Mini Titan - Motor setzt beim Umschalten der Drehzahl einfach aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Mini Titan - Motor setzt beim Umschalten der Drehzahl einfach aus

Hallo zusammen,

mein Heli ist eine ewige Baustelle, was das Einstellen betrifft.

Komponenten / Konfiguration

Ich habe den Mini Titan mit Standard-Regler (BLC-40) und Standard-Antrieb (OBL 29/35).

Die Fernsteuerung (MC-22) ist so Programmiert, dass beim Gaslimiter ein Offset von 100% angegeben ist, um das Gas von -100% bis +100% regeln zu können (Gebereinstellungen). Der Regler wurde auf diese Werte eingelernt.

ßber einen Schalter kann ich den Motor an- und ausschalten (Regler -100% bzw 0%). ßber einen zweiten Schalter kann ich die Drehzahlen umschalten (0% und 19%). Das entspricht rund 50% bzw. 70% Regleröffnung. Eingestellt wurde das in den Helimischern bei "Pitch -> Gas" mit einer Horizontalen bei 0% bzw. 19% je nach Flugphase.

Der Regler ist wie folgt programmiert:

Code:
    Akkuschutz:     Schutz bei kleinen Strömen Li-Po/Li-Ion
    Motor Timing:   Softes Timing
    Brems Mode:     Keine Bremse
    Gasannahme:     Mittlere Gasannahme
    Flug Mode:      Hubschrauber mit Governor (Drehzahlregelung)
    Der Akku war komplett geladen und es ist auch nichts schwergängig.

Der Fehler

Heute ist uns aufgefallen, dass beim Umschalten der Drehzahl richtige Aussetzer des Antriebs festzustellen sind. Es kann sein, dass die Drehzahl komplett einbricht. Selbst bei Vollpitch ist Sinkflug angesagt.
    Wenn die Drehzahl nicht umgeschaltet wird ist alles in Ordnung. Es passiert nur beim Umschalten und da auch nicht immer, sondern nur manchmal.

Bei einer zweiten Fernsteuerung tritt das gleiche Problem auf. Der Schalter kann also keinen Wackler haben. Auch testeten wir zwei verschiedene Verlegungen der Antenne, doch immer das Gleiche.

Womit kann das denn zusammenhängen?
    Kommt der Regler evtl. nicht mit der Drehzahlumschaltung klar? Das wäre schade, denn das finde ich wirklich praktisch.

Zu Beginn der Tests war mein Logger noch angeschlossen. Die Logs sind im Anhang und sehen schon etwas heftig aus. Ich kann allerdings nicht auf eine bestimmte Ursache schließen.
    Auch ohne angeschlossenen Logger bleibt der Fehler bestehen.

Frustriert Grüßt
    Matze
    Angehängte Dateien
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Mini Titan - Motor setzt beim Umschalten der Drehzahl einfach aus

Weiß denn keiner von euch, woran das liegen könnte? Ich traue mich nicht so richtig, in dem Zustand zu fliegen und heute wäre das Wetter wieder so schön.

Kommentar

• Torsten Parl
      Member
      • 29.07.2007
      • 229
      • Torsten
      • München Ost

Hallo Matze,

ich kenne zwar weder Regler, Motor, Heli noch die Fernsteuerung, aber eine Möglichkeit die du probieren kannst wäre den Gaskanal wenn möglich zu verlangsamen, so daß der Regler nicht schlagartig auf eine andere Drehzahl schalten muß. Vielleicht "verschluckt" sich der Regler beim direkten Umschalten.
      Ist dieses verlangsamen des Gaskanals nicht möglich so probiere mal was passiert wenn du den Gaskanal auf einen Schieberegler legst und manuell auf eine höhere Drehzahl schaltest (ebenfalls langsam).

Grüße Torsten

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo Torsten,

ich denke auch, dass sich der Regler verschluckt. Zumindest sieht es ganz danach aus. Das Motor Timing ist jedoch bereits langsam eingestellt. Evtl. schafft hier "Auto" Abhilfe.
        Ich wüsste nicht, wie man am Sender einstellen kann, dass die Drehzahl bei Umlegen des Schalters langsamer erhöht wird.

Zu Beginn hatte ich die Drehzahl auf einem Schieberegler, doch das möglich ich nicht mehr so haben, sondern beim Schalter bleiben.

Grüße, Matze
        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 16:36.

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo

Matze, wenn Du die Suche bemüht hättest, wüßtes Du das der Orginalregler im Governormodus nicht der Bringer ist.
          (Zeigefinger wieder runter)
          Entweder Gaskurve oder anderer Regler.

Gruß
          Tom

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hi Tom,

die Suche habe ich bemüht und dass der Regler, wie viele andere, im Governor-Mode nicht super ist, ist mir bewusst.
            Doch kann sich das Verhalten dadurch äußern?

Ich kann ihn mal im Steller-Mode testen, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich da an die Sache rangehen muss.

Grüße

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
              Hallo Torsten,

Ich wüsste nicht, wie man am Sender einstellen kann, dass die Drehzahl bei Umlegen des Schalters langsamer erhöht wird.

Zu Beginn hatte ich die Drehzahl auf einem Schieberegler, doch das möglich ich nicht mehr so haben, sondern beim Schalter bleiben.

Grüße, Matze
              Hallo Matze,

wie gesagt kenne ich die MC22 nicht. Bei meiner (alten) MC 20 gab es einen Menüpunkt Zeitdauer für die Gasvorwahl sowie die Autorotation. Evtl. heist es nur anders? Zusätzlich gab es noch eine Funktion die Ausgabe eines Kanals zu verlangsamen (die Servogeschwindigkeit), um z. B. ein Einziehfarwerk langsam Ein- und Auszufahren.
              Beim abschalten des Motor sollte die Verlangsamung allerdings nicht wirken, zumindest nicht bei Notabschaltungen...

Hoffe du findest eine günstige Möglichkeit ohne Reglertausch.

Grüße Torsten

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo Torsten,

also ich finde leider nichts dazu, wie die MC-22 innerhalb einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Wert gehen soll.

Grüße, Matze

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
                  Hallo Torsten,

also ich finde leider nichts dazu, wie die MC-22 innerhalb einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Wert gehen soll.

Grüße, Matze
                  Hallo Matze, in der Gebereinstellung ganz rechts kannst Du für jeden Schalter eine zeitverzögerung angeben.

Auch in der Phaseneinstellung , schau mal nach
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hallo Rolf,

ich habe das so interpretiert, dass dann nach Ablauf der Zeit schlagartig umgeschaltet wird. Aber dann habe ich das wohl missverstanden. ich lese es in der Anleitung nochmals nach. Danke.

Einen schönen Abend wünscht
                    Matze

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Matze, so kannst Du das Gas mit dem Gaslimiter schön langsam hochfahren u. beim Umschalten in eine andere Flugphase geht alles ganz gemächlich zu, dass Du es kaum merkst.
                      schönen Abend
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hi Rolf,

das klingt vielversprechend. Ich werde das als aller erstes versuchen, dankeschön.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                        X