Actro Motor Welle und Lager Tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

Actro Motor Welle und Lager Tauschen

GUten Tag
    Hat schon mal jemand den Actro 32-3 Zerlegt um die Welle bzw die Lager tauschen zu können ?

Wäre toll wenn jemand sagen könnte wo er geschraubt oder geklebt ist...

danke und freundliche grüsse Georg
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Actro Motor Welle und Lager Tauschen

Hallo,

wenn Du eine Lagerpresse hast, ist das Aus- bzw. Einpressen von den Kugellagern kein Problem, wenn man vorsichtig ist.

Der Tausch der Welle dagegen ist was für Fachmänner. Die Welle ist mit hochfestem Loctite eingeklebt und wenn Du die einfach rauspresst, drückst Du das "Kreuz" krumm.

Da muß man warm machen, aber nicht zu warm ( der Magnete und deren Kleber wegen ) und das Kreuz unterstützen.

Der Einbau der neuen Welle ist auch nicht ohne, wenn das ganze hinterher auf 1/100 mm rund laufen soll. Wenn man die Schraube zu fest anzieht, kann man auch schon was schiefziehen und dann muß das mit einem Spezialwerkzeug, das nur Köhler hat, wieder gerade "gereckt" werden.

Soweit meine Infos, Lagertausch mache ich, von den Wellen lasse ich die Finger.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

ist etwas her... Gerade erst jetzt zufällig gesehen.

Habe am 24-3 die Welle schon gewechselt - erst bei ca. 80° (bin nicht mehr sicher, möglicherweise waren es auch 100°) in den Backofen, dann die alte Welle unten mit einer Gripzange oder einem Schraubstock fassen und die Glocke etwas drehen - Kleber lose, dann weiter drehen und ziehen.
      Ging leichter als ich erwartet hatte.

Die neue Welle habe ich trocken reingedrückt (ohne Presse, nur per Hand, kommt natürlich auf das Maß der neuen Welle an) und mit der Schraube dann angezogen - Schraube wieder raus und dann relativ viel mittelfeste Loctite Schraubensicherung von oben hinein und die Schraube wieder angezogen.
      Hält einwandfrei, schon viele Flüge.

Die Lager gingen auch relativ leicht raus und rein, kein pressen nötig gewesen, Schraubendreher von innen angesetzt und rausgeschlagen...
      (Andi/Vereinskollege ist da nicht zimperlich...)

Die Glocke wurde mit der Welle danach von Andi in die Drehbank gespannt und vermessen, war nicht viel Schlag vorhanden, etwas zurechtgedrückt und war gut.
      Schüttelt jetzt weniger als bei Auslieferung...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

PS: Achtung - falsch in Erinnerung gehabt!
        Habe die Glocke gar nicht in den Backofen gelegt!
        (war durcheinander, weil ich sie nach dem einharzen einiger Magneten drin hatte... )

Vor dem entfernen habe ich die Welle selbst per Flamme ordentlich aufgeheizt und dann wie oben beschrieben rausgeholt.

Kommentar

Lädt...
        X