strom weiter erhöht.

Insofern ist also genau das, was Du gemacht hast, sehr schlecht für den Regler, da er nicht nur ganz kurz, sondern immer wieder und länger in dem Bereich war wo es für ihn am allerschlechtesten ist, und da hat ein MOSFET dann eben Feierabend gemacht, weil Du ihn zu lange mit zuviel Strom (bzw. bei zu tiefer Teillast) betrieben hast.

Wie schon anderswo geschrieben - nachher ist man immer gescheiter. Ich habe ja genau dasselbe auch mal gemacht, der Regler hat aber zumindest noch eine Weile überlebt. Der FET dürfte trotzdem dabei auch Schaden genommen haben, und der Regler fiel dann irgendwann auch aus bzw. drehte den Motor nur mehr bis ca. 50% Drehzahl hoch. Hab' auch nur einmal statt mehrere Male Soft Start unterbrochen und gleich wieder weiter. Bin bei sowas meist ein Glückskind.

lG,
                          Simon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 20:45.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            ßbrigens, wegen der geloggten Stromspitzen - ich habe mir vor dem Kauf des Jive den elendslangen Thread zu selbigem durchgelesen, in dem es eben um die Sicherheitsfunktion ging, daß der Jive mit diversen Motoren und Lipos nicht initialisieren wollte.

Je besser die Lipos (geringerer Innenwiderstand) und je höher die Induktivität des Motors, desto höher sind die Ströme beim Hochlaufen. Intern zwischen Regler und Motor können sie auch bis etwa doppelt so hoch sein wie am Logger bzw. an der Batterie - beim Hochlaufen muß der Regler ja den Strom "zerhacken", um dem Motor netto weniger Energie zu geben. Dadurch fließen auch in den Zeiten, in dem er doch Strom gibt, höhere Ströme als an der Batterie zu sehen - ist auch logisch. Ebenso verbrät er dabei einiges an Strom in Hitze, was ihn wieder weniger effektiv macht und den notwendigen Strom weiter erhöht.

Insofern ist also genau das, was Du gemacht hast, sehr schlecht für den Regler, da er nicht nur ganz kurz, sondern immer wieder und länger in dem Bereich war wo es für ihn am allerschlechtesten ist, und da hat ein MOSFET dann eben Feierabend gemacht, weil Du ihn zu lange mit zuviel Strom betrieben hast.

Wie schon anderswo geschrieben - nachher ist man immer gescheiter. Ich habe ja genau dasselbe auch mal gemacht, der Regler hat aber zumindest noch eine Weile überlebt. Das FET dürfte trotzdem dabei auch Schaden genommen haben, und er fiel dann irgendwann auch aus bzw. drehte den Motor nur mehr bis ca. 50% Drehzahl hoch. Hab' auch nur einmal statt mehrere Male Soft Start unterbrochen und gleich wieder weiter. Bin bei sowas meist ein Glückskind.

lG,
                            Simon.

Jo ich habe leider immer pech^^

Dafür weis ich jetzt was ich ned mehr mache^^

Stephan

Kommentar

• Buckker
                              Buckker

Hallo

Hmm, komisch. Ich verbrauche in meinem T-Rex 600 V-Stabi nach 4min ordentlichem 3D Flug gerade mal 80mAh. Von mir aus gesehen ist das sehr sparsam. Taumelscheibenservos sind BLS451, Heck ist ein BLS251.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                              X