Regleröffnung-Drehzahl-Ritzel Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m@99ö
    m@99ö

Regleröffnung-Drehzahl-Ritzel Frage

Hi,
    ich habe in meinem Logo600 einen Scorpion 4025-890 Motor, einen Jive80HV und SLS
    Lipo`s 8S.
    Wenn ich nun mit einem Drezahlberechnungstool die Zähnezahl für das Ritzel berechne, dann lande ich (für 2000 U) bei einem 14er Ritzel. Ein solches habe ich auch verbaut. Allerdings muss ich auf 65% Regleröffnung runter um auf die 2000 Umdrehungen zu kommen.
    Nun meine Fragen:
    1. Die Drehzahltools berechnen doch auf 100% Regleröffnung, oder?
    2. Kann ich den Jive mit so wenig ßffnung betreiben? Sollte doch eher bei 80% liegen, oder?

Ach ja, die Tools die ich meine sind der Drehzahlrechner von Freakware und Marschalkowski.

Danke schon mal!!!

Gruss Marco
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Regleröffnung-Drehzahl-Ritzel Frage

Hi Marco,

das geniale am JIVE ist doch, dass der absolut Teillastfest ist, ganz im Gegensatz zum Jazz mit BEC. 65% beim JIVE sind überhaupt kein Problem. Aus diesem Grund würde ich mir später auch einen kaufen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

hallo Marco

Deine 65% am Regler sind ideal und kein Problem für den Jive!
      Die gängigen Tools gehen von echten Lastdrehzahlen und einer entsprechenden mittleren Lastspannung der Akkus aus.
      Hierbei soll der Regler noch "ausreichend" Nachregelspielraum haben um auch wirklich annähernd konstante Drehzahlen zu erhalten.

kleiner Tipp !

Starte den Hubi immer mit 0° Pitch ! um reproduzierbere Drehzahlen zu erhalten.

Mach mal ein paar Versuche beim Start ( Hochlaufen) mitverschiedenen ( natürlich ) negativen Pitch - Werten und / oder Akku - Ladezuständen .
      Die Kontronik - Regler "kalibrieren " sich beim Hochlaufen immer neu.
      Belastung und Akkuspannung verändern hierbei die " Enddrehzahl " bei sonst konstanten Vorgaben
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Jo, das mit dem Drehzahl berechen des Jive und Jazz ist extrem nervig. Man bekommt einfach keine Konstanten Verhältnisse hin. Das macht zwischen den verschiedenen Anläufen teilweise über 100 U/min Unterschiede. Da kann er so gut regeln wie er will, wenn man jeden Flug ne andere Drehzahl hat, bringt das nicht wirklich was.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Verstehe ich das richtig?
          Also wenn ich zb 2000 am Kopf habe bei 0 Pitch dann heisst das nicht dass ich immer 2000 hab bei 0 Pitch sondern das variiert?

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Verstehst du richtig. Im nächsten Flug hast du vielleicht nur 1900

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Verstehst du richtig. Im nächsten Flug hast du vielleicht nur 1900
              Aber so extrem sind diese Unterschiede doch nicht!? Mein Ohr betrügt mich doch nicht. Okay, es sei denn, ich habe vergessen von Pitch -6° auf 0° umzustellen.
              Wobei, bei verschiedenen Akku-Typen sind diese 100 Unterschied durchaus realistisch. Werde demnächst den Unterschied zwischen KOKAM und SLS zu sehen bekommen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi@ all,
                die Berechnung ist doch anhängig von der Spannung , und wenn man mit der richtigen Spannung rechnet stimmt auch die Drehzahl bis Plus Minus 50 U/min.(nur die Spannung ist variabel) Wenn der Rechner bei einem 5S 18,5 Volt zu Grunde legt und der Lipo hat am Boden 20 Volt dann kann das auch nicht stimmen....Mess mal parallel am Boden die Spannung , dann wirst du sehen das es schon passt wenn du mit der Angezeigten Spannung rechnest .
                Zuletzt geändert von Manfred; 26.03.2009, 13:09.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Also so große Differenzen von 100rpm hatte ich noch nie...bei mir sind es max. 20 rpm...wenn der Akku halt nicht frisch geladen ist...denke das ist doch logisch das man immer mit 0° Pitch den Motor auf Enddrehzal hochlaufen lässt...
                  Fliege im 600er Rex im moment Jazz 55 am HK 4025-890 mit SLS ZX 30C 8S 4Ah und 16er Ritzel mit 2150rpm am Kopf...das sind bei mir knapp 85% Regleröffnung...
                  Da meine Akkus schon über 130 Zyklen haben, werden diese bald gegen 10S ausgetauscht...das schöne ist, dass ich dann nur das Ritzel tauschen muss;-)

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                  X