Orbit 15-12 Hitzeproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Orbit 15-12 Hitzeproblem?

Ich habe mir gerade für meinen SE den Orbit 15-12 zugelegt (nicht "Heli-Expert"). Bin nun etwas verunsichert, weil's ja auch eine "Heli-Expert"-Version gibt, die hinten einen Lüfter hat.
    Hat die "normale" Version ein Hitzeproblem? Oder gibt's noch weitere Unterschiede?
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Orbit 15-12 Hitzeproblem?

Hallo,

ich habe auch den normalen 15/12 (HE gab es da noch nicht) und finde schon das man den Lüfter (gibt auch einen von Stefan Plöchinger) montieren sollte da der Motor je nach Leistungsdurchsatz recht warm werden kann.
    Flieg einfach und schau wie warm er wird, wenn du ihn nicht mehr anfassen kannst mach den Lüfter drauf, bringt ca. 10°C. Allerdings wird er auch mit Lüfter manchmal so warm das du ihn nicht mehr anfassen kannst aber alles was unter 80°C bleibt ist problemlos.

Gruß Stefan

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Leolo Beitrag anzeigen
      Ich habe mir gerade für meinen SE den Orbit 15-12 zugelegt (nicht "Heli-Expert"). Bin nun etwas verunsichert, weil's ja auch eine "Heli-Expert"-Version gibt, die hinten einen Lüfter hat.
      Hat die "normale" Version ein Hitzeproblem? Oder gibt's noch weitere Unterschiede?
      Hallo,

der Heli-Expert Orbit hat nicht automatisch einen Lüfter!
      Den Plettenberg- Lüfter gibt es als Zubehör. Im SE müste dieses Lüfterrad aber abgedreht werden oder am Chassis müste man eine Aussparung schaffen. Laut Plettenberg ist aber die Kühlleistung mit dem abgedrehtem Lüfterrad so gering (wegen des kleinen Durchmesser) das man dies gleich weglassen kann. Ich selber verwende einen Orbit 15-12 mit dem Plöchinger Lüfter. Hitzeprobleme hatte ich auch im Hochsommer nicht. Fliege kein 3D, mein mittlerer Stromverbrauch liegt bei 25-28 A.

Gruß Volker

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Ich werd's einfach mal probieren und nachher die Finger dranhalten. Fliege ja auch sehr gemächlich.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

falls ich damit gemeint bin: Fliege zwar kein 3D aber gemächlich ist es ganz und gar nicht!

Gruß Volker

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Um so besser!

Kommentar

Lädt...
            X