Ich bin zwei Jahrzehnte mit Kollektor-Motoren (heutzutage -brushed- genannt
) im RC-Car groß geworden. Am Ende war es für mich normal nach jedem (!) Akku, also 5 oder 8min, den Kollektor auf der Drehbank abzudrehen und neue Kohlen einzubauen. Regelmäßig wurden auch die Gehäuse mit den Magneten entsorgt.Brushless verwende ich erst seit ich Heli fliege. RC-Car ist bei mir vorbei.
Wie stark verlieren die Brushless Motoren über die Lebensdauer an Leistung? Mechanisch sollten eigentlich nur die Lager schlechter werden. Und speziell die Magnete lassen natürlich auch hier nach. Hier könnte ich mir den stärksten Verlust vorstellen, oder?
Hintergrund: Mein T-Rex 450 SE V2 fliegt jetzt schon mindestens 300 Akku-Ladungen ohne, daß ich jemals den Motor raus genommen hätte. Der Heli ist wie ein Käfer: Der Fliegt und fliegt und fliegt und fliegt und fliegt und fliegt�
Inzwischen kommt mir die Motorleistung aber spürbar reduziert vor. Trotz nagelneuer Akkus. Ich vermute der Motor hat Leistung verloren.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]

Kommentar