2 E-Motoren und 2 Regler am Hauptzahnrad - gibt es Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

2 E-Motoren und 2 Regler am Hauptzahnrad - gibt es Erfahrungen ?

Hallo,

meine Kollegen und ich haben heute wieder ein bischen 'rumgesponnen und uns überlegt, ob man nicht z.B. 2 komplette Antriebsstränge von der ersten T-Rex 600 Serie an das Hauptzahnrad eines 700er oder gar 1,80m Helis hängen könnte - im Stellerbetrieb natürlich.

Also 2x Align 600BL Motor, 2x 60A Align-Regler, gebraucht bekommt man das ja nachgeschmissen, dazu 2x 6S 4800 Lipo - alles parallel an einem Hauptzahnrad.

Natürlich gäbe das keine 3D-Kampfmaschine, aber zum Schweben und für Rundflug wäre es vielleicht eine günstige Möglichkeit einen richtig großen E-Heli zu bauen.

Hat sowas ähnliches schonmal jemand gemacht ? Wie sind die Erfahrungen ?
    Tschüss
    Klaus
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: 2 E-Motoren und 2 Regler am Hauptzahnrad - gibt es Erfahrungen ?

Tach Klaus,

haben ich auch schon irgendwann mal drüber gesprochen (ich vermute mal es war mit Andi...).

Ich denke 2 Steller und 2 Motoren mit starrer Verbindung werden sich gegenseitig durcheinanderbringen - ginge dann möglicherweise schon beim anlaufen los.
    Möglicherweise könnte es funktionieren, wenn beide Motoren per Freilauf entkoppelt würden?
    Ob es jemand probiert hat weiß ich leider nicht, könnte ja doch irgendwie gehen...

Mit einem Regler an 2 Motoren könnte es anders aussehen.
    Es gab da glaube ich mal von Hacker(?) so ein Riemengetriebe mit mehreren BL-Motoren für große Kunstflug-Flächenflieger, die zusammen an einem Regler gelaufen sind?
    (Bin nicht ganz sicher)
    Finde leider auch keinen link...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Wenn deine Motoren nicht 100% Synchron laufen, deine Regler quasi nicht 100% gleich Regeln, arbeit ein Motor gegen den anderen. Hatten wir mal bei einem RC-Car versucht. Erst nachdem beide Motoren mit Freilauf ausgestattet wurden ging es einigermaßen....aber Synchron bekamen wir sie nie hin. Da reicht die Herstellertoleranz schon aus....

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hallo.
        Wenn dann zwei gleiche Motore an einem Regler. Dazu muss eben der Regler etwas fetter ausgelegt sein, das er beide Motore verkraftet. An zwei Reglern würde man nie einen ordentlichen Lauf bekommen, da der Regler, der am meisten Belastet ist immer mehr Leistung nachschieben würde und den anderen Regler somit fast entlastet.
        Gruss Arne

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Zwei Motoren an einem Regler wird nicht funktionieren....die Firma Hacker bietet Regler wo man bis zu 4 Stück miteinander verbinden kann....die werden so weit ich weiss über eine Schnittstelle miteinander verbunden und laufen absolut syncron.... Hab ich mal bei einer Extra 300 gesehen....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zwei Motoren an einem Regler wird nicht funktionieren.
            Nun ja, es funktioniert besser als eine Master/Slave Regelung.

Gruss Arne

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Hallo,
              2 Motoren an einem Regler funktioniert dann, wenn die Rotorposition der Motoren exakt gleich ist. Wäre realisierbar, aber sicherlich nicht einfach..

Vg Kristian

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                Zwei Motoren an einem Regler wird nicht funktionieren....die Firma Hacker bietet Regler wo man bis zu 4 Stück miteinander verbinden kann....die werden so weit ich weiss über eine Schnittstelle miteinander verbunden und laufen absolut syncron.... Hab ich mal bei einer Extra 300 gesehen....
                Tach,

findest du einen Link dazu?
                Klingt nach dem, was ich oben schon geschrieben hatte, dachte allerdings, dass da nur ein Regler an mehreren Motoren sitzen würde...

