Jazz 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedhunter
    Speedhunter

Jazz 40-6-18

Hallo zusammen,

ich bin von einem Align Regler BL35x auf einen Jazz 40-6-18 umgestiegen.

Mir ist aufgefallen, der Jazz reagiert gar nicht so wie der Align auf die Gaskurve. Der Align konnte ich mit Hebel -unten- abschalten und dann lief er langsam hoch und ich konnte mit dem Gas spielen (auch ganz nach unten). Der Jazz läuft an, aber reagiert gar nicht richtig oder verzögert auf die Gaskurve. Wenn man ganz -unten- ist mit dem Hebel, schaltet er ab und startet wieder mit dem soft Anlauf. Hab dann die Gaskurve hoch genommen, und das abschalten auf den AR Schalter gelegt. Woher weiß der Regler, wo max oben ist und min unten? Merkt der Regler das beim einstellen des Modi?

Was ich gerne wissen möchte ist, wie ihr den Jazz verwendet oder was muss man ändern wo liegen die Vorteile zum ALIGN.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Jazz 40-6-18

Willkommen im Forum!

Bezüglich deines "Problems": Lies mal die Bedienungsanleitung - das schadet bekanntlich nicht..

Achte besonders auf folgende Wörter: Steller, Regelmodus, Helimodus,...

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Zitat von Speedhunter Beitrag anzeigen
      Was ich gerne wissen möchte ist, wie ihr den Jazz verwendet oder was muss man ändern wo liegen die Vorteile zum ALIGN.

Hallo

kann mich nur der obengenannten Antwort anschliessen,durchlesen und es klappt...

Ich verwende den Jazz im Governormode(Gasgerade,Reglermodus).

Und wo die Vorteile zum ALIGN liegen??Was für eine Frage..:ßBERALL!!!

Sanftanlauf,funktionierender Reglermodus..,ectect..,wirsts herausfinden..

Gruss Thomas der in beiden Helis mit Jazz fliegt...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        genau das ist sein Problem , Jazz Gasgerade Heli Mode 4 da ist alles beschrieben max. 85 85 85 85 85 % 5 Punkt Gasgerade fertig.. Viel Spass mit dem Jazz , da hast du einen Top Regler ..
        Zuletzt geändert von Manfred; 07.03.2009, 10:40.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Nordfriese
          Nordfriese

Hallo,
          wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere ist das mit dem Gasspielen im Reglermodus unten rum auch nicht möglich.
          Der Regler fängt doch erst ab 50% Gasöffnung an zu arbeiten bzw. läuft gleich auf 50% hoch, Richtig?

Gruß
          Lothar

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Woher weiß der Regler, wo max oben ist und min unten? Merkt der Regler das beim einstellen des Modi?
            Genau so ist es! Denk dran, daß der Jazz nicht durch das Abstecken des Jumpers in den Programmierzustand versetzt wird, sondern durch das Abziehen- danach fängt erst das Gepiepse an.

Der Vorteil des Jazz ggü. vielen anderen Reglern besteht darin, daß er tatsächlich ein Regler ist und kein Steller.

Daher kannst Du statt einer Gaskurve auch eine Gasgerade im Sender hinterlegen wie von Manfred beschrieben. Die Werte der Gasgeraden (=Regleröffnung) hängen natürlich von der gewünschten Drehzahl, Akku und ßbersetzung ab ..

und das abschalten auf den AR Schalter gelegt
            So ist es auch richtig!

Klar steht das alles in der Anleitung, aber wenn man den ersten Regler (Jazz) proggt, fragt man doch lieber noch mal nach? Sollte in einem Forum legitim sein ..

Gruß
            Juky

Kommentar

• Speedhunter
              Speedhunter

Das mit der Gasgeraden ist die Erklärung die ich brauchte. Also stellt man jetzt die drei Flugphasen auf unterschiedlichen Gasgeraden und läst den Regler den rest machen.

