möchte die Welle beim Kora TOP 30 gegen eine solche mit Fläche tauschen. Nun bekomme ich die beiden Madenschrauben nicht auf, wahrscheinlich sind die verklebt. Sind dort eigenlich Flächen, wo die Madenschrauben auf die Welle treffen?
Was tun? Heizen? Wenn ja wie heiss?
Und wie geht das Ding dann auseinander? Möchte nichts kaputt machen.
warum denn gegen eine mit Abflachung wechseln, wenn es nur darum geht, ist es doch kein Problem eine flache Stelle mit dem Dremel für das Ritzel rein zu schleifen...
... ist es doch kein Problem eine flache Stelle mit dem Dremel für das Ritzel rein zu schleifen ...
Hallo Sebastian,
stimmt, so mache ich es jetzt auch. Habe die beiden Madenschrauben auch aufbekommen - die waren komischerweise gar nicht verklebt. Ob man das unverklebt lassen kann ?
Habe nun den Stellring entfernt und kann die Welle verschieben. Kann ich die Welle nun so ohne weiteres herausziehen? Habe es schon versucht, die ist aber durch die starken Magnete auf halbem Wege gleich verkantet.
Ausserdem dachte ich, ich könnte jetzt die Glocke abziehen. Das geht schwer, weil die Magnete die Glocke ganz schön festhalten. Aber so nach ca. 3 mm ist da ein Anschlag - die Glocke lässt sich nicht abziehen ...
kann dir leider beim zerlegen nicht weiter helfen, Kora hatte ich noch keinen...
Die Actros, Z-Power und ähnliche ohne Dünnringlager bekommt man, wenn die Sicheung unten an der Welle (falls vorhanden) entfernt hat, sehr einfach auf - Glocke mit Welle rausziehen und fertig...
Aber die Welle sollte dabei immer in der Glocke befestigt bleiben, da sie so geführt bleibt, bis man sie von der Wicklung hat.
Würde beim Kora auch nicht einfach die Welle so raus ziehen!
Lieber oben an der Glocke belassen.
Wo es da einen Anschlag gibt, kann ich nicht beurteilen, hängts vielleicht an dem Dünnringlager?
Aber ganz unabhängig davon, kann man auch im komplett montierten Zustand eine Abflachung an die Welle schleifen - Motor in eine Plastiktüte, oder einen Einweghandschuh mit kleinem Loch aus dem die Welle guckt, Kanten von dem Loch mit Tesa verschliessen, damit keine Späne an die Magneten kommen können - schleifen, fertig.
bis denn
Sebastian
PS: Würde an die Madenschrauben schon ein wenig Loctite mittelfest machen...
... ganz unabhängig davon, kann man auch im komplett montierten Zustand eine Abflachung an die Welle schleifen.
Hallo Sebastian,
wenn es NUR die Fläche wäre, würde ich so verfahren, wie du es vorschlägst.
Da ich die Welle aber noch kürzen muss, macht es schon Sinn, selbige auszubauen.
So, habe eben mit denen telefoniert. Die Welle kann man ohne Probleme rausziehen, allerdings sollte man nicht versuchen, beim Kora TOP 30 die Glocke abzuziehen - was auch nicht geht.
Das was da nach 3 mm anstösst, sei dieses Dünnringlager, welches nicht über das Blechpaket/Wicklung geht - bzw. dort anstösst. Man würde schnell die Wicklung beschädigen.
Wenn die Welle gezogen ist, nicht mehr am Motor drehen, weil die Glocke etwas kippt und stark an den Magneten klebt. Beim Wiedereinschieben der Welle muss man bischen fummeln, bis wieder alles fluchtet. Bei mir waren die Madenschrauben übrigens sehr leicht angezogen - und von Loctide KEINE Spur - trotz gegenteiler Beteuerung von Kontronik ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar