Ich hätte da mal ein Entscheidungsproblem. Ich will eine Vario X-Trememechanik mit 10s LiPo (nein, Thema A123 ist aus) elektrifizieren um sie in einen Scalerumpf einzubauen. Vorher möchte ich aber erst mal den Trainer in die Luft bekommen, da ich auch ein V-Stabi einsetzen möchte und das muss ja nicht alles in einem Scalemodell geschehen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Trainer einen Rotordurchmesser von 1.500 mm und im Rumpf dann 1.800 mm haben werde. So, dass ist dann einmal eine Untersetzung von ca. 9,2:1 und einmal um die 11:1. Die Mechanik lässt so eine Untersetzungsmöglichkeit ja gut zu.
Nach der Suche des passenden Motors bin ich neben dem Actro 32-3 auch auf den neuen PYRO gestoßen. Mit 510 U/V passt er noch besser als der Actro.
Nun ist der PYRO ja wohl eher für 12s 3D-Raketen wie den Rigid o.ä. ausgelegt, oder meint ihr, man kann ihn auch für den Scaleflug einsetzen?
Abgesehen davon, sind 11:1 oder gar 12:1 zuviel, die meisten haben ja gerade mal 7,irgendwas:1.
Jeder Hinweis oder Tip würde mir schon helfen.

) oder ich betreibe ihn im absoluten Teillastbereich (ok, kann der PJ, aber ...). Der 32-4 liegt da optimal bei 9:1.
Ich möchte ja erst ein paar Sachen im Trainer testen. Entweder ich eier mit einem 32-4 rum, oder der 32-3 liegt jetzt mit 9,5:1 in seinem Element.
Mit 510U/V liegt er genau in der Mitte zwischen 32-3 und -4 . 1.500U am Kopf im Trainer sind so ca. 9,2:1 und 1.200U am Kopf im Scale sind ca. 11:1. Optimale Vorraussetzungen, zumindest theoretisch.
Kommentar