Actro 32-3 oder PYRO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Actro 32-3 oder PYRO ?

Hallo Leute!

Ich hätte da mal ein Entscheidungsproblem. Ich will eine Vario X-Trememechanik mit 10s LiPo (nein, Thema A123 ist aus) elektrifizieren um sie in einen Scalerumpf einzubauen. Vorher möchte ich aber erst mal den Trainer in die Luft bekommen, da ich auch ein V-Stabi einsetzen möchte und das muss ja nicht alles in einem Scalemodell geschehen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Trainer einen Rotordurchmesser von 1.500 mm und im Rumpf dann 1.800 mm haben werde. So, dass ist dann einmal eine Untersetzung von ca. 9,2:1 und einmal um die 11:1. Die Mechanik lässt so eine Untersetzungsmöglichkeit ja gut zu.

Nach der Suche des passenden Motors bin ich neben dem Actro 32-3 auch auf den neuen PYRO gestoßen. Mit 510 U/V passt er noch besser als der Actro.

Nun ist der PYRO ja wohl eher für 12s 3D-Raketen wie den Rigid o.ä. ausgelegt, oder meint ihr, man kann ihn auch für den Scaleflug einsetzen?

Abgesehen davon, sind 11:1 oder gar 12:1 zuviel, die meisten haben ja gerade mal 7,irgendwas:1.

Jeder Hinweis oder Tip würde mir schon helfen.
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Actro 32-3 oder PYRO ?

Preislich und gut der Kora Top Heli.

Der Pyro muss nicht sein und ist deutlich teurer.

Den Kora Top fliege ich in meiner blauen und roten Agusta.

Der Pyro kann natürlich auch für Scale eingesetzt werden.

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Da hat die Werbung wohl über das Ziel hinaus geschossen. Der PYRO kann natürlich auch für andere Anwendungen als hartes 3D verwendet werden

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Nimm nen Kora Top 30-12 als 10 Poler, das ist mehr Leistung und Sicherheit die du brauchst, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier zudem auch noch.

Den Actro würde ich lieber nicht in die Scale Mechanik bauen, haltbar ist eben was anderes, leider.....

Der Motorträger von Vario hatt sowieso 30mm Teilkreis, somit passt auch der Kontronik Motor.

einzig das Riemenrad muss man Ausbuchsen da diese für 8mm Wellen sind, ansonsten gibt es bei Maedler auch neue ;-)

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
          Da hat die Werbung wohl über das Ziel hinaus geschossen. Der PYRO kann natürlich auch für andere Anwendungen als hartes 3D verwendet werden
          ßh, weniger die Werbung als die Themen hier im Forum, wo im Zusammenhang der PYRO auftaucht. Da sind nur Rex 700 oder Henseleit zu lesen. Nun, die Scaler brauchen eben immer etwas länger.

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
          Nimm nen Kora Top 30-12 als 10 Poler, das ist mehr Leistung und Sicherheit die du brauchst, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier zudem auch noch.

Den Actro würde ich lieber nicht in die Scale Mechanik bauen, haltbar ist eben was anderes, leider.....

Der Motorträger von Vario hatt sowieso 30mm Teilkreis, somit passt auch der Kontronik Motor.

einzig das Riemenrad muss man Ausbuchsen da diese für 8mm Wellen sind, ansonsten gibt es bei Maedler auch neue ;-)
          Nun, der Wellendurchmesser oder sonst was sind kein Problem, Werkstatt im Haus.
          Der Kora macht mir irgendwie zuwenig U/V. Da komme ich mit meiner Untersetzung nicht hin. Denke ich jetzt mal. Bei 7:1 und ca. 8-9kg Abfluggewicht
          kommt der bestimmt ans Schwitzen. Der Tango macht 510 U/V und da habe ich eben meine 9:1 und 11:1. So sieht das auch Vario vor.

Berichtigt mich, wenn ich da was falsch sehe.
          Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

Kann das auch noch von anderen bestätigt werden?

Ich habe zwei Actro 24-5 in Scalehelis, bisher ohne Probleme. Aber ich bin auch kein Vielflieger...
            GruÃ?
            Carsten

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Also ich habe den Pyro in meinem E Tierchen ( Revo ) Er bedient sich sowohl aus 12 S LiPoFe Zellen, wie auch aus 12 S Konion. Beides an einem 10 Z Ritzel. Da ich kein 3 D kann, höchstens mal 2 D, aber frech in der Gegend rumfetze, muss der Motor manchmal richtig "ran". Ich bin total zufrieden mit ihm, er ist ein richtiger Allrounder. Ich hatte auch mal einen Actro 32 -3. Da fiel mir eines Tages ein Kabel ab , nur so. Mehr schreibe ich hier nicht, da ich seinerzeit schon zensiert wurde. Aber nie mehr Actro, soweit ist klar. Der Kora Top ist schon top, aber der Pyro schlägt alles. --- subjektive Meinung ---

Amen

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Also, ich denke, es wird dann doch ein PYRO. Irgendwie passt der am besten. Zudem kann der ja auch mit meinem PowerJazz.

