Throttle response speed und Motortiming?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Throttle response speed und Motortiming?

Guten Tag ihr Heliirren!

Mich plagt schon ne Weile die Frage, was genau mit "throttle response speed" und dem Motor Timing gemeint ist.

Nachdem ich verschiedene Regler in verschiedenen Modellen benutze, auch mit verschiedenen Motoren, wäre es ja sinnvoll, wenn ich die diversen Regler otimal an das Modell und den Flugstil anpassen kann, um letztlich auch unnötigen Stromverbrauch vorzubeugen.

Bei den Align Reglern kann man ja den throttle response speed einstellen. Rein übersetzt sollte das ja wohl etwas heissen: Gas - reaktions - Tempo? Also das Tempo, mit dem der Motor z. Bsp. bei einer Gaskurve (Stellermodus) auf veränderte Gaseinstellungen reagiert?

Wie ist das dann im Reglemodus beim Jazz? Der reglet ja auch nach und eigentlich wäre ja ein möglichst schnelles Gas-reaktions-Tempo sinnvoll??

Und dann noch das Motortiming.. Ist das dann nicht eigentlich das selbe?

Bitte um Hilfe

LG

Marty
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Throttle response speed und Motortiming?

Hallo Marty,

beide Werte haben wenig miteinander zu tun.

"Timing" kennt jeder ESC, ob nun als Steller oder Drehzahlregler betrieben. Einige ESCs können auch automatisches Timing.
    Der Motor wird ja durch den ESC fremdkommutiert, die gängigen sensorlosen ESCs lesen den Gegeninduktionsimpuls der Wicklung auf den Motorleitungen, um so die Position des Rotors zu bestimmen. Um genug Drehmoment zu haben und aus dem Funktionsprinzip heraus gibt es eine zeitliche Differenz, ausgedrückt in Grad einer Rotorumdrehung, zw. dem vom Strom erzeugten Magnetfeld (Wicklung) und dem der Magnetpole des Rotors.

Ein höheres Timing erhöht meist die max. Outputleistung etwas, aber auch die Strom-Peaks und den Leistungsbedarf, somit den Stress für Motor und ESC. Das Timing muss vor allem zur Polzahl des Motors passen.

"Throttle Response Speed", eine Begrifflichkeit des Setups der momentanen Align-ESCs, ist eine Parametrisierung des Drehzahlregelkreises, ob nun P, I oder eine Kombination aus beiden betreffend, ist ja nicht von Align beschrieben. Jedenfalls, nach meinen Erfahrungen, ist das Einstellen einer geringen TRS gut, um den Sägezahn der ansonsten zu harten Drehzahlregelung von der Momentandrehzahl runter zu bekommen bzw. ihn zu reduzieren. Dieser Sägezahn ist ansonsten so ausgeprägt, dass sich die ständigen kleinen Drehzahlschwankungen, also auch im Schwebeflug, als unruhiges Heck auswirken, dessen Regelkreis (und dessen Servo!) hat ständig zu tun.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
      Quacks der Bruchpilot

Hallo Tom,

also ich tippe auf studierter Elektroingenieur? danke für die superinfo.

Wenn der regler also ein Autotiming hat, so stellt er sich direkt von selbst auf den Motor ein? Man muss nichts besonderes beachten oder einstellen?

Ich dachte mir, dass gerade weil der Motor vielleicht ein wenig zu spät - bei low-timing - anspricht, wäre ein schnelles timing sinnvoll, um den Motor nicht zu sehr bei plötzlichem Vollpitch abzuwürgen?

Aber du schreibst ja eher, dass eben dieses schnelle "resonse speed" eher für ein wackliges Heck verantworlich sein kann?

Kann es sein, dass der Jazz ein Autotiming hat? Muss mal nachsehen...

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die Jazz haben Autotiming, was man auch benutzen sollte (enabled by default).

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
          Quacks der Bruchpilot

Und dieser response speed gibt es nur bei Align Reglern?

Betrifft den Reglekreis? Also hat das dann gar nichtsmit der Stellerfunktion zu tun, sondern nur mit dem Reglermodus?

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, ist ein Parameter oder Parameter-Set NUR der Drehzahlregelung nach meinem Verständnis.

Kommentar

Lädt...
            X