Ich hab mir mal aus einigen Beiträgen folgendes Bild zusammengestellt:
Guter Regler (z.B.: Jazz) im Reglermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Leistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und innerhalb der möglichen Grenzen (Akku, Motorleistung ...) wird die Drehzahl im Regler-Modus (= Governor-Mode) entsprechend der Belastung (= Pitch) nachgeregelt und somit (nahezu) konstant gehalten.
= Gasgerade
Regler (z.B.: Align) im Stellermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Grundleistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und über eine Mischfunktion wird entsprechend dem aktuellen Pitchwert ein Offset-Wert auf die vom Steller ausgegebene Leistung aufgeschlagen, um die Drehzahl auch unter Belastung (nahezu) konstant zu halten. Dieser Offset-Wert ist bei 0° Pitch 0% und wird dann bis zum maximalen Pitchwert prozentual erhöht.
Die V-Kurve kommt zustande, weil sowohl bei positivem, wie auch bei negativem Pitch ein Offset-Wert auf die Grundleistung aufgeschlagen wird.
= Gaskurve
Hoffe, ich habe das Ganze jetzt auch verstanden ... was sagen die alten Füchse zu meinem Erklärungsversuch?
Gruß: Christian

Kommentar