Ich hab die Anleitung wirklich durchgelesen, aber manche Dinge erklären sich leider nicht. Ich meine wahrscheinlich fehlt mir auch die Erfahrung , um quasi aus den gegebenen Infos die richtige schlüße zu ziehen.

Aber danke an alle, die trotzdem Tips geben haben!

Kommentar

• galuwen
                galuwen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Hi @ all,
                genau das ist sein Problem , Jazz Gasgerade Heli Mode 4 da ist alles beschrieben max. 85 85 85 85 85 % 5 Punkt Gasgerade fertig.. Viel Spass mit dem Jazz , da hast du einen Top Regler ..
                Dem kann ich mich nicht anschliessen: Der Jazz ist ein völliug überteuerter Müll.

Ich habe den Governernmodus ausprobiert, der klappt überhaupt nicht. Der regelt so schrottig, dass er meinen TG 7000 mit Originalservo beim PITCHEN total aus dem Konzept bringt.

Nun habe ich beim Jazz auf per Progkarte auf den Stllermodus umgeschalten und stelle geschockt fest, dass dieses Schrottteil im Stellermodus nicht mal SANFTANLAUF kann.

Das kann sogar mein China-Originalregler vom Twister 3D Storm besser.

Das Teil geht morgen zurück.

Der Kobold

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Hm, kenne keinen der nicht mit dem Jazz zufrieden ist. Und nur Du hast nun festgestellt, daß der Regler totaler Schrott ist. Warum kann ich das jetzt nur einfach nicht glaben ? ....

Gruß

Claus

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
                    Dem kann ich mich nicht anschliessen: Der Jazz ist ein völliug überteuerter Müll.

Ich habe den Governernmodus ausprobiert, der klappt überhaupt nicht. Der regelt so schrottig, dass er meinen TG 7000 mit Originalservo beim PITCHEN total aus dem Konzept bringt.

Nun habe ich beim Jazz auf per Progkarte auf den Stllermodus umgeschalten und stelle geschockt fest, dass dieses Schrottteil im Stellermodus nicht mal SANFTANLAUF kann.

Das kann sogar mein China-Originalregler vom Twister 3D Storm besser.

Das Teil geht morgen zurück.

Der Kobold
                    puuuuh, sehr gewagte Aussage, wenn die auch aus Enttäuschung heraus entstanden ist.
                    Alles was Du schreibst können hunderte von Usern NICHT bestätigen. Sicher ist der Jazz kein Sonderangebot, aber er macht seine Sache, so er richtig eingelernt, eingestellt und behandelt wird, sehr gut. Letztlich entscheidest Du doch selber, ob Du ihn Dir kaufst oder nicht. Wenn in Deinen Augen ein billiger Regler die ihm gestellten Aufgaben besser erledigt, nur zu, kaufen, einbauen, Spaß haben.
                    Ich an Deiner Stelle würde aber einen ruhigen Moment abwarten, Modell, Sender, Regler, Akku, Bedienungsanleitungen (!) bereitlegen und nochmal in aller Ruhe alle relevanten Punkte checken. Und sollte der Regler wirklich einen Defekt haben, wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden.
                    Daß der Heli beim Pitchen wegdreht, kann ja auch ganz andere Gründe haben. Der Jazz regelt gut, aber zaubern kann er auch nicht...

Hab meine Jazz schon lange nicht mehr verstellt/eingestellt, wozu auch, aber ich denke mich zu erinnern, daß ich beim Thema Sanftanlauf sogar verschiedene Hochlaufzeiten einstellen kann
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 10:17.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

..
                      Der Kobold
                      Zweiter Beitrag im Forum - und schon so eine qualifizierte und gut begründete Meinung!

*plonk
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hi Kobold,

mal 'ne andere Frage, was willst du beim Heli mit dem Steller-Mode, das fliegt man heute eigt. nicht mehr

... und was regelt da im Gov-mode schrottig, erkläre uns das mal - wir haben da ein "kleines" Verständnisproblem

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Pitchmaster
                          Pitchmaster

Wofür braucht man denn im Stellermode einen Sanftanlauf?

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Trollalarm?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Plonk!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X