mein Heli ist eine ewige Baustelle, was das Einstellen betrifft.

Komponenten / Konfiguration
Ich habe den Mini Titan mit Standard-Regler (BLC-40) und Standard-Antrieb (OBL 29/35).
Die Fernsteuerung (MC-22) ist so Programmiert, dass beim Gaslimiter ein Offset von 100% angegeben ist, um das Gas von -100% bis +100% regeln zu können (Gebereinstellungen). Der Regler wurde auf diese Werte eingelernt.
ßber einen Schalter kann ich den Motor an- und ausschalten (Regler -100% bzw 0%). ßber einen zweiten Schalter kann ich die Drehzahlen umschalten (0% und 19%). Das entspricht rund 50% bzw. 70% Regleröffnung. Eingestellt wurde das in den Helimischern bei "Pitch -> Gas" mit einer Horizontalen bei 0% bzw. 19% je nach Flugphase.
Der Regler ist wie folgt programmiert:
Akkuschutz: Schutz bei kleinen Strömen Li-Po/Li-Ion Motor Timing: Softes Timing Brems Mode: Keine Bremse Gasannahme: Mittlere Gasannahme Flug Mode: Hubschrauber mit Governor (Drehzahlregelung)
Der Fehler
Heute ist uns aufgefallen, dass beim Umschalten der Drehzahl richtige Aussetzer des Antriebs festzustellen sind. Es kann sein, dass die Drehzahl komplett einbricht. Selbst bei Vollpitch ist Sinkflug angesagt.
Wenn die Drehzahl nicht umgeschaltet wird ist alles in Ordnung. Es passiert nur beim Umschalten und da auch nicht immer, sondern nur manchmal.
Bei einer zweiten Fernsteuerung tritt das gleiche Problem auf. Der Schalter kann also keinen Wackler haben. Auch testeten wir zwei verschiedene Verlegungen der Antenne, doch immer das Gleiche.
Womit kann das denn zusammenhängen?
Kommt der Regler evtl. nicht mit der Drehzahlumschaltung klar? Das wäre schade, denn das finde ich wirklich praktisch.
Zu Beginn der Tests war mein Logger noch angeschlossen. Die Logs sind im Anhang und sehen schon etwas heftig aus. Ich kann allerdings nicht auf eine bestimmte Ursache schließen.
Auch ohne angeschlossenen Logger bleibt der Fehler bestehen.
Frustriert Grüßt
Matze

Kommentar