YGE80: Gov. Store Mode einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

YGE80: Gov. Store Mode einstellen?

Hallo !

Ich sitz ja sonst nicht auf der langen Leitung, aber mit dem YGE (bzw. der Anleitung) hab ich´s irgendwie noch nicht raus.

Könnte mir jemand von Euch bitte mal ganz kurz und in einfachen Worten erklären, wie ich vorgehen muss um den Gov. Store Mode richtig zu programmieren (mit Prog-CardII). Ich mach das wie untenstehend, aber ich habe Zweifel, weil die Regleröffnungen im Vergleich zum Align Regler sehr niedrig scheinen.
    .
    Schon mit 60 % Regleröffnung an der FS dreht sich mein Rex500 mit Align Motörchen halb tot. Mit 80 % tobt der Bär. Mit 50% kann ich gut Schweben und leichten Rundflug machen. Regler bleibt lauwarm, Motörchen ist kühler als mit Align Regler. Der Hubschrauber hat plötzlich ungeahnte Leistungsreserven....?!

- Müssen die Gas-Max_Min Werte wie in der rc-Anleitung beschrieben zuerst programmiert werden (das noch ohne ProgCard)?
    - Vorgehen danach? Mit Prog-Card auf Gov-Store gehen, bestätigen, dann Heli auf Gas_min Akku einstecken, mit 100% hochfahren, warten bis Drehzahl stabil. Auf 0 runterfahren und Heli vom Akku trennen. Beim nächsten Mal hochfahren < 100 % stellt gewünschte Drehzahl ein?

Danke & LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2009, 20:15.
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: YGE80: Gov. Store Mode einstellen?

Echt gerade kein YGE Experte da, der dazu was weiß und mir YGE Rookie weiter helfen könnte??

LG
    Thorsten

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Echt gerade kein YGE Experte da, der dazu was weiß und mir YGE Rookie weiter helfen könnte??

LG
      Thorsten
      Dann will ich dir mal helfen.
      Alsoooooo
      Zuerst am Sender eine Diagonale von 0-100 proggen!!!
      Wie du schon gesagt hast erst mit Card den Store-Mode proggen.Dann die Motorstop und Full-Speed Funktion proggen.Sprich für Motorstop Knüppel nach unten und bestätigen.Dann für Voll eben dann nach oben und wieder bestätigen.
      Dann Gasgerade auf min 80% stellen und Heli hochlaufen lassen bis er sich kurz schüttelt und Drehzahl stabil bleibt.Dann Gasgerade nach deinen Wünschen proggen und Spaß haben.
      Zuletzt geändert von helipower59; 29.04.2009, 22:29.
      Gruss, Michael

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
        Dann will ich dir mal helfen.
        Alsoooooo
        Zuerst am Sender eine Diagonale von 0-100 proggen!!!
        Wie du schon gesagt hast erst mit Card den Store-Mode proggen.Dann die Motorstop und Full-Speed Funktion proggen.Sprich für Motorstop Knüppel nach unten und bestätigen.Dann für Voll eben dann nach oben und wieder bestätigen.
        Lieben Dank, Helipower!

Ich hatte die Card nicht (!) benutzt, um die Knüppelwege so wie von Dir oben beschrieben zu proggen.

Das genau ist der springende Punkt.

Probiere ich heute aus, mit dem wie Du das gesagt hast komme ich wohl sicher weiter, weil mir jetzt in dieser Sekunde klar wurde, wozu die(se) "Special Functions" auf der Card sind.

Es zeigt sich wieder: Dieses Forum ist echt super!

Besten Gruß in die Nachbarschaft nach Solingen!
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 05:38.

Kommentar

• Makajosch
          Member
          • 15.03.2009
          • 94
          • Markus
          • Hameln

Hallo!

Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn man den Heli zum Einlernen des Gov.-Store Modes hochlaufen läßt, bricht die Drehzahl direkt nach Erreichen ihres Maximalwertes deutlich hörbar ein. Daran erkennt man, daß der Einlernvorgang abgeschlossen ist.

