YGE 60 / HK3026-16k - Aussetzer Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

YGE 60 / HK3026-16k - Aussetzer Motor

guten tag
    ich verwende seit anfang dezember 2008 einen YGE 60. nun habe ich zweimal einen motoraussetzer während dem flug gehabt - ich weiss leider noch nicht woran es lag.
    einmal war der motoraussetzer nur kurz, so dass die drehzahl von 2250rpm auf ca. 1550rpm einbrach, danach sofort wieder hochdrehte und der heli oben blieb. das zweite mal hat der motor länger abgestellt, so dass ich eine ungeplante autorotationslandung (meine zweite) machen musste - nach der landung startete der motor plötzlich wieder. der YGE 60 piepste 2-mal, d.h. der unterspannungsschutz hat angesprochen. die auswertungen des logs ergaben, dass beim anlauf nach dem ersten kurzen motoraussetzter eine stromspitze auftrat, wodurch die spannung kurzzeitig auf ca. 19v 'einbrach'.
    da ich den heli während der autorotation problemlos steuern konnte, schliesse ich ein sender/empfänger problem vorerst mal aus.
    da ich noch einen YGE 80 auf lager habe, werde ich diesen einbauen und unter den gleichen bedingungen testen.
    nach den warnhinweisen bezüglich blitzschutz und 6s lipos, habe ich vor ca. 1 woche einen adapter mit widerstand (4.7ohm/1watt) angefertigt, um den blitzen beim anschliessen der 6s lipos entgegenzuwirken. zuvor flog ich den YGE 60 während ca. 250 flügen ohne blitzschutz. da ich diesen 250x ohne blitzschutz an meine 6s lipos angeschlossen habe, zwar bisher ohne probleme, ist mein vertaruen in diesen YGE 60 etwas angeschlagen, da es ja irgend einen kleinen defekt verursacht haben könnte, der sich nun durch diese motoraussetzer bemerkbar macht?

zum YGE habe ich folgende fragen:
    - treten in einem flug zwei probleme auf, z.b. unterspannung und empfangssignalverlust, welches wir mittels piepstönen angezeigt - das höherwertige (5x), das tiferwertige (2x) oder das zuerst aufgereten ist oder ...?
    -

YGE 60 parameter:
    Timing: 18º
    Brake: off
    cut off type/accutype: slow down / LiPo
    cut off voltage: 3.1
    Cells: 6

Freew./Gov. Mode: Freew. on / Gov. Store
    P-Gain: 0.9
    I-Gain: 0.06
    Startup Speed: Heli middle
    PWM Frequency: 8kHz
    StartupPower: 2%

empfänger SMC scan16:
    Failsave: motor off / rest hold

ich werde noch die logs von meinem unilog anhängen.

gruss johannCH
    Zuletzt geändert von johannCH; 12.03.2009, 07:27.
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: YGE 60 / HK3026-16k - Aussetzer Motor

guten abend
    ich bin heute mit dem YGE 80 8n akkus geflogen. dabei hatte ich wieder 3 motoraussetzer - somit kann es nicht der regler sein!
    ich fliege auf einem rasen-sportplatz (nicht gerade so gross wie ein fussballfelf)
    umgeben von zwei gebüden. frontseitig zu mir ist ein beton-bau und links eine sporthalle mit metall-fassade. alle bisherigen motoraussetzer passierten am der selben stelle beim langsamen fliegen. ich gehe davon aus, dass es da wie ein funkloch hat, resp. die gebäude die abstrahlung des senders reflektieren und diese somit zeitversetzt mehrfach im empfänger ankommen und so zu empfangsproblemen und somit zu abschaltung des reglers führen.
    die lezten drei flüge auf offenen gelände verliefen ohne probleme!

gruss johann

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo

Ich vermute, dass du Knackimpulse hast. Diese entstehen durch statische Aufladungen, die sich früher oder später entladen. An deiner Stelle würde ich mal alle Kugellager auf mögliche Schäden überpfrüfen.

Gruss Michael

Kommentar

• rexmex
        rexmex

Das Timing muss für die Skorpion-Motoren eigentlich auf 12° stehen. Hatte mit 18° mit meinem Scorpion auch kurze "Absacker".

Grüße
        Carsten

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

Wenn wir schon beim Timing sind. Ich würde auf Automatisch stellen. So stellt sich der YGE je nach Last selber das optimale Timing ein.

Gruss Michael

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

guten abend
            besten dank für die antworten...

@bucker:
            ich kenne das leidige thema knackimpulse von meinen 400er heli. da sich die probleme immer in der gleichen ecke des flugfeldes auftreten, schliesse ich knachimpulse aus. denn auf offenem gelände ist dies noch nie vorgekommen. den heckriemen behandle präventiv mit etwas silikon-spray.

@rexmex:
            ich habe schon beide timings 12° und 18°. konnte dabei keine unterschiede im flugverhalten oder bei den logs (unilog) feststellen. im 'alten' YGE manual stehen andere timings als im neuen (innenläufer = 12° / aussenläufer = 18°).
            hast du den input für das timing von 12°selber erflogen oder woher hast su den input?

gruss johann

Kommentar

• rexmex
              rexmex

Das Timing richtet sich m.W. nach dem Anzahl der Magnete, die Info müsste auf der YGE-HP zu finden sein (FAQs).

Grüße
              Carsten

Kommentar

Lädt...
              X