Problem Jive 80+ HV -> KoraTop 30-12 Heli -> Erdung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Problem Jive 80+ HV -> KoraTop 30-12 Heli -> Erdung

Hallo zusammen,

ich wollte heute die o.g. Kombi in Betrieb nehmen. Verbaut ist sie im Logo 600. Zusätzlich habe ich noch eine Erdung verbaut, wie eigentlich immer. Die Erdung sieht wie folgt aus. Kabel am Heckgetriebe, Kabel von der Heckklemmung zur Motorplatte, Kabel von Regler Minus zur Motorplatte. Das lief auch immer ohne Probleme. Heute aber bei o.g. Kombi schaltet der Regler scharf und sobald ich den Motor anschalten will ploppt es kurz und der Regler blinkt ich glaube 7mal. Sobalb ich das Kabel vom Regler zur Motorplatte wegmachen, läuft der Motor an. Was kann das sein.

Wie gesagt setzt ich diese Verkabelung eigebtlich immer ein und bei dem zuvor verwendeten Jive 60+ HV mit Orbit 30-12 Heli-Expert lief das auch ohne Probleme.
    Gruß Holger
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Problem Jive 80+ HV -> KoraTop 30-12 Heli -> Erdung

Tach Holger,

möglicherweise irgendwo Durchgang von Motorplatte/Statorträger an die Wicklung?

Ich habe im 600er nur Heckgehäuse+Andruckrolle an Rohr und Rohr an Motorplatte - geht bislang problemlos. Habe aber auch nie die Gegenprobe ohne gemacht.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Sebastian,

das könnte eine plausible Erklärung sein. Ich lasse das Kabel vom Regler-Minus zur Motorplatte jetzt auch einfach weg. Ich mache das halt immer mit dem Potentialausgleich so in dieser kompletten Form als Standard.

Zumindest zur 35Mhz Zeit ging es aber zumindest bei mir nicht ohne das Kabel hinten am Heckgehäuse.
      Gruß Holger

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Holger,

miss doch einfach mal die 3 Wicklungsausgänge auf die Motorplatte durch...

Ich fliege schon ewig (vorher im Logo 10) das Tuning Alu-Heckgehäuse (mit dünnem Heckrohr), damit brauche ich hinten kein Kabel, nur die Riemenandruckrolle hinten, die ich selbst ergänzt habe, wurde noch an das Heckgehäuse gebunden.

Vorne gehe ich auch von der Heckrohrklemmung an die Motorplatte.

bis denn
        Sebastian

PS: Du könntest ja auch mal die Gegenprobe machen und das Heckrohr nur an Akku/Regler-Minus binden, die Motorplatte aber trennen...

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi Holger,

ich habe die Erdung auch ohne die Motorgrundplatte einzubeziehen, realisiert.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Hallo Holger,

darf ich fragen, was hier rausgekommen ist? Habe auch Probleme mit dem Jive 80HV und ähnlicher Erdung, wie Du sie beschreibst.

Danke schonmal.

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• Dietmar Eiberger
              Dietmar Eiberger

Hallo Holger

Das würde mich auch Interresieren was du jetzt unternommen hast.
              Gib doch bitte kurz bescheid

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Ich habe es so gemacht wie Knut gesagt hat, also nicht über die Motorplatte gegen, sondern direkt vom Heck zu Regler-Minus.
                Gruß Holger

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Ich habe es so gemacht wie Knut gesagt hat, also nicht über die Motorplatte gegen, sondern direkt vom Heck zu Regler-Minus.
                  Und damit war dann Ruhe? Werde ich auch mal versuchen. Dank Dir!
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Ruhe war schon vorher. Wichtig war nur hinten die Erdung am Heckgetriebe. Ohne diese hatte ich Zucker auf dem Heck. Vorne die Erdung habe ich nur zur Sicherheit noch mitgemacht.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Holger,

hast du den Motor denn mal gecheckt?

Normal bzw. gut wäre es ja nicht, wenn wirklich eine Wicklung einen Schluss zum Statorträger hätte.

bis denn
                      Senastian

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

gut wäre es ja nicht, wenn wirklich eine Wicklung einen Schluss zum Statorträger hätte
                        Allerdings, das Potential wäre dann auf dem Chassis, wäre das nicht aus Plastik. In Helis mit Cfk- oder Alu-Chassis häte man aber ein generelles "serious problem". Außerdem werden dann so richtig Sauereien in den ßther geblasen.

Hast Du mal mit Ohmmeter die Wicklungsanschlüsse (Motorkabel) gegen Stator gecheckt?

Das klingt jedenfalls nicht sehr gesund..

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Normal bzw. gut wäre es ja nicht, wenn wirklich eine Wicklung einen Schluss zum Statorträger hätte.
                          DAS hatte ich schonmal im T-Rex 600 an 10s mit SHP XL07.

Was ist passiert?
                          Akku angesteckt, Drehzahl auf "nur" 1800, Heck stand etwas schief so das der Heli sich sehr langsam am Boden drehte, und.......

out of control :-(

Autorotation/Motor-aus funktionierte nicht, Sender aus+programmiertes failsafe funktionierte nicht. Da is guter Rat teuer.
                          Der Regler hat NICHT abgeschaltet, obwohl er vom Sender/Empfänger kein gesteuertes Signal mehr bekommen hat.
                          Da blieb nur abwarten, nach etwa 8-10 Minuten gabs dann scheinbar wieder kurzen Sendekontakt und der Heli ging auf Vollnegativ Pitch und Motor-Aus.
                          Nix passiert, aber was kann das für ein Fehler gewesen sein?
                          Wie sich dann nach langem Suchen herausstellte war es ein Wicklungsschluss einer Motorphase an den Stator. Dadurch kam dann das Drehfeld den Reglers/Motors auf die Motorplatte und das CFK Chassis, und das ergab dann genug EMV Störungen um den r319 DPS Empfänger total dichtzumüllen, so das er nicht in failsafe ging.

Viele Grüße
                          Chris

Kommentar

Lädt...
                          X