E-Heli, "Gasgerade"/"-kurve" ... richtig verstanden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

E-Heli, "Gasgerade"/"-kurve" ... richtig verstanden?

Gaskurve / Gasgerade bei einem E-Heli, auch dazu ist hier schon so einiges durch das Benutzen der Suchfunktion zu Tage bekommen, aber ich habe es noch nicht geschafft, meine Eingabe in der Suchmaske so zu präzisieren, dass mir die Unterschiede zweifelsfrei klar geworden sind.
    Ich hab mir mal aus einigen Beiträgen folgendes Bild zusammengestellt:

Guter Regler (z.B.: Jazz) im Reglermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Leistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und innerhalb der möglichen Grenzen (Akku, Motorleistung ...) wird die Drehzahl im Regler-Modus (= Governor-Mode) entsprechend der Belastung (= Pitch) nachgeregelt und somit (nahezu) konstant gehalten.
    = Gasgerade

Regler (z.B.: Align) im Stellermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Grundleistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und über eine Mischfunktion wird entsprechend dem aktuellen Pitchwert ein Offset-Wert auf die vom Steller ausgegebene Leistung aufgeschlagen, um die Drehzahl auch unter Belastung (nahezu) konstant zu halten. Dieser Offset-Wert ist bei 0° Pitch 0% und wird dann bis zum maximalen Pitchwert prozentual erhöht.
    Die V-Kurve kommt zustande, weil sowohl bei positivem, wie auch bei negativem Pitch ein Offset-Wert auf die Grundleistung aufgeschlagen wird.
    = Gaskurve

Hoffe, ich habe das Ganze jetzt auch verstanden ... was sagen die alten Füchse zu meinem Erklärungsversuch?

Gruß: Christian
  • Christopher Lindemann
    Christopher Lindemann

AW: E-Heli, "Gasgerade"/"-kurve" ... richtig verstanden?

Also zum Stellermodus schlage ich die einfachere Methode über eine ganz Normale Gaskurve im Sender vor.

z.b. Align 100 90 85 90 100

Ist viel einfacher als mit einen Mischer programmieren!

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Die Gaskurve wurd bei mir bzw. hab ich auch über den Sender geprogt. Das "Standgas" vom Heli hab ich aber so gemacht das ich 2400U/min auf dem Kopf hab, für´s Kampfschweben reicht das völlig aus, wenn ich später Rundflüge usw. mache dann prog ich die etwas höher. Derzeit: 85% 75% 65% 75% 85% da ich wie gesagt nur erstmal nur schwebe, hab ich die so gemacht. und Pitch +-12° symetrisch.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Christian,

ich würde Dir auch empfehlen, nicht mit Schieberegler und Mischer zu arbeiten, sondern mit Schalter (Motor ein/aus) und Gaskurve.

Nur wenn der Sanftanlauf deines Reglers schlecht oder nicht vorhanden ist mit einem Schieberegler hochfahren (nur im Stellermode).

Schau hier : http://www.partyfotos.de/heli/minititan.htm Kapitel "Regler- und Stellermode"

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

.. ich machs so : ich habe auf der gasvorwahl norm eine leicht ansteigende gerade, die etwa ab knüppelmittelstellung nicht mehr weiter ansteigt .. verwende ich zum an- und abschalten .. dann wenn der rotor auf drehzahl ist schalte ich auf gv1 ..das ist ne gerade bei etwa 85% .. dann noch auf gv2, das ist ne gerade mit 100% .. bei mir ist es ein sonderfall, weil ich nen jeti regler verwende , da gibst du die drehzahl über ne art progcard vor.. der steht bei mir auf 2800 u/min .. also 85% von 2800 = 2400 etwa oder auf gv2 100% = 2800 ..

bei anderen (nicht jeti reglern) ist der regler quasi offen und du begrenzt nur über den wert der gasgeraden .. dann aber eben nich über 85% weil sonst der regler keine "luft" mehr hat zum nachregeln ..

schönen gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Flat-Twin
            Flat-Twin

erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Da ich bis jetzt keinen Widerspruch zu meiner Erklärung der Begriffe -Gaskurve- und -Gasgerade- bei E-Helis gelesen habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß ich nicht ganz daneben gelegen bin ...

@BerndFfm
            Ich hab bei mir auch nicht irgendwie über einen Mischer gearbeitet, sondern habe an meiner MX16-s (andere Funken kenne ich nicht) den Wertebereich des Drehgebers, den ich fürs -Gas geben- nutze, auf 70% begrenzt. Die restlichen 71-100% habe ich dann über die üblichen fünf Punkte dem Pitch-Hebel zugeordnet.

Weil die verschiedenen Funken unterschiedlich eingestellt werden, kann anscheinend kein allgemein gültiges Verfahren gegeben werden.
            Die ganzen Punkte für die Gasgeraden können anscheinend nur auf den real ausgegebenen Wertebereich verallgemeinert werden. Die Wege, wie dieser Wertebereich erreicht wird, scheinen bei den unterschiedlichen Funken verschiedene zu sein.

Gruß: Christian

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Nicht ganz:

Ich benutze statt "Gasgerade" lieber "Gashorizontale".

Die Zielsetzung ist immer identisch: "Konstante Rotorkopfdrehzahl"

Drehzahlreglergestützte Helis nutzen dazu einen Drehzahlwert (bei Verbrennern) bzw eine "Gashorizontale" (bei E-Helis).

Ohne Drehzahlregler (also Stellermodus bei E-Helis) kommst du an Gaskurven nicht vorbei.

WIe eine solche Gaskurve/-horizontale einprogrammiert wird ist bei allen Funken recht ähnlich. Die Werte der Kurve allerdings sind seeeeehr individuell auf jeden Heli und Motorsystem abzustimmen, so dass alle Angaben von "Anderen" nur qualitativ sind und nie genau übernommen werden können.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X