Ich werde dann mal berichten, wenn es soweit ist, vielleicht hilft es ja der Nachwelt.

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo,
                  ich fliege jetzt seit mehr als zwei Jahren den Actro 32-3 in meinem 1,8m Jet Ranger (umgebaute VARIO Benzin Mechanik) an 10S. Bei mir funktioniert der Motor bisher ohne Probleme. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt!?

Viele Grüße

Michael
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Flog den Actro 32-3 einige Zeit im Joker sogar mit Jazz 55, da kam nur der Jazz etwas ins Schitzen und regelte schon mal bei hohen Außentemperaturen ab.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eckenflitzer
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 466
                      • Guido
                      • Fährt nur noch ....

Der ACTRO 32-3 ist bestimmt ein TOP-Motor. Es gibt je sehr viele die in einsetzen und das es Leute gibt, die mit ihm verarbeitungstechnische Probleme haben beeinflusst mich nicht sonderlich. Ich habe genug recherchiert und bin auf viele Scaleflieger gestoßen, die sogar mehrere ACTRO im Einsatz hatten. Das würden die sicher nicht machen, wenn er nix taugt.

Was viel entscheidender ist, die Einsatzmöglichkeit des Motors. Die Spreizung zwischen U/V eines 32-3 und eines 32-4 ist einfach zu groß. Den 32-3 muss ich bei z.B. 1.200 U am Kopf auf über 12:1 runterritzeln (ich habe Berichte gelesen, da fliegen Leute sogar 15:1 ) oder ich betreibe ihn im absoluten Teillastbereich (ok, kann der PJ, aber ...). Der 32-4 liegt da optimal bei 9:1.

Aber was ist VOR dem Einsatz im Scalemodell? Ich möchte ja erst ein paar Sachen im Trainer testen. Entweder ich eier mit einem 32-4 rum, oder der 32-3 liegt jetzt mit 9,5:1 in seinem Element.

So, jetzt kommt der PYRO ins Spiel. Mit 510U/V liegt er genau in der Mitte zwischen 32-3 und -4 . 1.500U am Kopf im Trainer sind so ca. 9,2:1 und 1.200U am Kopf im Scale sind ca. 11:1. Optimale Vorraussetzungen, zumindest theoretisch.

Sollte jemand noch andere Erfahrungen haben, her damit.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von Eckenflitzer Beitrag anzeigen
                        So, jetzt kommt der PYRO ins Spiel. Mit 510U/V liegt er genau in der Mitte zwischen 32-3 und -4 . 1.500U am Kopf im Trainer sind so ca. 9,2:1 und 1.200U am Kopf im Scale sind ca. 11:1. Optimale Vorraussetzungen, zumindest theoretisch.

Sollte jemand noch andere Erfahrungen haben, her damit.
                        Genau, theoretisch.

Der Pyro dreht zwischen 529 und 545 UPM per Volt. Kontronik gibt an +- 10% dürfen deren Motoren abweichen........ob es auch welche gibt mit nur 510 UPM keine Ahnung.

LG Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

@ Janis:

Guckst Du da: Daten PYRO 30 - 12

Da steht 510 U/V

Ich glaube das jetzt mal so ....

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

@ Janis:

Da steht 510 U/V

Tach,

Kontroniks Drehzahlangaben sind meiner Erfahrung nach immer Drehzahlen bei leichter Last, bei anderen ist es wohl meist die Leerlaufdrehzal.
                            So zumindest mein Eindruck...

Womit die 510 wahrscheinlich wirklich eher in Richtung 540 gehen, wenn man sie mit einem Actro vergleichen will.

(Motormike, Snoopy - könnt ihr genaueres sagen?)

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

@ Janis:

Da steht 510 U/V

Wie gesagt gibt Kontronik +-10% an. Ein Schwede hat wie gesagt 545 UPM per Volt gemessen. Er konnte nicht verstehen das die Rotordrehzahl höher war mit seiner Untesrsetzung. Und bei der nachfrage erhielt er obengenannte aussage

Lg janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X