Zwei Motoren an einem Regler geht schon, gab von Kontronik auch mal ein Twin-Jet-Schaumwaffel Set mit zwei kleinen BL und einem Smile-Regler, anlaufen war manchmal nicht perfekt, aber sonst ging das.

Wie es dann aussieht, wenn die Motoren mechanisch gekoppelt sind weiß ich nicht, aber es scheint laut Arne ja schon zu gehen.

bis denn
                Sebastian

PS: @Kristian
                Stimmt, erscheint logisch.

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

ist zwar etwas am Thema vorbei aber in der Rotor haben sie mal einen Heli vorgestellt in dem ein Antrieb für den Hauptrotor und ein eigener Motor/Regler für den Heckrotor verwendet wird. Ich habe gerade den Hersteller vergessen, war aber einer der sich irgendwie son bisschen auf Fotohelis spezialisiert hat..

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                    ist zwar etwas am Thema vorbei aber in der Rotor haben sie mal einen Heli vorgestellt in dem ein Antrieb für den Hauptrotor und ein eigener Motor/Regler für den Heckrotor verwendet wird. Ich habe gerade den Hersteller vergessen, war aber einer der sich irgendwie son bisschen auf Fotohelis spezialisiert hat..
                    Tach Dirk,

wird wohl der Joker 3DD von Minicopter/Gerd Guzicki gewesen sein.
                    Gibt es glaube ich nur von ihm, er hat auch ein Gebrauchsmuter darauf angemeldet.

Hat aber so direkt nichts mit dem Thema zu tun, da dort ja 2 komplett getrennte Antriebe laufen.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• yazzman18
                      Member
                      • 18.05.2008
                      • 362
                      • Hans

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                      Tach Dirk,

wird wohl der Joker 3DD von Minicopter/Gerd Guzicki gewesen sein.
                      Gibt es glaube ich nur von ihm, er hat auch ein Gebrauchsmuter darauf angemeldet.

Hat aber so direkt nichts mit dem Thema zu tun, da dort ja 2 komplett getrennte Antriebe laufen.

bis denn
                      Sebastian
                      Naja, das hat aber jemand schon in den 70er Jahren beim Ishimasa Skylark realisiert...und in Deutschland fliegt auch mindestens eine Hughes 500 NOTAR mit 2 Motoren (1x Heck, 1x Hauptrotor). Und der Blackhawk von Peter Wales (http://scalehelicopters.org/) wird auch von 2 Motoren/Reglern angetrieben.
                      Zuletzt geändert von yazzman18; 13.03.2009, 10:19.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                        Naja, das hat aber jemand schon in den 70er Jahren beim Ishimasa Skylark realisiert...und in Deutschland fliegt auch mindestens eine Hughes 500 NOTAR mit 2 Motoren (1x Heck, 1x Hauptrotor). Und der Blackhawk von Peter Wales (http://scalehelicopters.org/) wird auch von 2 Motoren/Reglern angetrieben.
                        Tach,

auch elektrisch?
                        Steht mit im Gebrauchsmuster...

Wenns schon vorher jemand gebaut hat, könnte dieser jemand den Eintrag glaube ich anfechten... oder?

Da unterscheiden aber denke ich schon "feinheiten", wie Elekro/Verbrenner...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Wir haben Asynchronmotoren, das geht natürlich im Parallelbetrieb

Kommentar

• yazzman18
                            Member
                            • 18.05.2008
                            • 362
                            • Hans

Hi,
                            ja auch alles elektrisch.

Och, da will sicher keiner Spielverderber sein und den Gebrauchsmusterschutz anfechten - ist doch schön, dass es in Deutschland noch Unternehmer gibt, die entwickeln und unser Hobby bereichern. Und sicher gibt es auch Detaillösungen, die wirklich neu und schützenswert sind.

Gruss Yazz

Kommentar

Lädt...
                            X