Grüße

Markus
          T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
          T-10CG

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

ACHTUNG!
            bei mir war es auch so, daß die prozentwerte "nicht" stimmig waren.
            gas bei -100% für stop und +100% für full speed geproggt. da passen die prozentualen regleröffnungen auf den ersten blick nicht. wenn ich stop mit 0% geproggt habe, haben zwar die regleröffnungen auf´s prozent gepasst, aber der sanftanlauf war weg!!! kurz nach dem anlaufen einen fetten drehzahlstoß, heli hat´s um 30° versetzt. Laut Herrn Jung hatte ich nur noch ne halbe auflösung in der regelung (hab ich auch nicht so geblickt...)

also, wenn du gasstop mit -100% proggen kannst, mach es auch, sonst is nix mit sanftanlauf.

dann ein koordinatensystem mit senkrecht -100% bis +100%, waagerecht die drehzahl.
            gerade von +100% mit deiner max. drehzahl auf 0 drehzahl bei -100%, dann kannste die regleröffnung bei der wunschdrehzahl ablesen. passt bei mir auf 2-3%.

mußt halt bei 100% den gov.stor einlernen.

gruß und viel spaß
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

@Torro und Makajosch.

Ich danke Euch für Eure ergänzenden Tips und Anregungen.

Werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren und es muss dann auch zwingend funktionieren (ich glaube, das wird sicher funktionieren), brauche nämlich heute Abend für eine Schulung einen fitten Heli.

Ich werde mit -100 / 100 proggen und mit +100 Gov-Store einlernen. Das wird der Schrappel überleben, nachdem er gestern bei sicher auch maximaler Drehzahl nicht auseinander gefallen ist.

Insgesamt finde ich bis jetzt den Regler (der ist mir quasi zugelaufen, bevor ich einen Jive holen konnte) echt gut. Er hat sich gestern thermisch okay verhalten und auch die Drehzahl wunderbar gehalten. Optisch/Verarbeitungsmäßig sieht das auch gut aus und preislich passt das alles auch.

Die Anleitung(en) sind jedoch m. Mn. nach sichtlich verbesserungswürdig, es sollten auch Dummies wie ich sowas auf Anhieb kapieren. In Sachen Knüppelwegeinlernen sieht man in der Anleitung zwar Hinweise, daß dies ganz wichtig für Helis sei: Dann kann man aber doch ganz einfach mal ein gesondertes Kapitel dafür spendieren, find ich.

LG
              Thorsten

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

naja, also die programmierung hatte ich als blutiger anfänger in 10 minuten, nur bis ich verstanden habe, daß da alles in ordnung ist (geraden-geschichte) ging´s ne woche...
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  naja, also die programmierung hatte ich als blutiger anfänger in 10 minuten, nur bis ich verstanden habe, daß da alles in ordnung ist (geraden-geschichte) ging´s ne woche...

Tja.

Meine wohl in diesem Fall minderwertige Auffassungsgabe verbunden mit Verwöhntheit in Sachen Kontronik Regler (bei denen braucht nicht mal eine Giraffe eine Anleitung um die zu proggen) führten bei mir zu einem Reboot.

LG
                  T

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Tja.

minderwertige Auffassungsgabe
                    Zitat aus Anleitung
                    [SIZE="2"][SIZE="4"]Zum Einlesen der Gasknüppelposition verbinden Sie das
                    beiliegende Patchkabel mit dem Gaskanal des Empfängers
                    und der rechten Stiftleiste der ProgCard II. Schalten Sie
                    den Sender ein und stellen den Gasknüppel auf Stopp.
                    Positionieren Sie die LEDs der ProgCard II auf Stop und
                    drücken die Enter-Taste. Anschließend das Gleiche mit
                    dem Gasknüppel auf Vollgas und dem ProgCard II Feld
                    Full Speed.[/SIZE][/SIZE]
                    Habe ich 3 Mal überlesen. Tja.....

Somit ziehe ich meine obige Kritik an der Anleitung wieder zurück. Und behaupte ab heute das Gegenteil.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 30.04.2009, 15:48.

Kommentar

• Landy88
                      Member
                      • 08.01.2008
                      • 140
                      • Harald
                      • KREFELD / NRW

Hallo Thorsten!

Kann wohl jedem mal passieren. Wer Dich jedoch kennt, weiß das Du sehr penibel und genau arbeitest und Dinge die Du nicht 100% verstanden hast, gerade in Bezug auf sicherheitsrelevante Themen, erst vertehen möchtest bevor Du sie ausführst. Viel Spaß mit dem YGE im "Edel-Rex".

Gruß - Harald
                      Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

Lädt...
                      X